Beiträge von Rupp

    Danke GwenDragon fürs Ausprobieren :)

    Ich habe auch noch weiter getestet:

    Bei mir ist nicht nur mein eigener Text so furchtbar lang - dann jeweils in einer einziegen Zeile. Wir eben bei mir nicht umgebrochen. (Bei normalen Mails schon, aber eben nicht bei denen, die ich über Schnellnachricht erstelle.)

    Auch der gesamte Text der vorherigen Korrespondenz, den ich über %QUOTES mit in der Vorlage der Schnellantwort integriert haben, wird dann im HTML-Code in eine einzige lange Zeile gesetzt.

    Bei langem Korrespondenz-Verläufen kommen da mehrere Tausend Zeichen in eine Zeile.

    Wie und wo kann ich denn "Quoted-Printable" eintragen, damit bei mir auch umgebrochen wird?

    Guten Morgen,

    meine Schnellnachrichten (für die ich eine HTML-Vorlage gemacht habe) werden bei manchen E-Mailprovidern (z.B. GMX und T-Online) nicht zugestellt.

    Die Fehlermeldungen lauten z.B.:

    "500 5.6.1 Line too long" bei T-Online oder

    "501 Syntax error - line too long" bei GMX

    Ich habe dann mal ein bisschen gegoogelt. Eine HTML-Zeile darf wohl nicht mehr als 998 Zeichen enthalten.

    The Bat! packt aber leider meine ganze Nachricht, also einschließlich der Textteile aus der Vorlage und einschließlich der ganzen Formatierungen, in eine einzige lange Zeile.

    Habe mal gerade mal in der HTML-Ansicht einer nicht zugestellten Mail nachgeschaut: sie hat 1774 Zeichen. Davon sind 1005 Zeichen meine Nachricht mit Kopf- und Fußzeile (Adresse und so) und die restlichen 769 Zeichen gehen schon für die Formatierung drauf. Wenn aber die Formatierung schon so viele Zeichen braucht, dürfte mein eigener Text (zusammen mit Kopf und Fuß) nur noch sehr sehr kurz sein, ca. 250 Zeichen.

    So sind die Schnellnachrichten für mich also leider bisher nicht wirklich nutzbar.

    Hat jemand das selbe Problem? Wie könnte ich das Problem lösen?

    Schöne Grüße

    Rupprecht

    Liebe TheBat!ler,

    - Ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, wie ich mehrere Mail, die ich zuvor ausgewählt habe, in eine zusammenfasssende PDF-Datei bekomme und dabei nur einmal am Anfang manuell einen Namen vergeben muss. (Habe ich über eine PDF-Druckertreiber ausprobiert. Es wird dann am Anfang auch gefragt, ob ich die, z.B. 3 markierten Mails drucken möchte. Wenn ich dazu ja sage, werde ich aber für jede Mail einzeln gefragt, unter welchem Namen ich sie speichern möchte. Die Mails werden dann separat in PDF-Dateien geschrieben.)

    - Alternativ nach einer Möglichkeit, wie ich mehrere Mails in einem Rutsch in jeweils getrennte PDFs mit jeweils eigenem Namen "drucken" kann, aber OHNE dabei die ganze Zeit dabei sein und nach jeder PDF-Erstellung wieder einen neuen Namen für die nächste PDF vergeben zu müssen. In diesem Fall würde ich gerne nur am Anfang einen Namen vergeben, z.B. "TestMail.pdf". Die einzelnen PDFs würden dann mit dem gleichen Namen, aber durchnummeriert, also z.B. TestMail001.pdf, TestMail002.pdf, TestMail003.pdf abgelegt werden.

    - Oder nach einer Möglichkeit, wie ich den Inhalt mehrerer Mails in einem Rutsch z.B. in eine Word- oder Open-Office-Datei ziehen kann. (Das habe ich schon probiert. Es funktioniert sogar. Ich kann Mails in The Bat! markieren und dann per Drag&Drop alle zusammen in eine zuvor geöffnete leere Text-Datei ziehen. Allerdings wird dabei dann jeweils der komplette HTML-Code aller markierten Mails nacheinander in die eine Text-Datei geschrieben. Ich bräuchte es aber so, dass nur der Text-Inhalt übernommen wird, also so, wie ich die Mails in The Bat! auch angezeigt bekomme.)

