Beiträge von Jürgen

    Hatte das Problem jetzt auch. Das mit den Neuinstallationen war mir zu umständlich - und außerdem habe ich das nicht eingesehen. Die machen ja auch nur Änderungen in der Registry, und die muss man auch manuell hinbekommen.
    Die Lösung:

    • DIe " HKLM\SOFTWARE\Clients\Mail" sicherstellen. Dafür ist die thebat.zip von Anfänger ganz gut.
    • Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\Shell\open\command" als Wert den Pfad zu TheBat eingeben, gefolgt von "%1%, um den im Internetexplorer angeklickten String zu übergeben. Die Anführungszeichen nicht vergessen, weil der Pfad Blanks enthält.Im Normalfall also: "c:\Program Files (x86)\The Bat!\TheBat.exe" %1
    • Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon kann man noch den Pfad zum Icon eingeben (bei mir "c:\Program Files (x86)\The Bat!\main-version-6.ico")
    • Neustart

    Wenn ich nun eine E-Mail-Adresse auf einer Webseite anklicke, kommen drei Abfragen, wenn TB noch nicht läuft:

    • Zulassen, das TheBat! gestartet wird?
    • Als welcher Nutzer soll ich in TB eingelockt werden?
    • Welches E-Mail-Konto soll aufgerufen werden?

    Danach erscheint die neue, leere Mail, in die die angeklickte E-Mail-Adresse eingetragen ist.

    Nachtrag: Funktioniert bei mir nur so lange, bis ich wieder Outlook aufrufe, weil ich meine Kontakte und den Kalender mit Outlook bearteit (wg. Sync mit Smartphone). Nach dem ersten Aufruf von Outlook stürzt es erst ab. Beim zweiten Aufruf (und mutmaßlicher Reparatur) sind die HKEY_CLASSES_ROOT\-Einträge wieder auf Outlook zurückgesetzt und ich bin so weit wie vorher. Ich bin dabei, das mit dem MS-Support zu klären.

    Nachtrag 2: Ergebnis des MS-Support: Offensichtlich ist es in Outlook fest programmiert, dass es sich bei Verwendung automatisch zum Standard-E-Mail-Client einträgt, wenn kein anderes Programm sich als mögliches Standard-Programm in die Liste der Standardprogramme der Systemsteuerung anbietet. TheBat! schafft es nicht auf diese Liste. Weiß da jemand weiter?

    Nachtrag 3: Lösung: (Wieder mal die "brutale" Lösung, mit der ich bei meinem früheren Arbeitgeber mich gegen die Gruppenrichtlinien gewehrt habe :D )Ich habe für den HKEY_CLASSES_ROOT\mailto-Schlüssel (mit allen Unterschlüssel) dem Benutzer "SYSTEM" alle Berechtigungen entzogen bis auf "Wert abfragen", "Unterschlüssel erstellen" und "Verknüpfung erstellen". Wahrscheinlich kann man die beiden letzten weglassen. Im Procmon sieht man auch schön, wie Office Click to run vergeblich versucht, auf diesen Schlüssel zu schreiben. Was dieses Office Click to run ist, weiß ich nicht. Ich habe Office 2013 Professional installiert

    Viele Grüße
    Jürgen

    So, ich hatte die Faxen dicke. Ich vermute, es hängt damit zusammen, das ich nachträglich das Mail-Directory (Nachrichtenverzeichnis) nach D:\The Bat! verschoben habe. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, sollte sie auch funktionieren. Mein erstes Konto, das ich erstellt hatte, war kein Admin-Konto mehr, daher hatten die ganzen Einstellungen gefehlt.

    Ich habe jetzt aus dem Systembackup (Acronis) einfach die Dateien zurückkopiert und der Reg-Schlüssel (den ich glücklicherweise hatte), eingetragen. Jetzt funktioniert alles wieder. Und alle Mails sind da, keine doppelt (wie beim letzten Mal, als ich sie aus dem TB-Archiv geladen hatte) :thumbup: .

    Alles in allem fand ich die Installation mit mehreren Nutzern und mehreren Accounts schon immer ziemlich undurchsichtig und fehleranfällig (aber dennoch kein Vergleich zu Outlook).

    (Zurück vom Mittagessen). Ja hatte ich. Ich habe gerade die neu durchgeführte Installation verglichen mit der auf dem Laptop meiner Frau (dort Version 5.8.2):
    Bei mir gibt es mit C:\Program Data\The Bat! und unter C:\Users\All Users\The Bat! jeweils Verzeichnisse mit *.CFG und *.abd-Dateien, die bei es bei meiner Frau nicht gibt. Dort liegen sie unter D:\The Bat!, bei mir jetzt auch, weil ich das nach der Installation geändert habe (ich will diese Dateien im Datenbereich und nicht aus der Systempartition haben). Ich werde ein Recovery machen und das ganze noch Mal versuchen....

