TheBat-Backup-Tool

  • Hallo!

    Was mir aufgefallen ist (benötigte dringend Restore) das wenn man den Pfad einstellt von Spampale zwar angegeben wird C:\programme\spampal allerdings wenn man die Meldung bestätigt eingetragen ist C:\Programmme\K9

    Des weiteren vermisse ich eine Möglichkeite wenn ich den Pfad der Sicherung eingestellt habe das beim Backup Programm die Bereits angelegten Sicherungen eingelesen werden, so das ich ein Restore fahren kann.

    Ich kann letztendlich nur ein neues Backup anlegen, was allerdings zur folge hat, das meine Sicherungsdateien überschrieben werden mit dem aktuellen Stand, da TB-Backup anscheinend nicht erkennt, das dort wohl schon ein Backup vorhanden ist und somit den User warnt.

    Denke mal dies müßte unbedingt noch geändert werden. Des weiteren wäre für mich interessant, wie ich das zuvor angelegte Backup wieder zurückspielen kann?

    Habe zwar versucht die Rardateien wieder an ihren Platz zurück zu sichern, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sprich meine Kontoeinstellungen wurden nicht wiederhergestellt??

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    die nicht korrekt geändert Pfadeinstellung muss ich mal prüfen.

    Die bisherigen Backups werden beim Start und nach dem neu erstellten Backup eingelesen und stehen Dir unter dem Menüpunkt "Wiederherstellen" zur Verfügung.
    Ebenso wird bei jedem Backupvorgang ein neuer Ordner mit den aktuellen Daten erstellt, zu sehen an dem aktuellen Datum und der Endung "-1", "-2", etc.

    Das Wiederherstellen geht, wenn du über den Menüpunkt "Wiederherstellen gehst und das gewünschte Backup auswählst. In der Vorgängerversion war noch ein Fehler drin, das Zielverzeichnis wurde nicht korrekt eingestellt (statt c:\Programme\k9 wurde alles nach C:\Programme\K9\K9 zurückgesichert. Das dürfte auch Dein Problem sein.

    Ich hoffe, ich konnte damit die aufgelaufenen Fragen beantworten.


    Cerberus :bye:


  • Hallo!

    Also bei mir ist nach der installation und der Anpassung der Pfade die Wiederherstellung leer :( Kann es sein das TB-Backup ein Problem damit hat, das wenn ich das Wiederherstellungsverzeichnis auf eine 2. Partition lege, dies nicht richtig erkannt wird?

    Sprich es geht nicht darum auf ein bestehendes System ein Restore zu fahren, sondern nach dem neu aufsetzen des rechners die Fledermaus wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

    Vor allem was mir nach erneuter Prüfung aufgefallen ist, das es nicht möglich ist die Einstellungen (Pfade) zu sichern. Sprich erst nach dem ersten Backup werden scheinbar die Pfade gesichert?

    Mache ich da was falsch? Habe ich da einen Gedankenfehler?

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Sprich es geht nicht darum auf ein bestehendes System ein Restore zu fahren, sondern nach dem neu aufsetzen des rechners die Fledermaus wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.


    Wichtig ist dabei, dass du die *.mdb-Datei behälst und diese im Programmverzeichnis liegt, da das Programm von dort seine Informationen bezieht.


    Zitat


    Vor allem was mir nach erneuter Prüfung aufgefallen ist, das es nicht möglich ist die Einstellungen (Pfade) zu sichern. Sprich erst nach dem ersten Backup werden scheinbar die Pfade gesichert?


    Du hast recht, die ini-Datei wird erst nach dem erfolgten Backup aktualisiert, da auch erst dort validiert wird, ob die Pfade vorhanden sind.


    Cerberus :bye:

  • Zitat


    Wichtig ist dabei, dass du die *.mdb-Datei behälst und diese im Programmverzeichnis liegt, da das Programm von dort seine Informationen bezieht.


    Tja und genau da liegt der Hund im Wasser begraben glaube ich! Sprich es müßte normal so sein, das diese Datei mit gesichert wird um sie anschließend in das Programmverzeichnis zu kopieren oder halt wenn man angeben könnte wo diese Datei liegt im Programm das sich dann das Backup Programm selbst die erforderlichen daten aus der mdb zieht!

