Beiträge von javalexG

    Danke für die schnelle Antwort, GwenDragon!

    Leider sind alle Verzeichnisse, die in der Regitry zu finden sind, lokal und nicht auf dem Netzwerk-Laufwerk.

    Der verlinkte Thread versucht ein etwas anderes Problem zu lösen. Bei mir merken alle anderen Programme praktisch sofort, dass das Netzwerklaufwerk nicht da ist. Sie verbinden sich allerdings auch erst dann damit, wenn ich das dort manuell anstoße (aus Versehen).

    TheBat! verhält sich bei mir etwas anders: Es startet ganz normal und solange ich die Nachrichten nur lese oder neue abrufe, ist alles OK. Sobald ich auf eine Mail antworten möchte oder eine neue Schreibe, also den Editor starte, friert das gesamte Programm ein. Alle anderen Programme funktionieren weiter ohne Probleme. Ob der Editor sich irgendwo (eine config-Datei ?) gemerkt hat, das ich mal einen Anhang vom Netzlaufwerk hinzugefügt habe?

    Hi,

    hier kommt es manchmal zu komischen Problemen mit The Bat! 10.5.4 (64bit, unter Win11):

    Das Programm friert ein, wenn ich versuche, eine neue Mail zu schreiben oder auf eine bestehende zu antworten, wenn ein Netzlaufwerk nicht verfügbar ist, zum Beispiel unterwegs. Ich muss ca. 2-3 Minuten warten, bis das Nachrichten-Fenster wieder auf etwas reagiert. Wechsle ich zwischendurch zu einem anderen Programm, muss ich wieder einige Minuten warten.

    Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein Verweis auf dieses Laufwerk gespeichert ist z.B. wenn zuletzt ein Anhang von dort hinzugefügt wurde), doch auf den ersten Blick finde ich in den Einstellungen keinen Verweis auf das externe Laufwerk.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich noch nachschauen kann? Oder gibt es gar einen anderen Grund für dieses Verhalten?

    Vielen Dank.

    Alex

    Die Serverzertifikate sind aber durch Wurzelzertifikate signiert und müssen deswegen nicht in The Bat! aktualsiiert werden.
    Wenn es Probleme gibt, dann haben nicht alle 1&1-Server die aktuellen Zertifikate oder defekte Serverzertifikate – das Problem liegt dann aber bei den Serveradmins der 1&1!

    Bisher gab es bei jeder Server-Umstellung bei 1&1 ein Problem mit den Zertifikaten, und das komischerweise nur bei TheBat und nur, wenn die interne Implementierung (und nicht Microsoft CryptoAPI) genutzt wird. Die Aussage von 1& IONOS: Die Server verwenden jetzt SAN-Zertifikate (https://t.co/YeKAIe4Zdr) und setzen jetzt auf "T-TeleSec GlobalRoot Class 2" als Wurzelzertifikat. Und dieser war (zumindest jetzt am Wochenende) in meinem The Bat! 7.4 nicht vorhanden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden vorher Zertifikate mit "Deutsche Telekom Root CA 2" als Wurzelzertifikat eingesetzt und dieser war von Anfang an dabei.

    Ach so, ganz vergessen:
    woher weiß ich denn, dass das T-TeleSec Global Root Zertifikat das Problem ist? In der Meldung, die in thebat erscheint, steht ja nur etwas von einem abgelaufenen Zertifkat, aber nicht WELCHES. Oder lässt das o.g. Zertifikat auf eine Verbindung zu 1und1 bzw. ionos schließen?

    Im Log zum betroffenen Account in The Bat! steht, welches Zertifikat vom Server kommt (und welches The Bat! nicht kennt).

    Übrigens: Vor einiger Zeit (ich glaube vor rund einem Jahr) hatte 1&1 schon einmal etwas auf den Mail-Servern umgestellt. Damals kam meine 6er Version der Fledermaus nicht mehr klar damit. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die zugehörige SSL-Implementierung in TheBat nicht mehr aktuell bzw. kompatibel mit den Server-Einstellungen war. Eine genaue Begründung finde ich jetzt nicht mehr. Ich habe damals auf die 7er Version gewechselt (hatte ich eh vor). Es kann sein, dass die 4er Version auch nicht mehr damit klar kommt. Ich würde es allerdings zuerst mit dem Zertifikat versuchen.

    1&1 hat am Wochenende die Server umgestellt und heißt jetzt auch IONOS. Parallel dazu haben ie ein neues Server-Zertifikat im Einsatz, so dass bei TheBat manuelle Maßnahmen nötig sein können.

    Bei mir hat das Umstellen auf Microsoft Crypto API ohne Neustart gereicht, allerdings mit The Bat! 7.4.16 unter Win7. Dennoch habe ich das neue Zertifikat ins Adressbuch importiert. Den Link dazu gibt es in einem vorherigen Beitrag hier im Forum.

