ZitatAktuell: Windows 10 x64 und The Bat 9.3.0.2 x64 gestern frisch installiert
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei:
Der TO hat die 64Bit Version von TB installiert, alle anderen die 32Bit Version.
ZitatAktuell: Windows 10 x64 und The Bat 9.3.0.2 x64 gestern frisch installiert
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei:
Der TO hat die 64Bit Version von TB installiert, alle anderen die 32Bit Version.
ich habe die "alten" Ordner der TB Accounts im Dateisystem gelöscht.
TB lief danach wie gehabt.
Kann man also einfach löschen.
Geht's um ein in TB! oder in Windows angelegtes Benutzerkonto?
-> ich sprach von TB, also innerhalb TB
Ist der alte leer?
-> Nein, das sind die beiden üblichen http://messages.tbb/tbn drin.
Vielleicht fehlen irgendwelche Windows-Rechte für den betreffenden Benutzer. Wie ist es mit einem Admin-Konto?
-> Ich arbeite immer als Benutzer ohne Admin-Rechten. Im Adminkonto existieren in TB keine Accounts.
-> Zudem liegt die Datenbank auf einem NAS.
Wenn die Ordner nur von TB geändert werden und nicht nur irgendwie umkopiert, dann wird es wohl an meiner Art liegen, wie ich die TB-Datenbank zwischen meinem "Büro-Einsatz" am NAS und dem Mobilen-Einsatz per Laptop in einer VeraCrypt Instanz hin und her kopiere oder?
Das wiederum würde bedeuten, dass ich die "alten" Ordner im Dateisystem einfach löschen könnte.
Und weiterhin, das vorhandene Ordner im TB-Dateisystem (Maildatenbank) gelöscht werden können, wenn sie früher innerhalb TB mal gelöscht wurden, die "Ordner-Reste" aber noch da sind.
Sehe ich das richtig so?
Hallo,
(ich nutze 7.4.16 auf Win10Pro, denke das es herbei nicht relevant ist.)
Wenn man in einem Benutzerkonto einen Ordner anlegt, erscheint dieser auch als Ordner im Dateisystem.
Nach einer gewissen Nutzungszeit oder auch bei einem Tippfehler des Ordnernamen, kann man diesen in The Bat auch ändern.
Im Dateisystem erscheint ein entsprechend neuer Ordner.
Ich mache mehrfach die Woche über die Ordnerwartung, aber die "alten" Ordner bleiben bestehen und werden nicht gelöscht.
Frage: kann ich die alten Ordner im Dateisystem löschen oder hat da trotzdem The Bat noch die Finger drauf?
Danke im Voraus
Jürgen
Ich kann edi nur zustimmen.
Nach meiner Odysse mit CardDAV und diversen Programmen, war halt TheBat immer das Programm, was meine Datenbank auf dem OwnCloud "zerstört" hat.
Ich synce mehrfach täglich zwischen OwnCloud - Iphone - iPad, Thunderbird Essential PIM ohne Probleme, wobei ich mir folgende Handlung als Präferenz festgelegt habe:
Eingaben und Änderung im Wesentlichen auf Essential PIM, Korrekturen auch mal auf dem IPhone, wenn ich gerade bei Kunden bin und was ändern muss.
Dann TheBat: immer nur in Richtung TheBat syncen, NIE was in TheBat ändern und dann syncen!
Somit habe ich dann auch ein aktuelles Adressbuch (mit teilweisen falschen Einträgen, was aber nicht stört) in TheBat.
Ja, es gab nichts zu syncen. Wollte nur ein Protokoll erzeugen.
Der Eintrag im Menu war zu anfangs nämlich unanklickbar und erst als ich das Sync angestossen habe, konnte ich da drauf klicken.
Wäre sicher Interessant das mit 8.2.4 zu testen, habe ich aber nicht, weil ich für die 8er noch keine Lizenz habe.
Ich verweigere mich dem Update zur Zeit, weil, wie ich hier lesen kann, mit der 8er ne Menge neuer Probleme aufgetaucht sind.