    Aber mal jetzt noch was anderes, wie bekomme ich denn nun eine erstellte Sicherung wieder zurückgesichert, wenn ich diese mdb nicht mehr habe sondern nur noch die Sicherungen?

    Gruß
    Hans

  • Das Programm zieht sich ja alle erforderlichen Daten aus dieser Datenbank, die sich standardmäßig im Programmpfad von TB-Backup befindet, von daher verstehe ich deine Frage nicht ganz.


    Egal, jetzt zu der zweiten Frage, du musst die erstellten Archive einfach extrahieren, am besten geht das mit WinRar, z.B. das TB-Archiv nach c:\Programme\

    hierbei ist zu beachten, dass das Archiv den Programmordner kopiert hat, daher muss das Archiv in eine höhere Programmebene entpackt werden.

    Danach müssen nur noch die beiden reg.dat-Dateien in *.reg umbenannt und ausgeführt werden, dann sollte wieder alles wie gewünscht sein.


    Cerberus :bye:


  • Ups,

    habe mich verkehrt ausgedrückt ;) Also mal folgendes Szenario :

    Festplatten Crash! Also kommst nicht mehr an Deine Daten (egal welche)

    Nun die Frage: Wie bitte kommst Du an die mdb aus der TB-Backup sich seine Daten zieht?

    Oder anders ausgedrückt: Normal sicherst Du doch deine Daten so, das wenn Du ein Restore einspielst deine Daten wieder hast. Also müßte auch die mdb aus der TB-Backup seine Informationen bezieht so gesichert werden, das wenn Du das Programm neu installierst auch diese Daten zur Verfügung hast um ein zuvor erstelltes Backup wieder einstellen zu können.

    Das war es was ich gemeint habe! Weil sonst ist wie im meinen Fall (weil ich es halt nicht wußte!) die mdb futsch und Du mußt per Hand zurücksichern.

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit ausser Spampal, Bayesit und K9 auch Achim seinen Filter einzubinden.

    Klar, werde ich machen, sowie ich den Reg-Key kenne, ansonsten läuft ja alles wie bei den anderen auch, lediglich die Installation ist im TB-Programmverzeichnis, das muss ich dann noch fest einstellen.

    @ HansMuenchen:

    sorry, da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.

    Ich werde hoffentlich am WE dazu kommen, das zu ergänzen.
    Ich habe es mir dann wie folgt gedacht:
    die jeweils aktuellste *.mdb wird in den Ordner des letzten Backups kopiert. Der Pfad wird dann in der ini abgelegt und muss beim Fehlen oder beim ersten Start per Hand eingeben werden.

    Hast du dir das so vorgestellt?


    Cerberus :bye:


  • Hallo!

    Nun, würde mir das so vorstellen:

    Du installierst TB-Backup
    1) Wirst du dann gefragt: Existiert ein Backup (JA / NEIN)
    2) Bei Nein wirst Du halt die anderen Parameter gefragt
    3) Wenn JA mußt du dann den Speicherort angeben vom letzten backup und wirst dann auch noch gefragt ob du eine Wiederherstellung möchtest.

    Gleichzeitig sollte dann natürlich auch die mdb in das Installationsverzeichnis kopiert werden. Oder wenn Du NEIN angibst halt eine neue angelegt werden.

    So in etwa würde ich mir das (vom logischem ablauf her denken).

    Des weiteren sollte auf jeden fall entweder ein Button da sein für Speichern oder halt wenn Du einen Parameter änderst z. B. Antispamverzeichnis, sollte dies sofort gespeichert werden und nicht erst beim nächsten Backup. Weil ich z. B. lasse das ganze über einen Task bei mir laufen zu festgelegten Zeiten. Somit wäre diese Funktion sehr hilfreich für viele Leute die es genauso machen.

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Hallo Hans,

    ich weiss zwar nicht, ob ich diese Wochenene noch dazu komme, aber ich glaube, der Wunsch lässt sich relativ einfach realisieren.

    Cerberus :bye:


    Hallo Cerberus!

    Nun, wäre echt schön, eilt allerdings nicht, bin jetzt erst mal wegen der Datensicherheit wieder auf Outschrott geswitcht, da ich dort wenigstens alles so sichern kann, das wie im Falle bei mir das wenn ich die Platte putzen muß alle Daten 1:1 wieder parat habe.

