Beiträge von Rupp

    Danke für den Hinweis mit der fehlenden Möglichkeit der Verschlüsselung in eMClient. (Ich hatte da tatsächlich nicht genau genug hingeschaut im Vorfeld.)

    Gut auch für andere zu wissen, dass man in TheBat! auch Konto-Passwörter vergeben kann!

    Ich werde jetzt bei eMClient bleiben (es sei denn, dass mir auch dort irgendein Supergau passieren sollte).

    Immerhin liegen die Mails nicht als einzelne Mails im Verzeichnis, sondern alle Mails eines Kontos in einer einzigen "*.dat" - Datei.

    Vorerst also Tschüss hier im freundlichen Fledermaus-Forum :)

    Danke Sanyok, für diese Idee. (Ich wusste auch nicht, dass da ein Rückgängigmachen überhaupt geht!)

    Da ich jetzt aber bereits umgestiegen bin auf das andere Programm und als Praxisinhaber mit sensiblen Patientendaten verschlüsseln muss, werde ich das jetzt nicht mehr versuchen.

    Vielleicht nützt Dein Hinweis aber einem anderen User, der ähnliche Schwierigkeiten hat.

    Noch mal Danke für die gute Unterstützung hier im Forum :)

    Bei Verschlüsselung haben die Mailkonten auf der Festplatte ihre richtigen Namen, die einzelnen Ordner aber nicht mehr.

    Das Konto, das in TheBat! jetzt mit chinesischen Zeichen benannt ist, sollte eigentlich "ArchivRupp" heißen.

    In der Windowsstruktur stimmt der Name noch. Siehe erster Screen.

    Die ganzen Order innerhalb eines Kontos haben aber dann Namen wie "098E0D23.A80". Siehe zweiter Screen.

    Sanyok,

    "Wie kann ein Ordner ohne Namen vorhanden sein? Sowohl die Mailkonten als auch die Ordner werden auf der Festplatte mit den korrespondierenden Namen gespeichert und bekanntlich kann unter Windows kein Ordner ohne Namen existieren."

    Wenn man TheBat! verschlüsselt nutzt, gibt es auf der Festplatte keine korrespondierenden Namen!

    habe auch gerade mal probiert, einen Ordner-Namen zu löschen. Und ja auch bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung! TB! erlaubt es nicht - zu Recht!

    Trotzdem sah es bei mir so aus, wie der beigefügte Screen zeigt. (Habe ja auch nicht ich selbst versucht, den Ordnernamen zu löschen!!!)

    Im Konto "Rupp" ungefähr in der Mitte zwischen den Ordnern "Wichtige" und "Klienten" gehört der Ordner "Praxis". Der aber war ohne Namen und ohne eine einzige Mail. Eigentlich befinden sich in dem Order über 3000 Mails.

    Nach der Wiederherstellung aus dem Backup ist der Ordnernamen jetzt samt Inhalt wieder da. Siehe zweiter Sreen.

    Geblieben sind auch nach der Wiederherstellung aber die chinesischen Zeichen im unteren Konto.

    In diesem Konto war aber bis auf die unfreiwillige Namensänderung alles, zumindest auf den ersten Blick, OK.

    Ich habe dann versucht, dem Konto seinen richtigen Namen wieder zurückzugeben in den Kontoeinstellungen. Das hat aber nicht geklappt. Siehe dritter Screen.

    Alles halt seltsam!!!

    Die letzte hier ja auch gepostete Version des Backup-Tools habe ich ja selbst geschrieben gehabt - allerdings auf Basis verschiedener älterer hier geposteter Versionen. Das Tool funktioniert perfekt :)

    Ich hatte TheBat! seit 2002 immer zufrieden genutzt. Letztes Jahr war dann auf einmal ein ganzes Konto weg (alle Ordner komplett leer).

    Ich konnte aber alles retten, weil ich eine automatisch von TheBat! erzeugte Backup-Version hatte.

    Daraufhin habe ich mich dann mehr mit den verschiedenen Backup-Methoden beschäftigt und so dann auch das besagte Backup-Skript angepasst.

    So wähnte ich mich jetzt auf der sicheren Seite.

    Jetzt aber war ja eben "nur" ein Ordner verschwunden (noch vorhanden, aber namenlos und leer). Habe ich ja zum Glück gleich bemerkt! Hätte aber auch sein können, dass ich das erst Wochen später bemerkte hätte. Dann hätten auch 30 Backups nicht gereicht. Ist mir zu riskant, deshalb jetzt Tschüss TheBat!

    Ich freue mich mit und für jeden von Euch, der derartige Probleme noch nicht hatte. (Wäre mir das nicht passiert, würde ich auch bei TheBat! bleiben!!!)

    Ich rätsele immer noch herum, woran es liegen könnte, dass bei mir diese Probleme auftraten. Wird aber wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    (Alles, was man so machen sollte, bzw. nicht machen sollte, habe ich versucht richtig zu machen. Keine Minimierung von ThaBat! mehr in die Taskleiste. Vor dem Beenden von Windows immer auch vorher manuell TheBat! beendet. etc.)

