Fehlermeldung: UIDL und RETR1

  • 12.12.2003, 18:26:40: FETCH - Empfange Nachrichten
    12.12.2003, 18:26:40: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    12.12.2003, 18:26:40: FETCH - bestätigt (Standard)
    12.12.2003, 18:26:41: FETCH - 16 Nachrichten in der Mailbox, 16 neu
    !12.12.2003, 18:26:42: FETCH - Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR 1")
    12.12.2003, 18:30:49: FETCH - Empfange Nachrichten
    !12.12.2003, 18:30:49: FETCH - Verbindung fehlgeschlagen

    Diese Nachricht bekomme ich recht oft. Dabei nehme ich keinerlei Veränderungen in TheBat vor. Wahrscheinlich funktioniert es auch morgen wieder...

    Kennt evtl. jemand diese Meldung und weiss evtl. auch die Lösung meines Problems?

    Danke schon mal im voraus,

    René.

  • mag ja sein, aber wenn ich über das webinterface des jeweiligen anbieters meine mails abrufe, klappt es.
    es ist ja auch nicht nur ein konto, bei dem diese meldung angezeigt wird.

  • okay... dann will ich das erst einmal so hinnehmen... wenn dem wirklich so ist, finde sich es schon traurig, dass selbst die großen e-mail anbieter probleme haben. sowohl strato, web.de und auch gmx.

    danke für die schnelle antwort!

  • ja, dem ist so! hier hat thebat keinerlei schuld! ich bekomme auch öfter vom gmx server diese und andere fehlermeldungen (server nicht erreichbar, überlastet.. in den letzten tagen dauert es bei gmx zum beispiel sehr lang, bis die verbindung zum pop3 server zustandekommt..) die abrufe über pop3 haben auch mit dem webinterface nichts zu tun (dieses kann problemlos funktionieren, während der pop3 abruf nicht geht!)
    liebe grüße ;)

  • Hallo!

    Ich hatte das Problem auch mit einer 8 MB großen Datei, die ich von meinem Account (mit The Bat! 2.02.3 CE) bei Fastrun über POP3 holen wollte. Es wurde immer nach ein paar 100 kb mit der obien genannten Fehlermeldung abgebrochen. Mit früheren Versionen und größeren Anhängen gab es vorher nie ein Problem. Soweit gut!
    Dann hab ich mich gleich darauf mit Outlook (Asche auf mein Haupt, aber die Datei war wichtig für die Schule) über POP3 eingeloggt und es hat ohne Probleme geklappt. Ob es nicht doch an The Bat liegt wage ich zu bezweifeln, vielleicht liegt es auch an zu großen Anhängen, was ich aber momentan nicht testen kann/will (mit nem Modem macht es nicht unbedingt Spaß große Dateien an sich selbst zu schicken und dann wieder abzuholen).
    Ich hoffe wir alle erfahren noch ein wenig mehr darüber ;)

    Gruß

  • hallo,
    also ich bekomme fast täglich größere attachments, die ich via pop3 abhole. da gibt es mit thebat keinerlei probleme. wenn der download abbricht, liegt das am "timeout" des pop3 servers, der bei manchen anbietern so eingestellt ist, dass er nur gewisse downloadzeiten (vor allem bei langsamen verbindungen) zuläßt, um überlastungen zu vermeiden.

    gerade jetzt vor weihnachten steigt der email-verkehr um ein tausendfaches an, da ist es ganz klar dass die server von manchen mail-anbietern zum teil überlastet sind. gratis-mailabruf via pop3 ist bei freemail-anbietern eigentlich gar nicht so selbstverständlich, da man ja die werbebanner der kunden auf der homepage nicht besucht. ich frage mich also schon länger, wie lange dieses service noch kostenlos bleiben wird. wir sollten uns also nicht beschweren, wenn mal ein pop3 abruf nicht klappt bzw der server überlastet ist. ;)

    dieses phänomen hast du genauso, wenn du mit anderen mailprogrammen über pop3 abrufst. höchstwahrscheinlich war es zufall, dass es mit dem anderen programm geklappt hat, manchmal sind die pop3 server eben wieder ganz normal zugänglich, sobald der datenverkehr abnimmt.

