Beiträge von AndreasD

    Hallo,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, ich habe heute bei ionos angerufen. Mir wurde mitgteilt das mein Problem immer noch in Bearbeitung ist und, das ist neu, das es es noch andere mit diesem Problem gibt.

    Also entweder ist die Analyse so schwierig oder, das vermute ich mal, die warten bzw. testen schon einen neue Server Software die unter anderem dieses Problem behebt. Das ist natürlich alles spekulation von mir.

    Ich möchte mich noch ein wenig gedulden. Aber immerhin es wurde mir mehr oder weniger direkt bestätigt das es ein Problem bei ionos ist. Von daher werde ich von meiner Seite keine Tests mehr durchführen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    ein kurzer Zwischenstand, IONOS ist immer noch dabei das Problem zu analysieren. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal angerufen da wurde mir mitgeteilt das dies Problem noch in Bearbeitung ist. Das ist allerdings auch schon ein paar Tage her.

    Langsam habe ich den Verdacht das die mich an den langen Arm verhungern lassen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt ja noch mal was.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    die Größenbegrenzung wurde nicht näher spezifiziert, ich gehe mal davon aus das sie für alles gültig ist. Ich wollte den WLM nicht installieren, der wird ja bekannterweise nicht mehr unterstützt. Ich habe es versucht dann aber abgebrochen als er irgendwelche altes .NET Framework installieren wollte. Ich wollte mir zunächst den Hauptrechner nicht zu müllen. Vielleicht verwende ich mal eine VM dafür. Lange Rede kurzer Sinn ich habe nicht mit WLM getestet.

    Ich habe das Problem auf drei Windows 10 Installationen reproduzieren können. Einen Desktop PC, einer VM und auf einem Laptop.

    Von 1&1 habe ich bis jetzt nichts weiter gehört. Ich gehe mal davon aus das sie daran arbeiten.

    Gruß

    Andreas

    Hallo

    der Support von TheBat hat geantwortet und mir folgendes mitgeteilt.

    "Wir glauben, es liegt an den Einstellungen am Mailserver. Wenden Sie sich bitte an den Administrator des Servers, vielleicht gibt es eine Einschränkung an der Größe der Nachrichten, die in den Ordner "Gesendete Objekte" verschoben werden."

    Das bestätigt ja unsere Vermutung. Ich habe diese kurze Passage auch an den 1&1 Support weiter geleitet. Die haben sich aber bis jetzt noch nicht wieder gemeldet.

    Andreas

    Hallo

    Gibt's überhaupt eine Größenbeschränkung für Anhänge bei 1und1?

    laut 1&1 Support liegt der bei 70MB

    Wie ist es übrigens mit selbst erstellten Ordnern, die auch auf dem Server vorhanden sind? Wenn du eine Nachricht mit einem großen Anhang in TB! dorthin verschiebst, klappt das problemlos?

    Ja, ich habe eine 11MB große email problemlos von einem Ordner in den anderen verschieben können. Ist auch im Web email client zu sehen.


    Und gibt's bereits eine Antwort von 1und1 Support? An TB! kann's ja jetzt nicht mehr liegen, wenn auch andere MUAs betroffen sind. Vielleicht kannst du es zusätzlich mit OL und/oder WLM testen.

    Ich habe jetzt zweimal (eigentlich dreimal das erste mal abgewimmelt worden) mit 1&1 telefoniert, beim ersten Mal den Fall geschildert und die Aufgabe erhalten das mit einem neu angelegten test email Konto auszuprobieren. Das Ergebnis des Versuchs sollte ich dann mitteilen, das habe ich dann gesten gemacht. Ergebns st ja bekannt. Der 1&1 Support Mitarbeiter sagte mir das er diesen Fall an die Technik weiterleitet aber vor Montag nichts passieren wird. Also erstmal ist warten angesagt.

    Mit dem Kürzel OL kann ich nicht viel anfangen ist damit Outlook gemeint? Und WLM ist wohl Windows Live Messengener, jedenfalls habe ich den nicht. Vielleicht kann ich den in einer VM installieren.

    Gruß

    Andreas

    Hallo

    Doch irgendwas mit Virenscanner? Desktopfirewall?

    nein kein expliziten Virenscanner oder Firewall außer der Windowseigene Defender.

    Für Thunderbird gibt's eine offizielle Anleitung. Ich nehme an, dass du auch die Punkte 16 und 17 beachtet hast. Dort heißt der Ordner jedenfalls "Gesendet" und nicht "Gesendete Objekte".