    Zwei Dinge KÖNNTEN eine Rolle dabei gespielt haben:
    1. Habe ich irgendwann (wenn ich mich richtig erinnere, war das Ende 2021) meine Datenbank verschlüsselt. (Erst danach traten die Probleme auf.)

    2. Hatte ich in der Zeit der Probleme jeweils Korrespondenz mit japanischen Partnern, und in deren Mails gab es viele chinesische, bzw. japanische Schriftzeichen.

    Neben dem, dass ein Ordner jetzt leer war, war ein Konto zeitgleich von alleine umbenannt und zwar seltsamerweise mit lauter chinesischen Schriftzeichen. Ich füge das hier mal einen Screenshot mit an, auf dem das zu sehen ist. Der Screen ist vom letzten Jahr - hatte ich zufällig noch. Dieses Mal war der dort noch richtig benannte Ordner "Archiv" mit asiatischen Schriftzeichen umbenannt! Auch nach der erfolgreichen Widerherstellung des leeren Ordners mit Hilfe des Backups ließ sich das Konto nicht mehr wieder so nennen, wie es ursprünglich hieß.

    Wie ich darauf komme, dass die Probleme irgendwie auch damit was zu tun haben könnten?

    Als Browser verwende ich den auf Chrome aufsetzenden Browser "Vivaldi". Bei dem konnte ich plötzlich Lesezeichen nicht mehr richtig speichern. Sie wurden zwar gespeichert, man konnte sie aber erst nach Beenden und einem erneuten Starten von Vivaldi in der Lesezeichenleiste sehen. Das war nicht lebenswichtig, aber sehr nervig. Zur Lösung dieses Problems habe ich auch alles mögliche probiert. (Neuinstallation, Wechsel von 64- auf 32-Bit-Version, Lesezeichen exportieren, dann alle im Programm löschen, dann wider neu einlesen. Nichts hat geholfen!

    Dann habe ich, weil ich sie nicht mehr brauchte, die Seiten mit chinesisch/japanischen Schriftzeichen aus der Lesezeichenleiste gelöscht.

    Auf einmal funktionierte Vivaldi wieder wie am ersten Tag. Ob wohl diese Schriftzeichen auch bei meinem TheBat!-Problem eine Rolle gespielt haben mögen?

    Gute Frage :)
    Aber welches Third-Party-Tool hat hier Mist gebaut?

    Das Backup-Tool hat doch perfekt funktioniert.

    In TheBat! können ohne nachvollziehbaren Grund ganze Konten oder einzelne Ordner verschwinden ...

    Guten Abend,

    das Backup-Skript hat es mir vor ein paar Tagen ein weiteres mal ermöglicht, etwas sonst wohl verloren gegangenes zu retten.

    So weit so gut - das große ABER kommt weiter unten.


    Was war passiert?

    Beim Abrufen neuer Mails bemerkte ich, dass EIN von mir oft verwendeter, wichtiger Ordner mit ca. 3000 Mails keinen Namen mehr und keine Inhalte mehr hatte. Alle Mails weg. Es war dieses Mal also nicht ein ganzes Konto betroffen, sondern "nur" ein einzelner Ordner.

    Mit Hilfe des Backups konnte ich die Vortagesversion zurückspielen und so den Ordner samt Inhalt retten.

    ABER:

    Hätte ich nicht rechtzeitig bemerkt, dass dieser eine Ordner keinen Namen und Inhalt mehr hatte, hätte auch das Backup nichts mehr genützt.

    Warum nicht?

    Mit Hilfe des Backups-Tools fahre ich jeden Tag ein Backup. Insgesamt 5 mal. Am 6. Tag wird das älteste Backup überschrieben. Ich habe also immer 5 Backup-Versionen und zwar die der letzten 5 Tage. Natürlich könnte ich das Skript auch so anpassen, dass ich 10 oder noch mehr Versionen speichern würde. Ungern aber würde ich noch mehr Sicherungen haben.

    Wäre jetzt ein Ordner verschwunden gewesen, den ich nicht so oft einsehe, dann hätte ich sein Verschwinden vermutlich nicht sofort bemerkt, sondern vielleicht erst nach z.B. 15 Tagen. Dann aber hätten mir die ganzen 5 (oder 10) Backups nichts mehr genutzt. Denn in allen diesen wäre bereits der "kaputte" Ordner gespeichert gewesen.

    Der ursprüngliche Inhalt des Ordners wäre schon nach 5 Tagen in keinem der Backups mehr vorhanden gewesen. :(

    Backups nützen nur wirklich was, bei Komplett-Umzügen und/oder wenn man rechtzeitig bemerkt, dass was kaputt gegangen ist.

    Sehr heimtückisch das Ganze!

    Lösung:

    Keine! Ich habe die "Schnauze" voll von TheBat!. Nach vielen vielen Jahren habe ich schweren Herzens Tschüss gesagt und bin auf eMClient umgestiegen. Das kann nicht alles, was TheBat! kann, aber doch das allermeiste, was ich brauche und noch einiges mehr. Drückt mir die Daumen, dass mir meine Mails hiermit jetzt so lange erhalten bleiben, wie ich sie brauche!

