Beiträge von Lista

    Du hast irgendwann geschrieben, möglicherweise seien meine Probleme auf OTFE zurückzuführen. Da meine Probleme ja weiter bestehen - ich kann nach wie vor dem virtuellen Konto keinen Namen geben, respektive der gegegebene wird nicht angezeigt und das neu erstellte Konto hat jetzt zwar einen Namen, aber Post kommt nach wie vor nicht rein und geht nicht raus. Ergo, wenn ich meine Probleme los werden will, muss ich das Programm löschen. Auf ein neues Backup werde ich verzichten, da ich, wenn ich das zurück spiele, ja, wie Du schreibst, auch die alten Probleme wieder bekommen würde.

    Nein, im Users Depot steht nur, was ich hinein geschrieben habe.

    Wie Gwen bereits geschrieben hat, wird OTFE bei Bedarf unmittelbar nach der ersten Installation von The Bat! aktiviert, während die Nachrichtendatenbanken zum ersten Mal erstellt werden. Das ist also ein einmaliger Vorgang, der grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden kann. Daher gibt es auch keine Einstellungen dazu. Es gibt lediglich einen Workaround (s.u.).

    (...)

    Im Übrigen geht es in diesem Thread um das Problem mit der Sichtbarkeit des Kontonamens. Ist er jetzt sichtbar? Dann ist das Problem gelöst. Für andere Probleme erstelle bitte andere Themen. Sonst wird es unübersichtlich.

    Wenn ich das richtig verstehe, besteht der workaround darin, dass ich The Bat! uninstalliere und dann neue installiere. Ich werde jetzt nochmal ein backup machen und dann The Bat! löschen.

    Ja, der Namen des Kontos ist jetzt sichtbar, aber Mails kommen trotzdem nicht rein. Siehe auch meine Antwort an CCCP99.

    Das hat jetzt aber mit der Kontoerstellung nichts zu tun. Du hast es irgendwie zufällig mit der Maus selbst verschoben. Die Leiste kann man ja wie fast jede andere drag'n'drop-en. Also ziehe sie mit der Maus wieder nach oben. Anschließend solltest du dort auf die rechte Maustaste klicken und Symbolleisten sperren wählen, damit keine einzige Leiste wieder zufällig verschoben wird.

    Bitte um Entschuldigung dass ich glaubte, diese Verschiebung sei bei der Erstellung eines neuen Kontos entstanden. Ich habe die Leiste jetzt wieder nach oben geschoben und gesperrt.

    Siehe 'mal nach der Fehlermeldung "server antwort 5.7.1" in einer Suchmaschine. Da scheint mit dem Datenaustausch vom/ zum Server etwas nicht zu stimmen. Falsche/ ungenügende Authentifizierung?

    Vielen Dank für den Hinweis. An der Authentifizierung kann es meiner Ansicht nicht liegen. Ich habe die "richtige" gewählt. Sie funktioniert bei allen anderen Emailadressen die unter The Bat! bei dem Provider abgewickelt werden und mit dieser Adresse mit einem anderen Email-Programm. Aber ich ich habe mich jetzt noch direkt an den Provider gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.

    Lista Die Verschlüsselung der Datenbanken und Adressbücher wirst du wohl irgendwann aktiviert haben als du das erstmalig The Bat! gestartet hast (war das "Setup von The Bat!"-Fenster).

    Das nehme ich auch an, einerseits, anderseits, wenn es damals (April 2021) war, weshalb wirkt sich dann erst heute und nur bei drei von 7 Konten aus. Und jetzt: wie und wo mache ich das rückgängig

    OK. Dann wissen wir jetzt schon mal, dass du OTFE (On-The-Fly Encryption) verwendest, also eine Datenbankenverschlüsselung, denn bei dieser haben die Dateierweiterungen ein E vorne. MESSAGES.TBB heißt dann MESSAGES.EBB usw. Alle Dateien sind dabei verschlüsselt, so dass auch reine Textdateien wie z.B. AccOrder.efg nicht mehr von einem Menschen gelesen werden können. Dann kann man natürlich auch nicht sehen, was drin steht.

