Filter kann man nur im Filtermanager erstellen. Dort unter "Eingehende Nachrichten" einen neuen Filter erstellen bzw. einen vorhandenen anpassen. Ausgehend von dem, was du oben geschrieben hast, hast du doch schon mit dem Filtermanager gearbeitet. Falls nicht, s. https://www.ritlabs.com/de/support/help/40/
Dann wurde vielleicht die Filterbedingung nicht erfüllt.
Erstelle zunächst einen einfachen Test-Filter. Als Filterbedingung nimmst du:
Absender - enthält - und hier deine eigene Mail-Adresse eintragen
Und als Filteraktion Nachricht drucken wählen und dort das eintragen:
Jetzt schicke dir selbst eine Nur-Text-Mail mit mehr als 10 Zeichen zu. Am besten sollte so eine Nachricht nicht von anderen Filtern bearbeitet worden sein. Also entweder den Filter ganz nach oben setzen oder bei den anderen die Option Mit anderen Filtern fortfahren aktivieren.
Wenn diese Nachricht jetzt ankommt, dann müsste sofort ein Druckdialog erscheinen, als ob du selbst auf eine Nachricht geklickt und Strg+P betätigt hättest. Als Druckergebnis müsstest du jetzt einen Text mit max. 10 Zeichen haben.
Wenn das klappt, dann könntest du den Filter bei Bedarf ausbauen und testen, ob es weiterhin klappt.
Die empfangene Nachricht, die gedruckt werden soll, muss eine Nur-Text-Nachricht sein.
Die von dir genannte Einstellung betrifft jedoch nur die von dir erstellten Nachrichten. Für das obige Beispiel müsste das reichen, aber falls es dir um Nachrichten geht, die nicht du selbst erstellst, dann musst du zuerst klären, was das für Nachrichten sind.
Außerdem musst du dort nicht überall Nur-Text einstellen, sondern nur unten, wo Standardtextformat des Nachrichteneditors steht. Dieser Bereich ist für das Schreiben. Der Bereich oben ist hingegen für das Lesen. Wenn du dort z.B. einstellst, dass eine HTML-Nachricht als Nur-Text-Version angezeigt werden soll, dann wird sie, milder gesagt, schlecht aussehen.