    Danke für die Unterstützung hier im Forum und Tschüss - macht's gut :)

    Wenn Ritlabs das wirklich beibehalten wird (mit dem Online-Zwang) dann war 9.51 meine letzte The Bat! - Version und mittelfristig schaue ich mich dann nach was anderem um!

    Aus meiner User-Sicht sollten die erstmal an den gravierenden Problemen der 9-Version arbeiten, bevor sie (in meinen Augen) Schnick-Schnack wie ein neues Adress-Buch oder einen neuen "tollen" Kalender einbauen.

    Steht eine/r von Euch mit den Entwicklern, bzw. den Entscheidern bei Ritlabs in Kontakt?

    In der Zusammenfassungsansicht wird als Datum stets nur das Empfangs-Datum der jeweiligen Mail angezeigt. Damit fällt es in dieser Ansicht schwer, den Überblick zu behalten. Wenn man mal ne Woche weg war und seine Mails zwischendurch nicht abgerufen hat, hat man nach dem Abrufen dann sehr sehr viele Mails alle mit dem gleichen Datum und (fast) der gleichen Uhrzeit.

    Deutlich besser wäre m.E. in dieser Ansicht das Erstellungs-Datum anzuzeigen. Habe deshalb gerade im Bug-Tracker als Wunsch hinzugefügt, dass Datum und Uhrzeit in dieser Ansicht entweder fest auf die Anzeige des "Erstellungs-Datums" gesetzt werden oder aber dass der User auswählen kann, ob hier das Erstellungs- oder das Empfangs-Datum angezeigt wird.

    Ritlabs Bug Tracker

    Würdet Ihr das auch für sinnvoller halten?

    Über Bestätigungen würde ich mich freuen.

    Merci Sanyok,

    The Bat! nennt diese Ansicht hier "Zusammenfassungsansicht":

    Ich habe diese Ansicht seit ein paar Wochen schätzen gelernt, weil bei dieser Ansicht dann der eigentliche Mail-Inhalt selbst (rechts vom Ausschnitt des Screens) schmaler, dafür aber länger dargestellt werden kann, was ihn deutlich besser lesbar für mich macht.

    Im Screen ist gut sichtbar, wie die Nachrichten statt mit dem Erstelldatum mit ihrem Empfangsdatum angezeigt werden.

    Diese Anzeige würde ich gerne so ändern, dass auch hier das Erstelldatum angezeigt wird, habe dafür aber keine Einstell-/Änderungsmöglichkeit gefunden.

    Beste Grüße

    Rupp

    PS. Im Bezug auf das Einfügen des Datums in der Antwort-Mail selbst hast Du natürlich recht, dass das per Macro gut geht.

    Guten Abend,

    habe eine kurze Frage:

    Bei mir in der Zusammenfassungsansicht wird als Datum stets nur das Empfangs-Datum der jeweiligen Mail angezeigt. Damit fällt es mir schwer den Überblick zu behalten. Wenn ich mal ne Woche weg war und nicht abgerufen habe, habe ich dann viele viele Mails alle mit dem gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit.

    Ich bräuchte aber in der Ansicht das Erstellungs-Datum. Nur dann kann ich gut und gerecht für meine Kunden antworten. Und vielleicht auch in meiner Antwortmail so was schreiben wie "vielen Dank für ihre Mail vom ...". Um das Erstell-Datum zu finden muss ich dann erst auf die Spaltenansicht wechseln, nach dem Erstelldatum suchen und dann wieder auf die Zusammenfassungsansicht zurück wechseln - das geht, ist aber auf Dauer sehr nervig.

    Habe leider nirgendwo in den Einstellungen gefunden, wo und wie ich das eingestellt Datum auf das Erstellungsdatum ändern kann.

    Weiß jemand von Euch, wie ich das vielleicht gehen könnte? Oder geht das einfach nicht in der Zusammenfassungsansicht?

    Beste Grüße

    Rupp

    Ja - das habe ich mich auch gefragt. Das betroffene Konto habe ich schon 20 Jahre. Bei später eingerichteten Konten stimmt die Einstellung. Ausschließen kann ich, dass ich das irgendwann mal selbst manuell auf "keine" gestellt habe. Also durch Updates ... vielleicht gab's ja in The Bat! 4 oder so diese Einstellungsmöglichkeiten noch nicht und deshalb bei irgendeinem Update mit "keine" das alte Konto übernommen.

    9.51

    Habe jetzt aber die Lösung dank Deiner Idee und "Anleitung":

    Bei mir war in den Kontoeinstellungen/Erweitert unter Nachrichtentext-Codierung "keine" ausgewählt. Habe das jetzt geändert auf "quoted-printable".

    Und schon wird alles perfekt auf eine ausreichende Anzahl von Zeilen verteilt und das Senden funktioniert wieder.

    Warum das aber nur bei Schnellantworten zu Problemen führte und bei einer normalen Antwort nicht, bleibt mir ein Rätsel.

    Vielen Dank für Dein Hilfe :)