    OTFE kann übrigens der Grund für dein Problem sein, Vielleicht ist bei der Verschlüsselung etwas schief gelaufen. Daher kannst du bei einigen Konten den Namen sehen und bei den anderen nicht mehr.

    Offenbar habe ich das mit den Zitaten doch noch nicht so richtig begriffen. Denn das wichtigste, was ich noch fragen wollte / wissen sollte, ging gestern, respektive heute früh verloren: Wann, weshalb oder wie ich wo OTEF eingestellt habe - keine Ahnung. Ich habe bei den Optionen alle Menupunkte abgeklappert, um diese Einstellung rückgängig zu machen. Ohne Erfolg. Ich dachte eventuell bei Open PGP oder S/MIME und TLS, aber was dort angeboten wird, lies mich zurückweichen.... Die Frage also: Wo werden die Einstellungen für die Verschlüsselungen vorgenommen?

    Mit dem "ab" brachte ich ein aus Versehen geöffnetes weiteres Antwortfeld zu Ende, also absenden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Antwort noch vor dem abschicken zu löschen?

    Sanyok, vielen Dank.

    Da die Umbenennung aus welchem Grund auch immer nicht klappt, wollte ich auch schon vorschlagen, die Konten einfach neu zu erstellen. Dabei brauchst du die alten vorerst nicht zu löschen, sondern musst für die neuen andere Namen wählen. Bei virtuellen Ordnern und IMAP-Konten sollte es nicht mal umständlich sein, da sie keine Nachrichten beinhalten. Man muss lediglich die Kontoeigenschaften etwas anpassen. Die Vorlagen kann man z.B. über Kopieren/Einfügen aus dem alten ins neue Konto übertragen. Falls die neuen Order/Konten problemlos funktionieren, kannst du die alten löschen und den neuen danach die Namen der alten geben.

    "nicht mal umständlich"... Wenn es nur so wäre! Schon bei den Ordnern klappt es nicht! Das Namensfeld in der Liste für den (hierarchisch) obersten Ordner scheint blockiert zu sein. Ich kann da bei den Eigenschaften den Namen ändern oder auch einen neuen erstellen, wenn ich dann auf OK drücke, passiert nichts sichtbares. Aber: Offenbar wird dann im Hintergrund (?) doch ein neuer eingerichtet, denn die Zahl der im Feld "Gesamt" eingetragenen Meldungen erhöht sich (und die wirkliche Zahl der angezeigten Mails wird in Klammern gesetzt - siehe Bild.

    Du schreibst, ich solle für Ordner und IMAP-Konten neue andere Namen wählen. Für die Konten habe ich keine Namen "gewählt". Die heissen so, wie die Email-Adresse.

    Zu AccOrder.cfg hast du nichts geschrieben. Existiert sie bei dir und ist lesbar?

    Eine Datei mit diesem Namen gibt es bei mir nicht. Ich habe lediglich AccOrder.Efg gefunden. Die ist in C:\Users\goetz\AppData\Roaming\The Bat! Pwd, ihre Grösse ist 1.10 KB und wenn ich sie öffne sind zumeist chinesische Zeichen zu sehen.

    Die Datensicherung solltest du jeden Tag manuell nach dieser Anleitung erstellen - "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Dabei kannst du auch weiterhin das Tool TBManager verwenden. Mittlerweile ist es ja aktualisiert worden. Aus so einer Sicherung kann man nämlich bei Bedarf leicht nur bestimmte Teile wie die Registry extrahieren und muss also nicht alles wiederherstellen. Wenn du so eine Sicherung aus der Zeit vor diesem Problem gehabt hättest, hättest du jetzt nur die Registry daraus nehmen und wiederherstellen können.

    Die Sicherung war übrigens bei dir klein, weil du wohl nur IMAP-Konten ohne Nachrichten hast. Da werden nur Einstellungen gesichert, für die man nicht viel Platz braucht.

    Mein Hinweis auf die Kleinheit der Datei bezog sich auf die Registry.

    Seufz...

    Und was passiert eigentlich, wenn du den Kontonamen in den Kontoeigenschaften änderst? Bleibt der Name dann weiterhin unsichtbar?