Und - ich muss damit arbeiten und bin kein IT-Administrator. Meine Zeit gilt meinem Hauptjob.
hier der Log von TheBat 7.4.16 nach OwnCloud 8.1 auf QNAP TS-259PRO
30.01.2018 08:16:55 HTTP request - OPTIONS https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/kontakte
30.01.2018 08:16:56 CardDAV - Sende PROPFIND für "current-user-principal"
30.01.2018 08:16:56 HTTP request - PROPFIND https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/kontakte
30.01.2018 08:16:57 CardDAV - "current-user-principal" wurde gesetzt als https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/principals/admin/
30.01.2018 08:16:57 CardDAV - "current-user-principal" konnte nicht ermittelt werden
30.01.2018 08:16:57 CardDAV - Sende PROPFIND an "addressbook-home-set"
30.01.2018 08:16:57 HTTP request - PROPFIND https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/principals/admin/
30.01.2018 08:16:57 CardDAV - Das "addressbook-home-set" wurde gesetzt als https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/
30.01.2018 08:16:57 HTTP request - PROPFIND https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/
30.01.2018 08:16:58 CardDAV - Adressbuch gefunden - https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/kontakte/
30.01.2018 08:16:58 CardDAV - CardDAV - empfange Entity Tags von https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/kontakte/
30.01.2018 08:16:58 HTTP request - PROPFIND https://www.[meinedomaine].de/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/admin/kontakte/
30.01.2018 08:16:58 CardDAV - CardDAV - 320 Entity Tags empfangen
30.01.2018 08:16:58 CardDAV - Synchronisation beendet (0 heruntergeladen, 0 hochgeladen, 0 gelöscht)
Alles anzeigen
Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema CardDAV und CalDAV beschäfftigt.
Es war sehr frustrierend. Egal von wo nach wo gesynct wird, es geht immer was verloren.
Ich habe in allen beteiligten Systemen Kontakte angelegt und diese dann in der Runde gesynct, um zu sehen was wo und wie ankommt.
War sehr aufwendig.
Das TheBat Adressbuch-Sync allerdings, ist das schlimmste Program gewesen, welche in der Runde mitspielte.
Und nein, ich werde es in Zukunft auch nicht mehr nutzen. Das Thema ist für mich durch.
Dazu habe ich eine Zusammenfassung auf meinem Web hinterlegt:
https://www.elektronikentwickler-aachen.de/allgemeines/ow…dav-carddav.htm
Zur Zeit ist OwnCloud mein Zentral-Datenserver.
mse: wenn Du mir sagst, wo ich das Logfinde, schaue ich mal bei mir nach.
Ich habe auch obige E-Mail bekommen und Maxim geantwortet, das ein Kalender nur Sinn macht, wenn er CalDAV-fähig ist UND dann auch noch funktioniert!
zu CardDAV:
weder " bereits, mehr oder weniger." noch "grundsätzlich schon.", da TB die Felder falsch zuweist und dann ein Chaos in den Daten entsteht.
CardDAV ist in TB bis zur aktuellen Version praktisch nicht nutzbar.
Es geht nicht hier um das Board sondern um Ritlabs.
Ich habe in der Vergangenheit einen für mich wichtigen Bug gemeldet und nichts passiert.
Seit dem lebe ich mit einer Krückenlösung, obwohl es doch so einfach wäre.
Wenn ich das melden würde, muss ich auch Testdaten hochladen.
Das kann und darf ich nicht, weil Personen bezogene Daten. Das müsste auch Dir einleuchten.
Und Ritlabs kümmert sich hauptsächlich um die Mainstreamprobleme der User - verstehe ich.
Sowas wie ein funktionierendes CardDav oder ein ordentliches Massenmailing scheint da nicht wichtig zu sein.
Und wo wir doch dabei sind:
GwenDragon schrieb:
Der Überprüfen-Button hat einen Bug.