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine tolle Funktion für The Bat! sein könnte, die zumindest eine Zeit lang ein ziemliches Alleinstellungmerkmal sein würde, UND dass eine solche Möglichkeit viele User gut gebrauchen könnten.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Bin für jeden Tipp oder auch Nachfrage, falls ich mein Anliegen hier nicht gut genug beschrieben haben sollte, dankbar.

    Beste Grüße

    Rupp

    Danke für die Hinweise Sanyok :)

    Das werde ich so machen wie vorgeschlagen und schauen, ob das das Problem löst.

    Meine Einstellungen waren aber eben seit Jahren gleich, also auch schon in der 6er, 7er, 8er Version, immer:

    "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    Nie Probleme damit gehabt, nicht unter Windows 7 und auch nicht unter Windows 10 bis zur 8er Version.

    Habe jetzt sowohl den "automatischen Abruf" als auch das "Komprimieren bei Beenden" deaktiviert. Denke, dass auch das Automatische Abrufen zu Problemen führen könnte, wenn es gerade dann ausgeführt wird, wenn Windows runterfährt und The Bat! vielleicht einfach mitten in was auch immer killt. Vielleicht macht Windows 11 da ja auch beim Runterfahren irgendwas anders als die Vorgänger.

    Wiederherstellung aus dem Stammverzeichnis mit dem Kontoeinrichtungsassistenten habe ich nie gemacht. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Werde hier dann noch mal berichten!

    Danke DT5 :)

    Bei mir kann es daran nicht liegen, weil mein Mail-Kontenordner auf einer lokalen Festplatte im gleichen PC liegt. Und die anderen Konten, die ja nach wie vor korrekt angezeigt werden, im gleichen Mail-Kontenordner liegen. Ein Neustart von The Bat! ändert auch nichts dran. Meine Vermutung ist, dass bei Beenden von The Bat! beim Runterfahren des PCs irgendetwas schief läuft und The Bat! nicht korrekt beendet wird. Als ich noch den Windows-Ruhezustand aktiviert hatte, trat das Phänomen manchmal auch nach dem wieder Aufwecken des PCs auf.

    Guten Morgen,

    seit ich auf The Bat! 9.50 (und dann auch 9.51) umgestiegen bin, kommt es alle paar Tage vor, dass nach einem Neustart meines Rechners und damit auch des Neustarts von The Bat! ein ganzes Konto fehlt. Es ist dann nur noch ein quasi leeres Konto (ohne Namen) mit den Standard-Ordnern vorhanden, aber keine einziger der von mir angelegten Ordnern und keine einzige E-Mail.

    Leider bin ich fast zeitlich von The Bat! 8xx auf 9.5 UND von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. Was eine Fehlersuche etwas erschwerte. Windows 11 läuft bei mir aber ansonsten absolut rund. Keinerlei Probleme, mit keinem meiner vielen Programme.

    Inzwischen mache ich täglich ein Backup von The Bat! mit einer Batch-Datei. Wenn das Problem auftritt, spiele ich dann den gesamten Inhalt den E-Mails-Ordeners aus dem Backup zurück und alles läuft wieder.

    Prinzipiell ist, wenn das Problem auftritt, aber mein E-Mal-Ordner auch noch vorhanden. Und auch noch ca. in der gleichen Größe, wie er sein sollte. Er wird nur quasi von The Bat! nicht mehr gefunden und angezeigt. Es handelt sich dabei um mein besonders aktives Konto mit ca. 30 Ordnern, aber nur ca. 1000 Emails verteilt auf dies Ordner. Andere Konten mit ca. 100.000 Mails sind nicht betroffen. Nur für dieses Konto habe ich in den Kontoeinstellungen "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    Zu erwähnen vielleicht noch:

    - Ich arbeite mit der 64 Bit Version verschlüsselt.

    - Ich lasse das Programm im Tray minimieren.

    - In den Kontoeinstellungen habe ich "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    - Ich beende The Bat! vor dem Runterfahren des Rechners NICHT vorher manuell. D.h. Windows beendet irgendwie dann The Bat! (Gleiches Vorgehen führte allerding unter Windows 10 mit der 8. Version nie zu Problemen und auch jetzt ja nur alle paar Tage.)

    - Hat jemand von Euch ein vergleichbares Problem?