    Mit ist übrigens noch aufgefallen, dass man auf deinem ersten Screenshot die Ordnereigenschaften eines virtuellen Ordners sieht und nicht die Kontoeigenschaften eines Mailkontos, weil es dort nur zwei Reiter gibt - Allgemein und Filter. Die Namen von virtuellen oder gemeinsamen Ordnern werden aber nicht in Users Depot gespeichert. Geht es denn also um Konten oder Ordner?

    Die Namen von allen Konten UND Ordnern stehen übrigens noch im Klartext in der Datei AccOrder.cfg im MAIL-Verzeichnis (s. auch "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"). Ist diese Datei bei dir in Ordnung?

    Drachin, Sanyok

    wegen eines familiären Besuchs aus downunder musste ich eine Pause einlegen. Umso dringender wird es jetzt für mich, weil die Zwischenlösung - alles über das Händi abwickeln - zu aufwendig und auch fehleranfällig ist. Zudem habe ich noch weitere Disfunktionen entdeckt, die, zumindest gefühlsmässig, gleichzeitig aufgetreten sind. Ich führe deshalb, auch um damit Fragen Sanyoks zu beantworten, alle hier auf.

    1) Beim (virtuellen) obersten Ordner "Alle neuen virtuell" wird der Name nicht mehr angezeigt, in den Ordnereigenschaften ist er aber noch zu sehen. Ich habe den Ordner umgetauft - auch der neue ist unsichtbar.

    2) Bei drei Konten sind die Eigenschaften verschwunden, und sin der Kontenliste die Namen nicht mehr vorhanden. Das eine ist ein SMTP Server von romulus.metanet.ch, der zweite ist gmail.com, der dritte Orange.fr. Bei allen dreien kommt keine Mail mehr an und geht auch keine raus. Die übrigen vier sind sie noch vorhanden und sie funktionieren tadellos. Beim einen ist der SMTP Server mail.hover.com, einer heisst aabc@abc-buch.ch (hierhin solten Kopien der ausgehenden Mails gehen (funktioniert nur beim Händi, werde ich deshalb, und weil die Mails ja noch im Ausgang gespeichert sind, wohl löschen), für zwei ist der SMTP Server romulus.metanet.ch.

    3) Bei Hilfsmittel/Schnellvorlagen habe ich Vorlagen erstellt, in die ich ein Bild (Firmenlogo) eingebaut habe. Das Bild ist nicht mehr vorhanden, übrig geblieben ist nur der Platzhalter (ein Viereck mit gepunkteten Linien).

    4) Die im Terminkalender erstellte Datensicherung um 23.55 wird nicht mehr gestartet.

    Bis jetzt habe ich in der Registry nur Users Depot erstellt und dort dann Users #1 und dahinter perll@abc-buch.ch. Das blieb bei The Bat! folgenlos.

    Bevor ich mit den empfohlenen Aktionen fortfahre, zwei vermutlich naive, resp. frivole Fragen:

    a) Weshalb funktionieren 3 der 7 Konti, obschon es bisher Users Depot nicht (mehr?) gab?

    b) Was würde passieren, wenn ich die einstellungslosen und nicht funktionierenden Konti im installierten The Bat! neu einrichten würde? Gingen die bereits vorhandenen Mails verloren oder könte ich sie aus den alten Ordnern in die neuen verschieben.

    c) Was würde passieren, wenn ich das vorhandene The Bat! desinstallieren und dann neu einrichten würde? Würde dann die offenbar/vermutlich beschädigte Registry repariert? Sanyok: Ich habe lange Zeit (bis im Herbst) TBManager benützt und damit auch die Registry gesichert. Damals noch die 32-Bit-version, die ja offenbar nicht richtig funktionierte. Inzwischen habe die 64Bit Version 2.0.0.14 installiert und damit gestern auch gespeicherte Backups wieder hergestellt. Die Datei hat 36 kb und war in Sekundenbruchteilen wieder hergestellt. Zumindest im Bereich Users Depot folgenlos.