    Ja habe ich und nach deinem Hinweis nochmal kontrolliert, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber war alles richtig eingestellt.
    Die Anleitung von 1&1 ist im übrigen nicht auf den aktuellen Stand, es muss tatsächlich und so ist es auch in ThunderBird konfiguriert (keine andere Auswahlmöglichkeit) "Gesendete Objekte" ausgewählt werden.

    Ich habe das Testkonto jetzt auch mal auf den ThunderBird Client eingerichtet, die Nachricht mit den gleichen Anhang wird nicht verschoben. Kann es vielleicht ein Problem mit den Server Settings sein, also derzeit

    imap.ionos.de SSL/TLS Port 993
    smtp.ionos.de STARTTLS Port 587

    Die wurden zwar laut Anleitung verwendet, aber vielleicht stimmt das nicht.

    Andreas

    Hallo,

    so jetzt habe ich das neue Konto einrichten können, in einer VM. Die Ordner Papierkorb und Versendet auf die IMAP Ordner umgestellt.
    Jetzt erhalte ich mal ein Meldung im LOG Fenster, ich habe den Text mal heraus kopiert. Im Grunde bestätigt das den Verdacht von @GwenDragon

    !01.02.2019, 16:51:10: IMAP - 10053 Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen

    Gruß

    Andreas

    Hallo

    ich habe das Problem jetzt 1&1 geschildert, sie haben darum gebeten das ich ein neuen email Account anlege und es mit diesem nochmal versuche.

    Ich habe das ganze mal in Android mit AquaMail Pro ausprobierte und, ob ihr es glaubt oder nicht, dort hat es funktioniert..... Zwar hatte ich nicht die gleiche Datei versendet wie auf den Windows Rechnern aber das sollte ja kein Unterschied machen.

    ----Nachtrag, ich muss dazu sagen das unter AquaMail es keinen Ausgang Ordner gibt, es läuft also etwas anders dort. Kann man also nicht direkt vergleichen.


    Ich werde dann nochmal den Versand mit den neuen email Konto ausprobieren (etwas später)

    Andreas

    Hallo

    @sanyok
    Richtige Ordner
    Ja ich habe im Webmailer nochmal kontrolliert es gibt und nur den Ordner "Gesendete Objekte"

    Ich habe Thunderbird gestartet und die gleichen Zugangsdaten eingestellt wie unter TheBat. Der Versand der gleichen Datein schlug wie unter TheBat fehl. Nach einer Weile wurde mir folgende Fehlermeldung angezeigt (siehe Dateianhang).

    Als ich dann diese unten gezeigte Bild über Thunderbird versendet habe unter dem gleichen Account, hat alles funktioniert, die email wurde anstandslos in den Ordner "Gesendete Objekte" verschoben. Also ein ähnlicher oder sogar der gleiche Effekt wie bei TheBat, auch hier funktionierte das Verschieben bis zu einer bestimmten Dateigröße <5MB einwandfrei.

    Das deutet ja doch wieder auf ein IONOS Problem hin aber ich lag damit schon mal daneben. Und vor allem der Support, wie soll ich den das verständlich machen der kannte ja noch nicht mal TheBat als email Client.

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    so alles so durchgeführt wie vorgenommen.

    1. TheBat komplett neu in einer VM installiert.
    2. Ausgang und Papierkorb mit den IMAP Ordner verknüpft
    3. Email mit Anhang >5MB versandt
    4. ....nichts.... email wird versendet aber nicht in den Ordner gesendete Objekte verschoben :(
    5. das gleiche nochmal, diesmal mit aktivierten Log File, denke mal von einer frischen Installation ist es aussagekräftiger
    6. In der TheBat Installation die nicht in einer VM läuft sind keine 'gemeinsamen Filter' eingerichtet.

    Ich habe die Logs als Zip File angehängt alle Daten anonymisiert.

    Gruß

    Andreas

    Hallo

    ich habe jetzt mit dem IONOS Support telefoniert. Ich habe ihn das Problem geschildert, der Support Mitarbeiter meint das es an TheBat liegt. Ein Test im Webmailer hat natürlich funktioniert, die Nachricht ist in den Ordner "Gesendete Objekte" verschoben worden. Ein Problem mit der Dateigrösse kann ich wohl ausschliessen.

    Ich werde jetzt mal in einer VM TheBat frisch komplett neu installieren und eines dieser Problemkonten frisch aufsetzen.

    Was sind gemeinsame Filter?

    Gruß

    Andreas

    Hallo

    vielen Dank das ihr mit mir versucht dieses Problem zu lösen.

    Der aktuelle Stand.

    - Filter waren in TheBat vorhanden habe ich deaktiviert
    - System ist Windows 10 1809, mit Defender keine weiteren Schutzprogramme
    - Filter auf dem Web email Server waren vorhanden aber nicht aktiv, sicherheitshalber alle gelöscht.