    - Arbeitet noch jemand von Euch unter Windows 11?

    - Welche Lösungsmöglichkeiten könnte es geben?

    Beste Grüße

    Rupp

    Einbinden in die Windows Aufgabenplanung

    ( = automatisierte Backup)

    Mit folgenden Parametern lässt sich das Backup-Skript gut und sicher in die Windows Aufgabenplanung einbinden.

    Zunächst in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe hinzufügen und nach Wunsch benennen.

    Reiter Allgemein: Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen.

    Reiter Trigger: gewünschten Zeitabstand, Tage und Uhrzeiten einbinden

    Reiter Aktionen: Neue Aktion anlegen und dort folgendes eintragen:

    Programm: cmd.exe

    Argumente: /c start "The Bat! Backup" E:\Alfa\_Hidrive\BackupSkriptTheBat!\TheBat!Backup.bat ^& exit

    Starten in: E:\Alfa\_Hidrive\BackupSkriptTheBat!\

    Sowohl unter "Argumente" als auch unter "Starten" muss der Ordner mit Pfad angegeben werden, in dem Du Deine Backup-Skript-Datei "TheBat!Backup.bat" gelegt hast.

    Das Skript beendet auf Wunsch auch The Bat!, was das Backup deutlich sicherer macht. Wenn zum Zeitpunkt des automatischen Backups The Bat! noch gestartet ist, wird das gemeldet. Dann kannst Du mit ja oder nein entscheiden, ob The Bat! automatisch geschlossen werden soll. Ich hätte das auch komplett automatisieren können, wollte ich aber nicht, weil ich nicht mitten im eventuellen Arbeiten in The Bat! auf einmal ohne Rückfrage das Programm geschlossen haben möchte.

    Wenn Du mit Nein antwortest, wird The Bat! nicht geschlossen und auch kein Backup angelegt. Wenn Du mit Ja antwortest, wird The Bat! geschlossen und das Backup läuft ohne weitere Nachfragen durch. Nur, falls noch irgendein Fehler passieren sollte, werden entsprechende Fehlermeldungen angezeigt.

    Wenn Du gerade nicht am Rechner sitzt und das Backup automatisch startet UND The Bat! noch geöffnet ist, begrüßt Dich, wenn Du wieder zum Rechner kommst, die Nachfrage, ob Du schließen möchtest.


    Guten Abend,

    Dank yaqwa konnte ich noch eine weitere, etwas neuere Backup-Batch-Datei (von 2006) bekommen. Einige Elemente daraus habe ich jetzt noch in meine Version 2022 eingearbeitet. Gute dokumentierte und leicht zu machende Anpassungen müssen nur am Anfang der Datei gemacht werden. Eingestellt werden kann dort jetzt neben den individuellen Pfaden z.B. auch der Kompressionsgrad der gepackten Dateien mit Hinweisen, welcher Grad für welche Anwendungszwecke zu empfehlen ist.

    Und auch die Anzahl der gewünschten Backup (z.B. 5 Versionen, bis die jeweils älteste gelöscht wird).

    Wer mag, kann das Skript gerne nutzen. Rücksicherung mache ich ggf. lieber manuell. (Sind nur ein paar einfache Schritte und diese müssen ja auch nicht oft, hoffentlich nie, gemacht werden.)

    Schade, hier scheint keiner mehr aktiv zu sein.

    Deshalb habe ich für mich auf Basis der Batch-Datei aus #67 eine an vielen Stellen abgewandelte, angepasste und ergänzte

    Neue Backup-Batch-Datei gemacht
    - Lauffähig unter Windows 10/11, 64-Bit (vermutlich auch 32-Bit).

    - Kann sehr leicht angepasst werden und lässt sich gut in den Automatischen Aufgabenplaner von Windows einbinden.

    - Sichert das Installationsverzeichnis von The Bat!, das Userverzeichnis mit den Mails, Anhängen und Einstellungen, sowie die Registrierungs-Schlüssel

    - Anpassungen sind nur am Anfang der Datei zu machen und darin auch gut dokumentiert.

    Wer mag kann sie hier herunterladen, ausprobieren, abändern und gerne auch nutzen. Das Ganze ist nur ein Hobbyprojekt von mir, das ich hier gerne teile, für das ich aber keinerlei Haftung übernehme.