    Wie bereits vorgeschlagen, sollte man zuerst nur den Schlüssel erstellen, was sehr einfach ist. Vielleicht wird TB! danach die Werte dort selbst schreiben. Diese sind ja in den Kontoeigenschaften noch vorhanden, wie man den Screenshots entnehmen kann. Wieso überträgt TB! sie daraus nicht in die Registry, ist eine Frage, denn grundsätzlich werden alle Änderungen automatisch dort gespeichert.

    Drachin, Sanyok. Wie empfohlen, habe ich jetzt erstmal in der Registry nur einen Eintrag erstellt: siehe Bild im Anhang. Bei The Bat! hat das keine Folgen gehabt. Das Konto ist noch immer namenlos und die Eigenschaftsfelder sind noch immer leer.

    Sanyok, Drachin, tut mir Leid. Ich hatte die Mails offenbar falsch interpretiert. Werde jetzt dann die registry editieren - fürchte mich schon jetzt davor... Seltsam ist ja, dass, obschon dieses Depot fehlt, nicht alle Kontoinformationen verschwunden sind sind, sondern nur bei drei von sieben. Rätselhaft ist (für mich) auch, weshalb bei mir dieses Depot fehlt, ich habe nie etwas in der registry geändert und das Programm nie anders als "automatisch" installiert - bis zu 10.2 als "normal" und seit der weihnachtlichen Warnung von Sanyok nau.

    Drachin, Sanyok,

    vielen Dank. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das ist, was ich brauche. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben: Es ist nicht so, dass alle meine Konten und deren Daten (mails) verschwunden sind, sondern bei 3 von insgesamt 7 sind die Einstellungen "verschwunden" - siehe Bilder im Anhang. Also: die alten mails sind noch da, aber es kommen keine neuen rein und ich kann ab diesen Konti mit The Bat! keine neuen verschicken. Wenn ich in der (linken) Ordnerspalte auf das namenlose Konto gehe und mir das Feld (rechts) mit den drei grünen Balken ansehe, sind zwar noch die Feldnamen zu sehen, aber die Einstellungen/Kontoeigenschaften dazu fehlen. Die SMTP-Felder sind leer, bei POP steht POP v3 - und das obschon alle sieben im April 2021 als IMAP-Konten eingerichtet worden sind.

    Muss ich eventuell einfach die drei einstellungslosen Konti neu einrichten?

    Vermutlich nicht die gleiche Ursache hat, was ein paar Tage zuvor passiert ist: Beim virtuellen Stammordner ist in der Ordnerspalte der Name "Alle neuen virtuell" verschwunden. Obschon er, wenn ich hier auf Eigenschaften klicke, noch da steht.

    Wenn du %APPDATA%\The Bat! Pwd\ im Explorer einfügst, ist das existent und beinhaltet es was?

    Und die Windows Registry?

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ - was steht dann rechts?

    Ich dippe darauf, dass dein Mailverzeichnis nicht richtig in der Registry drin steht oder du was aus einem Backup falsch zurück gesichert hast.

    Die Bilder Inhalt1 _ ...4 zeigen den Inhalt von %APPDATA%\The Bat! Pwd\

    Das fünfte Bild zeigt nochmals die Registry, ein Verzeichnis \Users depot\ wird nicht gefunden.

    Ich habe kein Verzeichnis und keine Datei zurück gesichert

    Links den Zweig aufblättern!
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ muss es dort geben!

    Bei dir hat Working Directory den Wert %APPDATA%\The Bat! Pwd\

    %APPDATA% ist aber auf Windows sowas ähnliches wie: C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\AppData\ also müsste das Mailverzeichnis auf C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\Appadata\The Bat! Pwd\ liegen.

    Oder wo ist bei dir wenn du das im Explorer %APPDATA% eingibst?

    Wenn ich %APPDATA% eingebe, kommt das (Bild im Anhang)

    Seltsam, die ganzen Kontenordner haben kein Namen mehr? Und da ist bei einem Konto was unter C:\Users\g...\IMAP? letztere sieht seltsam aus als Mailverzeichnis!

    Registry defekt?

    Such mal im Zweig des Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! nach %WDIR bzw. Working Directory

    Und beim Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot mal nachsehen was da bei Dir #... sowie User #... steht.

