doppelte mails sind nicht wirklich doppelt

  • hi,
    bin neu hier, nutze tb seit einigen jahren und empfinde den namen "Therapieplatz Version 2.x" aeusserst passend.

    mein pc: win2k-installation: tb v2.11.02
    der imap-server, auf den ich hauptsaechlich zugreife ist ein courier-imap-sever
    accounts, die ich abrufe: 15 (5 pop3, 10 imap)

    mein problem:

    kurz: die imap-implementation von tb.

    lang: kopiere/verschiebe ich z.b. hunderte von mail aus einem persoenlichen ordner in einen imap-ordner auf dem server oder andersrum, dann bricht irgendwann die verbindung zum server ab und nix geht mehr. (nix geht mehr, heisst, das tb nicht mehr reagiert, abgestuerzt scheint, keine neuen mails mehr holt (auch nicht von pop3 accounts) es bleibt also nur ein abschuss durch den task-manager.
    nach dem neustart sind natuerlich schon einige mails vom persoenlichen ordner in den imap-ordner gewandert (oder umgekehrt), aber halt nicht alle.
    also beginne ich von vorn.
    dieses prozedere ist dann irgendwann auch mal durch, d.h. alle mails befinden sich nun entweder im persoenlichen ordner, oder auf dem imap server.
    (die ganze rumkopiererei brauche ich, weil ich manchmal meine 34657356545 mails durchsuchen muss, und tb keine imap-mails durchsuchen kann und mein webinterface ueber das ich auf die imap-mails zugreife nicht mehr als 900 mails oder so durchsuchen kann, ohne eine fehlermeldung abzugeben, das tut aber nix zur sache und aendert nichts am vorhandenen problem!)

    das resultat dieser hin&herkopiererei ist aber leider, das auf einmal mehr mails existieren, als urspruenglich. (gut, denke ich mir, dann halt nach doubletten gesucht und automatisch loeschen lassen, solange die mails im persoenlichen ordner sind)
    leider gibt es aber nach dem "duplikate loeschen"-befehl immernoch unendlich viele doppelte mails, die sich nur in einer stunde differenz im "erhalten"-datum unterscheiden.

    beispiel:

    in tb erscheinen die doppelten mails so:
    Erhalten: 9 Mai 2002, 16:52
    Erhalten: 9 Mai 2002, 17:52

    gucke ich mir die Header an, sehe ich aber das:
    Date: Thu, 9 May 2002 17:50:52 +0200
    Date: Thu, 9 May 2002 17:50:52 +0200

    speichere ich beide mails ab und mache einen diff, sind die beiden files identisch, d.h. die mails sind exakt uebereinstimmend.

    aus irgendeinem, mir unerfindlichen, grund hat tb also beim verschieben/kopieren irgendeine aenderung an irgendwelchen daten der mails gemacht und nun habe ich 2356566 doubletten und kann sie nicht loeschen.
    durch sortieren nach betreff kann ich zwar relativ leich ersehen, welche mails betroffen sind, aber loeschen kann ich natuerlich 2345645766 mails nicht haendisch. (und will es auch nicht)

    so, ich hoffe, ich habe euch nun keinen blumenkohl ans ohr getippt
    und bin auch willens, das nochmal anders zu erklaeren, falls dies hier etwas verwirrend ist/war.

    jedenfalls bin ich auf jede antwort/hilfe gespannt.

    ein filter waere natuerlich das einfachste, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie der aussehen soll, da ja jede mail anders ist, bis auf ihr doppel.

    gruesse, mario

  • Zitat

    aus irgendeinem, mir unerfindlichen, grund hat tb also beim verschieben/kopieren irgendeine aenderung an irgendwelchen daten der mails gemacht und nun habe ich 2356566 doubletten und kann sie nicht loeschen.


    Du hast die Mails einmal in der Winterzeit (MEZ) und einmal im Sommer (MESZ)reinbekommen. Da hat TB! schon seit Generationen (also auch 1.x) Probleme.

    Lösungsansatz: Alles exportieren. Alles importieren. Doublettencheck.

    Ist aber nur eine Idee und nicht empirisch überprüft. Diese Ehre überlasse ich Dir. :)

    Ansonsten: IMAP hab ich null Kennung. Sollte es also daran scheitern...

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat


    Lösungsansatz: Alles exportieren. Alles importieren. Doublettencheck.

    hi,
    also das hat mir schonmal sehr geholfen, danke!
    ich habe also, alle mails (aus einem persoenlichen ordner) in eine unix-mailbox exportiert, dann in einen anderen persoenlichen ordner importiert. einen doublettencheck gemacht und es wurden auch viele doubletten gefunden.
    zwar nicht alle, aber viele :)
    es befinden sich noch weiterhin doppelte mails mit dem oben beschriebenen muster in dem exportierten- und importierten ornder, welche tb aber auch nicht als doublette(n) erkennen moechte, wenn ich die mal als *.eml oder *.msg exportiere und importiere.

    ich habe auch versucht, aus einem imap-ordner heraus zu ex- und importieren, was auch soweit funktioniert hat. jedoch habe ich mich aufgrund meiner schlechten erfahrung mit der imap-implementierung nicht getraut, es auch mit wirklich grossen ordnder (3000-7000 mails) zu versuchen.

    kreuz im- und exportierungen, also vom imap nach persoentlichen ordner und vice versa klappte uebrigens auch, falls ich das noch nicht explizit erwaehnt habe.

    also danke erstmal fuer deinen wertvollen tipp, auch der, das tb schon lange probleme mit der sommer- und winterzeit hat.
    da ich nicht (mehr) so oft das netz nach den diversen problemen von tb durchforste, die ich habe, hat mir das sehr geholfen.

    danke. ich bin erstmal zufrieden :)

    mario @ unfotogen.de