Beiträge von MaG

    Das war offensichtlich die Lösung,

    ich bin exakt so vorgegangen und jetzt funktioniert es wieder.

    Die Termine sind wie erwartet alle verschwunden, aber ich hatte sie ja natürlich bereits in mein neues Kalenderprogramm eingetragen.

    Und so wurde mir wieder einmal schnell, kompetent und erfolgreich geholfen.

    Herzlichen Dank!

    Die Drachin sofort zur Stelle :)

    Ist das ein lokaler Kalender oder ein Google-Kalender?

    Google-Kalender? Ich weiß nicht, ich jedenfalls habe mit Google keinen Kalender eingerichtet oder verknüpft oder so was.

    Zitat

    Oder versuche mal folgendes: Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein → CEF-Browser auf Einzelprozess und dann The Bat! neu starten

    Soeben versucht, es ändert sich nur, dass im Task-Manager unter TheBat! nicht nur eine Unterzeile "TheBat!", sondern auch eine Unterzeile "Kalender" mit dem Status "keine Rûckmeldung" erscheint.

    Das hat aber vermutlich nichts mit der derzeitigen Affenhitze zu tun :)

    Meine Konfiguration: Windows 10 Home (64 bit), TheBat! Professional Edition 10.1 (und dann 10.4.0.1)

    Vor einigen Tagen (ohne dass an meinem Rechner irgendetwas geändert worden wäre) waren in meinem TheBat!-Kalender (den ich immer als Erstes auf Monatsansicht umstelle) plötzlich alle Termine (wenn ich mich richtig erinnere: bis auf ganztägige Termine) weg, und der Kalender war dann in dieser Monatsansicht eingefroren, und mit ihm TheBat! insgesamt. Es half nur noch Aufruf des Task-Managers (Zusatzinfo: Im Task-Manager gab es in der Ansicht "Prozesse" im erweiterten TheBat!-Eintrag eine Zeile mit rotem Status "keine Rückmeldung" und sehr hohem Stromverbrauch) und "Task beenden", und dann Neustart. Das Problem blieb.

    Kürzlich gab es ein umfangreiches Windows-Update (KB5028166), seitdem friert der Kalender, sobald er aufgerufen wird, sofort das gesamte Programm ein. Als ich dann erfahren habe, dass in der TheBat!-Version 10.4.0.1 die Kalenderfunktion umgearbeitet worden war, habe ich ein Update von 10.1 auf 10.4.0.1 durchgeführt. Es hat sich gar nichts geändert.

    Woran kann das Problem liegen?

    Ich habe inzwischen auf ein externes Kalenderprogramm umgestellt und möchte eigentlich nur verstehen, woran das Problem liegen kann - und natürlich auch möglichst ein funktionierendes TheBat! haben.

    Schönes Wochenende allerseits!

    Da freue ich mich aber, bei all meinem sonstigen Unvermögen doch etwas beitragen zu können: Der Postfachinspektor zeigt auch unter Verwendung von POP-3 (oder wie das heißt) nach den Kopfzeilen auch den Inhalt von Nachrichten an. Die Länge des anzuzeigenden Inhalts lässt sich in den Eigenschaften des Kontos unter "Zeilenzahl zum Nachrichtenkopf" einstellen.

    Danke aber in jedem Fall - mein Problem ist gelöst :)

    Ich bin vorgegangen wie beschrieben, es hat sich nichts geändert.

    Aaaaaber: ob vielleicht alles nur an einer falschen Annahme meinerseits liegt? :/

    Beim Aktivieren der Schaltfläche "Kopfzeilen anzeigen" sehe ich ja für die jeweils ausgewählte Mail die ganzen Kopfzeilen, manchmal auch einen ellenlangen kryptischen Eintrag über viele viele Zeilen und danach erst den Text - und ich gehe deshalb von einer Fehlfunktion, weil ich den Text der Mails nicht ohne den ganzen Rest sehen kann.