    Drachin, vielen Dank für den schnellen Bescheid. Für Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! nach %WDIR bzw. Working Directory schick ich hier ein Bild. Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\. Users depot gibt es bei mir nicht (siehe Bild). Dass das damit zu tun hat, dass ich die Daten von Bat! auf D abspeichere (siehe Bild der Benutzereinstellungen) scheint mir unwahrscheinlich. Was auffällt ist, dass überall wo die Konten angezeigt werden, die Zeilen für die verschwundenen Konten leer sind.

    Seit Ende letzter Woche wird in der Ordnerspalte der Name des virtuellen "Stammordners" nicht mehr angezeigt. Öffne ich die Eigenschaften, ist er dort zu sehen ("Alle neuen virtuell", siehe Bild im Anhang).

    Gravierender: Im Verlauf dieser Woche verschwanden bei 3 Konten (siehe Bild, die untersten) in der Ordnerspalte nicht nur die Kontennamen sondern offenbar auch die Kontoeigenschaften. Bei den drei Konten, die am gleichen Tag wie die verbliebenen vier, im April 2021 als IMAP-Konten eingerichtet worden waren, wird, wenn ich Nachrichten abrufen will, jetzt plötzlich nach POP3-Eigenschaften gefragt! Und wenn ich in diesem Konto eine Mail verschicken will, kommt die Meldung, der Server sei nicht erreichbar.

    Wissentlich habe ich bei The Bat! keinerlei Änderungen vorgenommen. Bei Windows gab es eines der üblichen Sicherheitsupdates.

    Was ist passiert? Wie kann ich die Kontodaten wieder herstellen?

    Zudem habe ich festgestellt, dass Mails, die ich mit Zeilenschaltung etc. geschrieben habe, ohne diese versendet werden, das heisst, alle Zeilen werden aneinandergehängt.


    (The Bat! 10.3.3 64 Bit mit Windows 11Home)

    Weil ich mich mit den gegebenen Ratschlägen nicht ganz sicher fühlte, meldete ich mein Problem auch noch bei The Bat! direkt. Von dort empfahl man mir:

    1. The Bat! beenden und über die Systemsteuerung entfernen (Benutzerdaten werden beibehalten).

    2. Den Ordner "The Bat!" unter C:\Program Files\...\ und C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\...\ entfernen.

    3. Das Mailverzeichnis öffnen - als Standard unter C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming\The Bat!\ und die Ordner "Speller" und "UserDics" entfernen.

    4. The Bat! v10.3.3 installieren.

    So hat es geklappt.

    Ich habe jetzt - folgsam - die NAU-Version installiert, obschon ich nicht verstanden habe, was das für Folgen hat. Vermute ich richtig, dass ich künftig, wenn im Batbord eine neue Version angezeigt wird, dafür vom Programm, wie öfters, keine entsprechende Meldung erhalte und ich das Programm nicht, wie übrigens auch das immer wieder mal, "automatisch" installieren kann, sondern das Runterladen etc. selbständig auslösen muss?

    TheBat.exe oder TheBat64.exe kann ich im Explorer nirgendwo finden. In der App-Liste der Systems ist nur ein TheBat! gelistet: TheBat v10.3. (64 Bit), Datum 27.102022. Den Launcher finde ich im Explorer nur einmal - dort wie im Bild im Anhang zu sehen. Die Datei trägt das Datum 27.10.2022. Diesem Datum nach vermute ich, dass das die Halloween Ausgabe ist. Trotzdem wird, wenn ich das Programm von der Startliste aus starte, die Xmas version gestartet. Eigentlich meine ich, mich als Administrator registriert zu haben. Weil ich aber TheBat64.exe im Explorer nicht sichtbar ist, vermute ich, dass ich doch nicht als solcher angemeldet bin. Wo muss ich das ändern? Ist denn, wenn ich, wie Du empfiehlst, TheBat! im System lösche, noch anderswo eine Version vorhanden, die ich einfach jetzt nicht sehe. Gehen mit dem löschen, dann nicht auch alle meine mühsamst erarbeiteten Einstellungen verloren?


    (The Bat! 10.3.3 64 Bit mit Windows 11 Home)