K9 und AVG

  • Hallo Batter,

    wie kann ich K9 dazu überreden, mit dem AVG7-Plugin zusammen zu arbeiten? Bei AVG muss der Port auf 5200 geändert werden, bei K9 auf 9999, außerdem gibt's Unterschiede bei der Einstellung der Usernamen in The Bat. Ich kann entweder nur K9 oder nur AVG laufen lassen, aber nicht beide zusammen.

    Weiß jemand Rat?


    Grüße, Ludger

  • Es sind keine Einstellungen nötig. Du musst nur TB! mit K9 anfreunden. Rest lüppt automatisch. Ist 100%ig so. Habe es in der Konstellation laufen. Die AVG-Installation bindet das Plugin auto. in TB! ein. Das läuft dann so:

    K9-AVG-TB!, wobei AVG transparent ohne Porteinstellungen arbeitet, da ja Plugin.

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (8. April 2004 um 12:20)

  • Hallo caschy,

    das scheint nicht zu funzen. AVG eiert nicht mehr im Tray herum, und ich bekomme keine part.txt angehängt mit den Scanergebnissen. K9 arbeitet reibungslos, aber AVG scheint nicht mitzumachen...


    Grüße, L.

  • Also, ich versuche noch einmal etwas herauszubekommen:

    [ ] Du hast AVG7 installiert
    [ ] Du hast gesagt, dass AVG das TB!-Plugin installieren soll
    [ ] Nach einem Systemneustart taucht das Plugin in der AV-Plugin-Übersicht auf
    [ ] Du hast nicht nur das Plugin, sondern AVG 7 komplett installiert


    Komm bitte von dem Gedanken ab, dass irgendwelche Ports u.sw. geändert werden müssen. Das ist nicht so. Einfach nur installieren, mehr is net.


    MfG
    caschy

  • Hi caschy,

    heißt das, ich bekomme gar nix mit der Arbeit des AVG-Scanners? Ich erhalte z. B. keinerlei Rückmeldung, ob ein Virus gefunden wurde oder nicht...

    Ich hatte bisher AVGs _Personal e-Mail-Scanner_ als Mailscanner-Plugin aktiviert; das funktionierte tadellos, brauchte aber den Port 5200 und andere Einstellungen beim Usernamen, so dass ich K9 nicht verwenden konnte. Dafür bekam ich aber mit jeder Mail einen Hinweis, ob sie virenfrei war oder nicht.

    Jetzt versuche ich es mit dem PlugIn für The Bat!, weiß aber nicht, ob der AVG-Scanner überhaupt etwas untersucht, da keine Rückmeldung ? hmm. Keine Fußnote am Ende der eingegangenen Mails.

    Grüße, L.

  • Fussnote interessiert net.

    Regel 1: Klicke nie auf den Anhang eines unbekannten Absenders
    Regel 2: Klicke nie auf den Anhang eines bekannten Absenders

    AVG prüft automatisch eingehende Mails - ist ein Virus enthalten, wird automatisch ein Quarantäneordner angelegt und die Mail dorthin verschoben.


    MfG
    caschy

  • Hallo caschy,

    noch nie habe ich einen Anhang angeklickt und gestartet, weder von Bekannten noch von Unbekannten. Ich möchte nur sichergehen, dass das TheBat-Plugin ebenso gut funktioniert wie der Personal E-Mail-Scaner. Und eben _das_ kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob AVG arbeitet oder nicht, da ich keinerlei Meldung erhalte ? im Gegensatz zum AVG-Personal-E-Mail-Scanner, der mich immer in Form eines kreisenden Symbols im Systemtray über seine Tätigkeit informiert hat, nach getaner Arbeit jeder gescannten Mail seine Fußzeile angehängt hat und im Bedarfsfalle Viren gleich vernichtet oder in die Quarantäne verschoben hat.

    Also warte ich mal auf den nächsten Virus ? ich nehme an, dass sich dann etwas tut...

    Danke einstweilen für die Hilfe, ich versuche jetzt, wie gesagt, das TB-Plugin statt des Personal E-Mail-Scanner-Plugins. Falls es klappt, melde ich mich noch einmal.


    Grüße, L.

  • Gerade gemacht ? fluppt alles super!! Is' ja noch einfacher als der Personal e-Mail-Scanner.


    Vielen Dank für deine ausgezeichnete Hilfe und frohe Oktern (wie emil sagen würde),


    Ludger :D

  • Eicar ?

    da hab ich mir jetzt mal alles zuschicken lassen, aber das Virenprogramm hat nicht angeschlagen!

    Es stand nur in der Mail:

    Your anit-virus software should detect it.

    Aber wie will die e-mail das Wissen.

    Mfg
    Eisbaer

  • Hi Eisbaer,

    da hast Du irgendwas falsch verstanden oder ich verstehe gerade was falsch. :denk:

    Hier gibt's u.a. die Eicar-Testfiles in versch. Varianten:
    http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

    Auf der Platte speichern und an Dich selbst schicken. :thumbup:

    :bye:

  • Haaaaaalllooooooooo? On-Access-Scanner deaktivieren? ;)

    Die 5er KAV, die ich gerade teste, bietet die Option auf Rechtsklick.
    Und bei AVG kann man doch im ControlCenter das Ding deaktivieren. (Eben nur über ein paar Häkchen entfernen)

    Nur so teste ich immer meine Plugins - wo ich doch gerade in der großen Testphase bin... :punk:

  • Hallo,

    habe jetzt mal die Dateien heruntergeladen und abgespeichert.

    Dann habe ich sie versucht per e-mail zu verschicken.

    Aber AVG7 sagt direkt e-mail-verseucht und weg damit.

    Also schein wohl alles zu funktionieren.

    gruss
    eisbaer