    Ich meine, früher ging das.

    Und jetzt meine Frage(n): Irre ich mich, und in Wahrheit funktioniert alles wie es soll?

    [TheBat! Pro 10.1 64-bit, das Problem wurde aber von der vorherigen Version "geerbt".]

    Seit einiger Zeit schon zeigt mein Postfachinspektor zwar die auf dem Server vorhandenen Mails an, aber nicht deren Inhalt. Es wird also jeweils nur die Liste der Mails angezeigt, das Fenster lässt sich auch nicht teilen. Ansonsten verhält sich der Postfachinspektor normal.

    Das Problem besteht bei sämtlichen Konten, unabhängig davon, welche Zeilenzahl in den Eigenschaften des jeweiligen Kontos für die Vorschau gewählt wurde.

    Im einem kürzlichen Thema wurde für ein mehr oder weniger ähnliches Problem eine mögliche Lösung vorgeschlagen, es gab dazu aber kein Feedback.

    Ich hoffe auf kundigen Rat :)

    Wieder da.

    TheBat! Version 10.0.9 deinstalliert, Version 10.1 installiert.

    Problem bleibt gleich.

    Dann dem drachigen Hinweis nachgegangen, dass in der Registry bei AddressBookProfilePath Unicode kein Wert reingehört, wenn die ADDRBOOK.INI ja im Mailverzeichnis ist. Warum sollte das Programm ausgerechnet die ADDRBOOK.INI im Programmverzeichnis suchen und sie dann natürlich nicht öffnen können, wenn sie nicht fort ist?

    Habe meinen ganzen Mut zusammengefasst und den Registry-Eintrag geändert, also den Wert gelöscht. Zuvor 10x nachgeschaut, wie ich die Registry sichere und evtl. den Rechner wieder zum laufen bekomme, wenn etwas schief geht. Ich bin ja lediglich ein interessierter Benutzer, mehr nicht.

    Tja - es ging nichts schief, sondern im Gegenteil. TheBat! 10.1 ist nicht nur gestartet, sondern hat auch gleich meine sämltichen Einstellungen, Mailaccounts, Farbkodierungen usw. übernommen, und auch meine Lizenz.

    Ich bin total erleichtert und happy :)

    Der Drachin ein vielfaches "Daumen hoch" und "Danke schön" für ihre Geduld und ihren Einsatz.

    […] Registrierungseditor […]
    Was steht dann da rechts bei Last address book path Unicode und bei AddressBookProfilePath Unicode

    Last address book path Unicode Typ: REG_SZ Daten: kein Eintrag

    AddressBookProfilePath Unicode Typ: REG_SZ Daten: ADDRBOOK.INI


    Ich muss mich im Übrigen korrigieren: den vorhin geposteten Inhalt des Abschnitts [Profile] in der ADDRBOOK.INI hatte ich aus einer viel älteren Sicherung, in der aktuellen ADDRBOOK.INI von gestern lautet er:

    [Profile]

    ID=The Bat! address book profile

    Toolbar #1=1

    Toolbar #2=1

    CA Books=0

    Address Books=3

    Sort=-1

    SortReverse=0

    Default=2

    Address Book #1=IntermCA.ABD

    Address Book #2=IMPOL.ABD

    Address Book #3=RootCA.ABD

    Last Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Default Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Address Book #4=IMPOL.ABD

    Die .ABD-Dateien prüfe ich noch.

    Hallo Drachin,

    - Eine Sicherung meines TheBat!-Mailverzeichnis ist das erste, was ich nach Feststellung des Problems gemacht hatte :)

    - Hier der komplette Abschnitt [Profile] der Datei ADDRBOOK.INI :

    [Profile]

    ID=The Bat! address book profile

    Toolbar #1=1

    Toolbar #2=1

    CA Books=0

    Address Books=3

    Sort=-1

    SortReverse=1

    Default=2

    Address Book #1=IntermCA.ABD

    Address Book #2=IMPOL.ABD

    Address Book #3=RootCA.ABD

    Last Book=

    Default Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Address Book #4=IMPOL.ABD

    - darin ist die Bezeichnung meines eigenen persönlichen Adressbuchs gar nicht zu finden, aver vielleicht ist das ja normal.