    eines könnte aber auch schuld sein am abbruch: ein antivirus-programm, das alle eingehenden mails gleich scannt. ich habe panda antivirus, und beim abholen größerer attachments bricht thebat bisweilen nach längerer zeit ab, weil panda nicht aufhört zu scannen. wenn ich das antivirusprogramm abschalte, funktionierts dann.
    liebe grüße!

  • ich muss mich dann doch nochmal melden...

    das witzige ist ja, dass angezeigt wird, dass mails vorhanden sind. der zugang zum pop3 server funzt also.
    desweiteren habe ich dsl von der telekom und sitze hinter einem router von linksys. bisher brauchte ich dort aber nichts umstellen, bzw. eintragen.
    bei web.de habe ich momentan die clubmitgliedschaft (3 monate für einen euro)... daran kann es also auch nicht liegen.

    desweiteren habe ich nen account bei einem ungarischen server, bei strato (meine seite) und bei kdt in wuppertal, sowie t-online... und bei keinem der konten kommt eine mail rein. raus geht sie anscheinend, aber abholen kann ich keine.

    als antivirenprogramm nutze ich norton antivirus, nur ist dieser derzeit ausgeschaltet, gerade wegen der großen dateien, die ich hin und herbewege. daran könnte es also auch nicht liegen.

  • So, dann darf ich auch nochmal:

    Es ist schon strange, dass der POP3 Server von verschiedenen Anbietern (GMX, WEB.DE, FASTRUN, blablabla) zu mehr oder weniger zu dem selben Zeitpunkt Probleme hat. Ich will auch nicht abstreiten, dass es seltsam ist, dass nur zwei Leute dass gleiche Problem haben und andere nicht.
    Ich finde es aber auch komisch, das in der einen Sekunde The Bat! die Fehlermeldung bekommmt und "zufällig" nicht mal ne Sekunde später Outllook die Datei ohne Probleme saugt...
    Bei einem timeout bei langsamen Verbindungenen, müßte Outlook genauso abbrechen, wie The Bat!, da die Verbindung ja nicht besser wird, wenn ich nur das Mailprogramm änder.
    Vielleicht bin auch etwas verwöhnt, weil einfach vorher immer alles PROBLEMLOS bis eben zur Final von The Bat! geklappt hat.

    Ah ja, als Virenscanner wird bei mir AVG eingesetzt und als Anti-Spam K9 was auch alles bisher nie Probleme verursacht hat.
    Ich hoffe, dass das Problem nicht bei der Feldermaus liegt... aber das werden wir mit sicherheit noch heraus bekommen.


    EDIT: Es ist jetzt Sonntag Mittag und ich stehe wieder vor dem selben Problem. Ich warte jetzt mal ein bißchen und lade die Mail mit Outlook, lösche sie aber nicht vom Server. Dann kann ich mit The Bat! zu verschiedenen Zeiten testen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EVOsonIC (14. Dezember 2003 um 11:54)

  • hallo,
    habe soeben wieder eine 6,5 MB große datei via pop3 über mein gmx account bekommen (mit der neuen final version von thebat christmas edition) - keinerlei probleme beim download! (ich hab eine dsl verbindung)
    liebe grüße

  • und nochmal hallo,
    unanhängig vom problem, dass manche größere mails anscheinend vie pop3 nicht abrufen können, wollte ich nur sagen: wenn der pop3 server nicht erreichbar ist oder es steht "verbindung verloren", liegt es einigermaßen sicher am server und nicht an thebat. habe das soeben bei gmx wieder gehabt. es stand sogar "system vorrübergehend nicht erreichbar, bitte probieren sie es in einiger zeit wieder" als servermeldung.
    liebe grüße