Warum hast Du den denn nicht gemeldet?
Oder das hier:
GwenDragon schrieb:
Dass auf CardDAV-Server nicht in The Bat! erstelle Einträge hochgeladen werden, ist aber auch noch unpraktisch.
Lokale Adressbücher sind nicht praktisch.
Hätte mir zum Beispiel wahrscheinlich schon geholfen, wenns gefixt wäre.
Also, erst einmal bei sich selbst schauen, bevor man um sich schlägt.
melde das doch bitte als Bug an Ritlabs.
Ich habe schon einen für mich eigentlich wichtigen Bug im BugTraker gemeldet. Da ist nie was passiert und ist seit dem auch nicht behoben worden. Warum sollte ich mir wieder die Arbeit machen?
Die Prioritäten scheinen ja - wenn man die letzte Umfrage betrachtet - eh auf anderen Punkten zu liegen.
Ich habe mich die letzten zwei Wochen intensiv mit CardDAV, TheBAT 7.1.18, Thunderbird-Lightning und OwnCloud beschäftigt.
Zu Deiner Frage: Das Adressbuch lässt sich einbinden (und das wars dann leider auch schon).
Ich habe eine eigene Domain mit SSL-Zertifikat und route die über ein DynDNS-Server zurück in meine DMZ über den DSL-Router.
TheBat sieht nur einer URL mit OwnCloud-Pfad.
Bei der ersten Syncronisierung einer neu aufgesezten Adressdatenbank auf OwnCloud stürzte The Bat der Art ab, dass ich den PC neu starten musste (ohne Fehlermeldung und es waren nur 250 Kontakte)
Aber: Wie schon geschrieben, einbinden geht - richtig nutzen lässt es sich aber nicht!
Da fängt damit an, dass The Bat Felder falsch zuweist oder gar nicht erst darstellt. Geänderte Felder syncronisert er zwar augenscheinlich mit OwnCloud, aber in OwnCloud sind die Änderungen nicht verzeichnet. Zuvor geänderte Felder werden dann "neu zurück syncronisiert".
Nach Tagen der Arbeit habe ich die Schnauze voll vom The Bat-Adressbuch.
Die Server sind wie folgt zugänglich lauf Hilfe:
Server POP3
pop.gmx.net
Port 995 + TLS
Genau das meinte ich eben: 995 funktioniert bei mir nicht mit 7.1.18 ! Nur der 110ner Port.
Ja, schon klar. Hast Du nun das so eingestellt wie die GMX-Hilfe das bei Thunderbird macht oder nicht?
Bei mir ging es vorher auch nicht.
Korrektur:
Beim Thunderbird wird der POP Port 995 verwendet, bei The Bat muss das aber weiterhin 110 sein
Überprüft mal die Einstellungen unter Eigenschaften.
Nutzt dazu die GMX-Hilfe unter
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#thunderbird
Danach hat es bei mir funktioniert.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen:
OK, kurzes Feedback dazu:
Bin Ralfs Rat gefolgt und habe auf Chip.de folgendes gefunden:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
Der Laufwerkswechsel "CD" funktionierte nicht, weil Pfad nicht gefunden.
Dann habe ich die IconCache.db mit dem TC gelöscht und dann wieder start explorer.exe gamacht.
Die Folge war, dass das TB Icon auf dem Desktop nun auch weg war und durch ein weisses Symbol ersetzt wurde.
Ein Neustart bracht keine Verbesserung
Dann bin ich auf das Fehlerhafte TB Icon mit Rechtsklick gegangen und habe mir aus dem TB Verzeichniss das thebat.ico geladen.
Dann erst war alles wieder gut.
Hallo,
nach einem Update auf die V6.8 habe ich zwar ein Fledermaus-Icon auf dem Desktop und im Startmenu. Aber in der Programmleiste (nach dem Start) ist nur noch ein Platzhalter-Icon zu sehen.
Wie bekomme ich die Feldermaus da wieder hin?
Win7PRO64B
TB V6.8/32B