    Hallo allerseits,

    Meine TheBat!-Version: 10.0.09 (64-bit), mein OS: Windows 10 (64-bit)

    Nachdem ich gestern eine Änderung in meinem Adressbuch vorgenommen habe (Geburtsdatum eines Kontakts, das daraufhin im Kalender erschien) und dann im dortigen Menü "Datei > Adressbucheinstellungen speichern" gespeichert habe (wo, weiß ich aber nicht mehr), streikt heute TheBat! mit der Meldung "Datei ’C:\Program Files (x86)\TheBat!\ADDRBOOK.INI’ konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert."

    Klicke ich dann auf OK, erscheint eine zweite Meldung: "Access violation at address 0000000000A2848C in module ’TheBat64.exe’. Read of address 0000000000000010". Und das war’s - kein Zugriff auf TheBat!.

    Im angegebenen Programmverzeichnis unter C: gibt es gar keine Datei ADDRBOOK.INI. Da meine TheBat!-Dateien nicht auf C:\, sondern woanders, nämlich auf einer anderen Festplatte, in einem Verzeichnis unter D:\, gespeichert werden, habe ich dort gesucht und eine (auf gestern datierte) ADDRBOOK.INI gefunden, die ich ins Programmverzeichnis kopiert habe. Ich dachte, ich sei ganz schlau, aber das hat gar nichts geändert. Rufe ich TheBat! auf, kommen genau diese beiden Meldungen wieder. Auch nach einem Computerneustart das Gleiche.

    Kann mir jemand sagen, was ich tun sollte? Ich würde TheBat! neu installieren, befürchte aber, dass das neu installierte Programm dann auf genau diese ADDRBOOK.INI zugreifen will und immer noch nicht kann. Oder ist aus den Meldungen zu ersehen, was mit der ADDRBOOK.INI schiefgegangen ist, und ist das in der Datei selbst zu korrigieren?

    Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Ich möchte auf das Problem hinweisen, dass (wie dort beschrieben) Symbolleisten-Anpassungen in einer Datei gespeichert sind, die TheBat! manchmal willkürlich löscht (bei mir ca. alle 3-4 Programmstarts) und neu anlegt. Die Anpassungen sind dann natürlich futsch.

    Ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass ich nach erfolgter Anpassung der Symbolleiste einfach eine Kopie besagter Datei anlege. Wenn beim TB-Neustart die Anpassungen wieder mal weg sind, schließe ich TB, lösche die neu angelegte Datei und ersetze sie durch eine Kopie meiner Kopie.

    Die Datei heißt tbuser.def und befindet sich im "Programmverzeichnis für Mails", abrufbar in TB mitels Reiter "Information" unter der Nachrichtenliste.

    Zu einer Zeit, zu der du eine Maus hast, kannst du dem Hauptmenü den Punkt "ungelesen" hinzufügen, den du dann später mit Alt-U aktivieren kannst.

    • Rechtsmausklick auf Symbolleiste
      auf "Anpassen…" klicken
    • im Reiter "Menüs & Symbolleisten" in der linken Spalte "Hauptmenü" wählen
    • in der mittleren Spalte "Alle Aktionen" durch Klick auf Pfeil aufklappen
    • darunter "Mailer Form Events" durch Klick auf Pfeil aufklappen
    • herunterscrollen bis "Wechseln zu" und durch Klick auf Pfeil aufklappen
    • "ungelesen" auswählen und auf grünen Pfeil rechts klicken, Eintrag wird der rechten Spalte (und damit dem Hauptmenü) hinzugefügt.
    • Fenster "Anpassen" verlassen (mit OK bestätigen).