    Außerdem würde ich die Server-Einstellungen unter Konto-Eigenschaften -> Transort prüfen. Die aktuellen Server und Ports gibt es hier: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail-o…-mail-programm/

    Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, einfach wieder melden. :)

    Viele Grüße

    Alex

    Die Fehlermeldungen wegen Zertifikat hängen zum Teil auch damit zusammen, dass 1&1 am Wochenende die Server umgestellt hat. Das Unternehmen heißt jetzt 1&1 IONOS und die haben jetzt neue Zertifikate für die Mail-Server eingespielt. Zumindest The Bat! hat damit wohl Probleme. Die Lösung von GwenDragon löst das Problem - Danke!

    Nur zur Info. In der Lizenz steht, dass man zumindest die Pro Version auf mehreren Rechnern installieren kann. Man darf sie nur nicht alle zur gleichen Zeit nutzen:

    Vielen Dank für den Tipp!!
    Das hatte ich bisher wohl nicht genau gelesen, weil TB! bisher nur auf einem PC zum Einsatz kam.
    Hier nochmal der Auszug von der deutschen Website (falls das sonst jemand braucht):

    PROFESSIONAL – diese Lizenz ist für gewerblichen/kommerziellen und privaten Gebrauch vorgesehen. Dieser Lizenztyp erlaubt es privaten und juristischen Personen, die einen Registrierungsschlüssel mit der Zugangsberechtigung besitzen, die Nutzung einer oder mehrerer Kopien dieses Programms. Die maximale Anzahl von Kopien ist im Registrierungsschlüssel festgelegt. Die vom Nutzer benötigte Anzahl von Kopien ist davon abhängig, wie viele Kopien zur gleichen Zeit benutzt werden sollen. Angenommen es ist notwendig, das Programm auf mehreren Computern zu installieren, aber es wird von dem berechtigten Nutzer zur gleichen Zeit immer nur eine Kopie genutzt, dann ist eine Lizenz für lediglich eine Kopie ausreichend.

    Wie ich oben geschrieben habe, folgt aus den Protokollen, dass es mit älteren TB!-Versionen auch über AUTH LOGIN nicht klappt.

    Ja, ich habe meinen Beitrag noch getippt - wir haben uns also überschnitten.

    Da wünscht man sich bestimmt, man hätte an der Umfrage mit dem 30 % Rabattgutschein als Belohnung teilgenommen.

    Wenn v7 weiter ohne Probleme funktioniert, denke ich dann über Upgrade nach. Den Gutschein von der Umfrage habe ich und benötige für den zweiten Laptop sowieso eine neue Lizenz. Es ist die Frage, ob ich gleich auch die andere Lizenz erneuere.

    Hallo,

    hier das gleiche Problem seit Mittwoch (01.06.) mit The Bat! 6.0.x - kein Versand über 1&1 Server. Die letzte E-Mail ging an dem Tag um 14:00 raus, danach ging nichts mehr.
    Mehrere Telefonate mit 1&1 Support ("Se Bätt? Kenne ich nicht") und Zusendung von Log-Files brachten nichts. 1&1 behauptet, das Problem liege eindeutig an The Bat! und solle mich an den Hersteller wenden und am Besten auf die aktuelle Version updaten. Da der Versand über WebMailer und Thunderbird auf dem gleichen PC funktioniert, sei 1&1 dafür nicht zuständig.

    Zwischenlösung: Habe probeweise Version 7.1.18 auf einem zweiten PC mit der sonst gleichen Konfiguration installiert und die Accounts aus The Bat! v 6.0.x per Datensicherung/Wiederherstellung in die neue Installation importiert. Der Versand funktioniert ohne Probleme über Port 465 mit SSL (wie es vorher schon immer war). auch der Empfang über Port 995 (POP3) geht bei beiden 1&1 Accounts. Übrigens, andere Account bei anderen Mail-Providern funktionieren in Bat weiterhin ohne Probleme.

    Ein ähnliches Problem hatte ich schon 2014 mit der Version 5 der Fledermaus. Damals hat ein manuelles Importieren von aktuellen Zertifikaten der Telekom geholfen. Allerdings sind jetzt die Root-Zertifikate bei v7 und v6 gleich, so dass das nicht mehr hilft.

    Aktuell sehe ich das Problem eher bei der Kommunikation zwischen Mail-Server von 1&1 und Bat. Bei v.6 wird "auth plain" versucht, während v.7 mit "auth login" weiterkommt. Ich habe versucht, mich per Telnet mit smtp.1und1.de zu verbinden - "auth login" geht, "auth plain" allerdings nicht. :-/

    Bin gespannt, wie es weiter geht und ob es eine Lösung für v.6 gibt.