    @sanyok
    Ja es hatte einmal mit grossen Anhängen funktioniert allerdings im "Vanilla" Zustand und da existieren die Verknüpfungen mit dem IMAP Ordner noch nicht. Ich meine aber das mindestens einmal, auch mit verknüpften IMAP Ordnern (Versandt und Papierkorb) funktioniert hat. Wie gesagt, ich habe denn die Einstellungen dann übernommen in die alten Konten (ich wollte die Filter nicht alle neu schreiben).

    Derzeit sieht es wie folgt aus:
    - Ich erstelle eine neue email mit Anhang größer 5MB
    - Versende diese Nachricht
    - Der Ordner Ausgang bleibt dabei die ganze Zeit über selektiert.
    - Die Nachricht wurde versandt
    - Nachricht hat den Empfänger erreicht
    - Wird im Nachrichtenfenster nicht mehr angezeigt
    - Der "Versandt" Ordner steht noch bei 0
    - Der "Ausgang" Ordner steht noch bei 1
    - Selektiere ich jetzt den "Versandt" Ordner wird die Nachricht nicht angezeigt.
    - Selektiere ich im Anschluss den "Ausgang" Ordner ist die Nachricht wieder da

    Also wieder zurück auf Los :) Ich befürchte wir drehen uns im Kreis :(


    Andreas

    Hallo,

    habe gerade mal für alle 12 email Konten (leider muss ich so viele haben) einen Versand Test ausgeführt bei fast(!) allen ist jetzt die email in den Ordner "Versandt" verschoben worden.
    Nur ALLE bei IONOS gehosteten Konten klappt das nicht! Sei es eine eingene Domain oder Provider email.

    Ich habe auch wie von sanyok vorgeschlagen, zwei neue Konten erstellt für IONOS emails. Konten ohne Änderung also "vanilla" wie Du so schön beschrieben hast, habe zunächst keine IMAP Ordner Verknüpfung für Versand und Papierkorb.

    Beide neu angelegten Konten haben funktioniert. So jetzt kommt das merkwürdige. Ich habe dann die Einstellungen des funktionierenden Konto in das nicht funktionierende übertragen. Ein erster Versuch klappte, das temporäre Konto wieder gelöscht und prompt funktionierte das alte wieder nicht. Ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt des der Versand nur funktionierte, weil das temp. Konto existierte.

    Auf den 1&1 oder Ionos Seiten sind die sich auch nicht einig welchen Server sie verwenden wollen, ich habe da zwei emails mit gleicher(!) Domain unterschiedliche email Server in der Beschreibung gefunden.

    smtp.1und1.de
    imap.1und1.de
    smtp.ionos.de
    imap.ionos.de

    Mir ist das alles noch ein Rätsel.

    @GwenDragon ob das VServer (virtual Server) sind kann ich dir nicht sagen, vermutlich schon denke ich mal die werden sich nicht immer wieder neue Rechner hinstellen. Bei Alfahosting (und auch Strato) hat allerdings alles funktioniert.


    Andreas

    Hallo sanyok

    alte TheBat Versionen habe ich nicht mehr ausprobiert seit dem. Du hast mich mit deinem Post 28 schon in eine richtige Richtung gelenkt.

    Die haben bei der Umstellung von 1&1 zu IONOS, die SMTP Server geändert, für ausgehende smtp.ionos.de und für eingehende imap.ionos.de.

    Bei dem besagten Konto ist der Server-Typ leer (bei einem anderen Konto steht da IMAP, allerdings ist der Server Name noch imap.1und1.de) und kurioserweise seht beim fehlerhaften Konto msgate.kundenserver.de als eingehender Server bei, wie gesagt, leerem Server-Typ.
    Als ausgehender Server ist smtp.ionos.der eingetragen. Beim anderen smtp.1und1.de.

    Wohl gemerkt diese Änderungen habe ich nicht gemacht und kann den eingehenden Server gar nicht ändern. Ich vermute mal die haben bei der Migration der Daten irgendwas geschreddert.

    Ich denke nun nicht mehr das ThaBat das Problem verursacht.
    Dieser Server-Name msgate.kundenserver.de sagt mir gar nichts. Viel wichtiger ist aber denke ich, das der Server-Typ, also IMAP oder POP3, nicht festegelegt ist. Der Server-Port ist 6601 finde ich auch ungewöhnlich.

    Komisch ist aber das bei beiden email Postfächern das verschieben nicht funktioniert.

    Vielleicht habe ich ja was verpasst oder bin schlecht informiert über dieser Umstellung.

    Gruß

    Andreas