    Danke für die weiteren Infos :)
    Ich habe mir jetzt die Batch-Datei so angepasst, dass sie die Backups gut meistert. Für persönlichen Ordner mit den Daten/Mail/Anhängen etc. habe ich die Batchdatei auch entsprechend erweitert, damit dieses Verzeichnis auch mit gesichert wird. Das klappt hervorragend! Mir fehlt nur noch die entsprechende Restore-Batch-Datei, die ich bisher nirgendwo finden konnte und auch noch gerne anpassen würde. Wenn ich das dann komplett fertig hätte, könnte ich diese Dateien als leicht anpassbare Musterdateien (mit aktualisierter Anleitung) hier der Community wieder zur Verfügung stellen.

    Habe mir auch noch mal gerade den englischen Hilfetext auf der Homepage von Ritlabs durchgelesen. Er ist wohl inzwischen angepasst worden und ist jetzt von der Aussage wie im Deutschen:

    "To use the second method, select "Create an Update to an existing archive" and add an existing backup file. The Bat! will back up only the data that is missing in the selected backup file."

    "Das kann sehr wohl passieren, wenn man jedes Mal ein steigendes Nachrichten- und/oder Anhängeaufkommen hat."

    Ja theoretisch schon. In meinem Fall war das aber nicht so: Pro Woche ungefähr gleiches Mailaufkommen. Nach einem Jahr hatte ich dann ca. 50 Dateien, jede etwas größer. Die letzte Datei hatte dann schon das Volumen von ca. 1/5 der ersten Grundsicherung.

    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich bei der Einrichtung der automatischen Datensicherung im Terminplaner die autobackup.tbk als zu archivierendes Archiv angegeben habe.

    Wie sollte ich aber auch eine andere Datei angeben? Also z.B. die autobackup001.tbk als zu aktualisierende Datei. Das verstehe ich nicht. Ich muss doch in meinem Denken am Anfang anfangen.

    Im Screen sind meine Einstellungen:

    Ja ... mache ich bei Gelegenheit mal ... denn meine Dateien wurden wirklich jede Woche größer, was bei einem inkrementiellen Backup so nicht sein dürfte. Vielleicht ist das Problem der ungenauen Beschreibungen ja auch gerade dieses Englisch-Arbeitssprache-Problem, falls diejenigen, die für diese Beschreibung der Hilfe zuständig waren, eben Englisch auch nicht so wirklich gut beherrschen.

    Ja der Fehler wurde schon an anderer Stelle beschrieben. Dort gibt es aber auch leider keine wirkliche Lösungsidee.

    Ich habe jetzt einmal geschaut bei welcher Datei (beim Versuch des ZIP-Packens) der TBManager abbricht. Es ist eine 3 GB große Datei: MESSAGES.EBB. Ich nutzte TheBat verschlüsselt und dadurch landen alle Mails und ihre Anhänge eines Ordners in einer einzigen *.EBB-Datei. Ich vermute dass es sich bei dieser Datei um den Inhalt eines Ordners mit über 30.000 Mails handelt.

    Und ich vermute, dass der Zip-Packer damit einfach überfordert ist. Schade!

    Stimmt es denn, dass in der TBManager-App ein ZIP-Programm integriert ist oder nutzt der Manager irgend ein Packprogramm auf meinem Rechner?

    Guten Abend,

    wer kann mir sagen, wie Die interne Backup-Funktion von The Bat (9.5) arbeitet?

    In dem von mir dafür eingestellten Backup-Ordner finde ich z.Z. folgende Dateien (jede Woche eine neue):

    autobackup.tbk - Größe: 17.744.734.835

    autobackup001.tbk - Größe: 503.311.945

    autobackup002.tbk - Größe: 733.985.498

    autobackup003.tbk - Größe: 955.544.395 usw.

    Handelt es sich dabei um inkrementelle oder um differentielle Backups?

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es sich um inkrementelle Backups handeln würde. Das würde bedeuten, dass ich beim Rücksichern alle vorhandenen Dateien benötigen würde. Ist das wirklich so? Oder würde es reichen, wenn ich das Basisbackup "autobackup.tbk" und nur die jeweils neueste Backup-Datei zurück sichere?

    Ich frage, weil bei mir jede neue Backup-Datei deutlich größer ist als die vorherige - und das ist normalerweise nur bei differentiellen Backups der Fall.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Rupp