    Was nicht funktionierte: ich konnte im Terminplaner meine Terminliste, also meinen "ewigen Kalender" (sh. meinen 1. Beitrag) im erscheinende Fenster nicht editieren. Es gab keine Möglichkeit, Änderungen, z.B. neue Termine, zu speichern. Kein Button, kein "OK", keine Abfrage beim Schließen des Fensters, nichts. Neue Einträge waren einfach weg. Und wenn ich zum Editieren die "Eigenschaften" des Ereignisses aufrief, zeigte sich meine doch fein ordentlich angelegte Liste nur noch in einer einzigen Zeile im Eingabefenster, völlig unübersichtlich und unbrauchbar. Und das alles war in der alten Version definitiv anders.

    Das mag daran gelegen haben, dass ich meinen kompletten "ewigen Kalender" sozusagen missbräuchlich als ein Ereignis eingerichtet hatte, das jeden Morgen um 7 Uhr sich wiederholte und mir eben von allein dieses Ereignis als Benachrichtigung präsentierte. Ich hatte mir aus der komplizierten, für meinen Bedarf komplett überdiensionierten Technologie eine einfache Lösung zusammengebastelt.

    Genau das habe ich jetzt mit dem Kalender wieder getan, und bin damit einer Lösung meines Problems näher gekommen.

    Erst einmal habe ich reinen Tisch gemacht und meinen "ewigen Kalender" gelöscht. Er erschien ja an jedem Tag des Kalenders, das war völlig unübersichtlich. Auch die Funktion "Dieses Ereignis im Kalender nicht anzeigen" konnte ich nicht nutzen, weil meine Termine dann eben… nicht mehr sichtbar waren.

    Kommende Termine (für Monate im Voraus, z.B. auch fällige Steuerzahlungen und Ferientermine) habe ich nun im Kalender eingetragen. Mit meiner Lieblings-Ansicht "Monat" habe ich damit einen guten Überblich, worauf ich mich demnächst einrichten muss.

    Aber wie das Programm dazu bringen, mir spontan meine Termine auf den Schirm zu bringen? Wie gesagt, ich habe mir eine einfache Lösung zusammengebastelt, die nicht ganz das tut, aber beinahe und für mich ausreichend, und die heute früh um 7 Uhr ihre erste Testphase erfolgreich bestanden hat :thumbup:

    Ich habe einfach ein neues Ereignis "Kalender" hergestellt, das sich täglich um 7 Uhr wiederholt und mich benachrichtigt. Es poppt also ein kleines Fenster auf mit dem Text "Kalender". Mir reicht das erst einmal, mit dem neu angelegten internen Shortcut "K" rufe ich halt den Kalender selbst auf. Ich will einfach nur täglich daran erinnert werden, meine Termine kurz anzuschauen.

    Für die zweite Testphase habe ich jetzt das Ereignis "Kalender" mit der Funktion "Dieses Ereignis im Kalender nicht anzeigen" belegt. Es ist also aus dem Kalender verschwunden, und wenn es morgen um 7 sich wieder meldet, bin ich zufrieden :)

    Hallo hepcat,

    vielen Dank für deine Antwort, aber ein eigenes Terminprogramm brauche ich wirklich nicht. Ich bin Freiberufler ohne viele Außentermine und sogar ohne Smartphone und ohne Laptop, ich will nur einmal am Tag am Desktop erinnert werden, was demnächst (auch privat) ansteht, mehr nicht. Dazu habe ich auch noch einen Tischkalender, aber auch an den denke ich nur dann, wenn etwas einzutragen ist. Deshhalb ja soll sich der Kalender selbst melden :)

    Was ich eigentlich erhofft hatte, ist dass der Kalender soviel Eigenständigkeit besitzt, um von Windows per Task-Manager automatisch aufgerufen zu werden.