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Hallo Hans,

    ich weiss zwar nicht, ob ich diese Wochenene noch dazu komme, aber ich glaube, der Wunsch lässt sich relativ einfach realisieren.

    Cerberus :bye:


    Hallo Cerberus!

    Wollte mal fragen wie weit die Änderungen jetzt sind?
    Danke schon mal für die Antwort :)

    Gruß aus München
    Hans

  • Hallo,

    die Änderungen habe ich schon länger erledigt, in meinen Testszenarien hat auch alles funktioniert. Leider habe ich momentan nur Internet übers Handy, da war mir der Upload zu langsam und zu teuer, sorry.

    Außerdem muss ich mal gucken, wo ich demnächst WebSpace habe, meinen bestehenden Anschluss an der alten Adresse habe ich nämlich auch nur noch 2 Wochen.


    Ansonsten habe ich folgendes ergänzt:

    + geänderte Einstellungen im PRogramm werden jetzt auch ohne Backup beim Beenden des Tools gespeichert

    + der Datenbankpfad kann jetzt beliebig geändert werden(wird in der Ini-Datei vermerkt)

    + wahlweise kann die Datenbank im Programmordner oder im letzten Backupverzeichnis abgelegt werden


    Jetzt ist noch geplant:
    - die Reg-Keys über eine Windowsfunktion auszulesen

    - die Kompression auf eine integrierte Zip-Routine umzustellen

    - die Darstellung der schon gemachten Backups zu verändern
    (ähnlich dem Menüpunkt "Wiederherstellen2")

    wer hat weitere Vorschläge??


    Mal sehen, wie ich die aktuelle Version zur Verfügung stellen kann.


    Cerberus :bye:


  • Hi Cerberus!

    Habe Dir mal ne PN geschickt!

    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    ich habe es endlich geschafft, das Update zu erstellen. :pfeif:


    Update-Infos:

    + die Ansicht der Menüstruktur der bisherigen Backups ist wählbar
    -- ( als einfache Liste, als Liste mit Gruppierung)
    + Achims Filter wird jetzt auch gesichert


    edit: falsche Version eingetragen
    Die aktuelle Version: 0.9.0.54

    Hier die Downloadlinks:
    TB-Backup light
    TB-Backup
    TB-Backup komplett


    Jetzt ist noch geplant:
    - die Reg-Keys über eine Windowsfunktion auszulesen

    - die Kompression auf eine integrierte Zip-Routine umzustellen

    - die Darstellung der schon gemachten Backups zu verändern
    (als Baumansicht aufbauen)


    Cerberus :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus (4. Januar 2005 um 00:20)

  • Hallo Cerberus

    toll, dass du es doch noch geschafft hast :pfeif:

    Ich habe es gleichmal getestet.

    -wenn ich Spampal auswähle (in D:\Programme) wird C:\Programme angezeigt.
    -Meldung "Der Backupvorgang wurde abgebrochen" allerdings wurde das TheBat Verzeichniss gesichert, Spampal nicht.
    Ich benutze zur Zeit die aktuelle Beta.

    Weitere Vorschläge:
    Da ich momentan Bayesit und Spampal verwende, wäre es da möglich 2 Programme auszuwählen.

    scorpion08

    Error Log:
    Info: Als Kommandozeile gewählt: cmd /c "
    "Info: Als Kommandozeile gewählt: cmd /c "
    "Fehler-Nr.: 0 Beim Schreiben des AntiSpamarchivs ist ein Fehler aufgetreten -> Backupvorgang abgebrochen"
    "Info: Als Kommandozeile gewählt: cmd /c "
    "Fehler-Nr.: 0 Beim Schreiben des AntiSpamarchivs ist ein Fehler aufgetreten -> Backupvorgang abgebrochen"

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion08 (4. Januar 2005 um 09:53)

  • Hallo!

    Also bei mir klappt die Sicherung einwandfrei incl. der aktuellen Beta von SpamPal.
    Das einzigste was immer noch nachgebessert werden müßte meines erachtens wäre die Sicherung der Backup.mdb nach Erzeugen des Backups.
    Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, das erst ein Backup erzeugt wird mittels Task und danach mittels Task die Backup.mdb kopiert wird in das Backup Verzeichnis.

    Gruß
    Hans