    Hallo,

    ich habe mein Windows 7 Pro (64 bit) neu installiert und bin jetzt dabei, The Bat! neu zu installieren (thebat_home_6-0-10). Wie schon befürchtet, läuft da was bei der Konfiguration mit mehreren E-Mail-Accounts schief (das E-Mail-Verzeichnis und das Nachrichtenverzeichnis bestehen von der vorherigen Installation auf eine anderen Partition und sollen weiterverwendet werden): Ich habe gar kein Menüpunkt "Optionen | Netzwerk & Administration...." und ich finde keinen Weg, ein neues Konto einzurichten. Unter Account (also Konto) ist der erste Menüpunkt "Get new mail" (ich habe das Sprachpaket noch nicht installiert). Mir kommt es fast so vor, als ob ich mit der Version 6.0.10 eine kastrierte Version installiert habe ;(

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    Jürgen

    Der Transfer hat fast ohne Probleme funktioniert. Es wurden keine Mails doppelt heruntergelden. Ich versteh's bis heute nicht wie das das letzte Mal passieren konnte, da Mails mi identischen Inhalt und identischer Nachrichten-ID aber mit geringfügig unterschiedlichem "Gesendet"-Datum auftauchen und deshalb doppelt heruntergeladen werden. Diesmal trat nur der Fehler auf, das TB in meinem (Win-)admin-Konto kein TB-Konto kannte, dabei habe ich an der Registry nichts gemacht. Nachdem ichden Key-Zweig aus dem WIn-Konto, in dem ich den Transfer gemacht habe und in dem TB ja auch funktionierte exportiert und in meinem (win-)admin-Konto importiert habe, war wieder alles gut. Abes wie kommt's zu dem Fehler?

    Also das mit den Option Duplikate löschen habe ich natürlich versucht, aber dabei wurden nur wenige gelöscht.

    Meine Maildateien sind als TBB und TBN gesichert. Die Verzeichnisse werden bei einer Sicherung z.B. mit Acronis ja 1:1 übernommen.

    Es sind POP3-Konten, aber die heruntergeladenen Mails werden erst nach 1 Jahr auf dem Server gelöscht (gemäß Einstellung in meinem TB!), damit ich auch ohne TB! von auswärts über den Webbrowser zumindest die Maileingänge zur Verfügung habe. Ich dachte, über die eindeutige Nachrichten-ID wäre klar, welche Mail bereits auf dem PC ist und welche nicht. Das scheint nicht zu stimmen.

    Hallo zusammen,

    bei meinem Laptop hat sich wieder ein Defekt eingeschlichen, den ich noch nicht lokalisieren konnte. Auf dem Laptop meiner Frau ist - wie bei mir - The Bat! 5.4 installiert, mit den gleichen Konten, nur das meine Konten dort natürlich nicht aktuell sind. Nun möchte ich aus meiner Acronis-Sicherung meine Maildaten auf den Laptop meiner Frau importieren. So wie ich es verstehe, muss ich dazu nur die veralteten Mailverzeichnisse meiner Mailkonten auf dem Laptop meiner Frau mit den Verzeichnisse aus der Sicherung ersetzen. Allerdings hatte ich beim dem umgekehrten Weg schon mal das Problem, dass beim Mailabruf nach der Übertragung aus der Sicherung bereits vorhandene Mails noch Mal vom Server abgefragt wurden und tausende Mails dann doppelt vorhanden waren (gleiche Nachrichten-ID, aber anderes Sendedatum). Das musste ich dann manuell bereinigen und tausende Mails löschen ... und dazu habe ich keine Lust mehr. Gibt es sonst was, was ich beachten muss? Noch zur Klarstellung: ich habe nur die Sicherung auf Betriebssystemebene durch Acronis und was anderes kann ich nicht mehr erzeugen, denn mein Laptop schweigt.

    Vielen Dank für Tipps!

    Jürgen

    Zitat von »Jürgen« Aber beidesmal sind die Hunspell-Optionen ausgegraut.
    Da sind auch keinerlei Optionen änderbar, waren die bislang noch nie. Hunspell klappt auch so.


    Also in dem Thread "Wie installiert man Hunspell als altervaitve Rechtschreibprüfung?" sind die Optionen nicht ausgegraut.

    Zitat von »Jürgen« Als Rechtschreibung scheint SSCE und CSAPI aktiv zu sein
    Wieso willst du die auch noch?
    Entscheide dich, Hunspell oder die anderen.
    Wenn du Hunspell willst, musst du nach Beenden von TheBat die Dateien SSCE5532.dll und den Inhalt des Programmuntervezeichnis Speller löschen


    Gibt es ein Problem, wenn ich das nicht mache? Mit der aktuellen Einstellungen (3 Rechtschreibungen sind aktiv) habe ich die besten Ergebnisse. Und die Wörterbuchergänzungen gehen ja in das Hunspell-udc, so wie ich das will.

    mse: Erst mal vielen Dank! Die von dir geschilderte Variante hatte ich vergessen, dabei bot sie sich an, weil die Lizenz meiner Frau bis Version 6.0.99 gütlig ist. Und ich hatte eh vor, das Update zu machen.

    Es hat auch alles ganz gut funktiohniert. Das Problem mit dem TBManager ist allerdings, dass man nicht auswählen kann, welche Mail-Konten man wieder einlesen will. Daher habe ich zunächst die interne Lösung verwendet. Da haben dann einige gesendete Mails gefehlt und beim Abfragen auf neue Nachrichten sind viele Mails gekommen, die ich schon hatte.

    Dann habe ich die Dateien der betreffenden Mail-Konten manuell rüberkopiert - mit dem gleichen Ergebniss. Ich habe jetzt die doppelten Mails gelöscht und die paar fehlenden gesendeten kann ich ignorieren.

    Aber interessieren würde es mich schon, warum dieser Fehler passiert. Schließlich war das ja eine Übertragung innerhalb der gleichen Version. Oder sind da bei mir noch Reste von V 3?

    Nun habe ich nur noch ein Problem mit Hunspell (s. Thread "The Bat 5 - Rechtschreibung").

    Hallo,

    ich bin jetzt von Version 3.x auf 5.4 umgestiegen. Als Rechtschreibung scheint SSCE und CSAPI aktiv zu sein, aber Hunspell nicht. Im Hunspell-Tabulator unter Optionen ist alles ausgegraut. Ich habe zunächst das oben beschriebene Verfahren angewendet (Kopieren der de-DE.aff und der de-DE.dic) und danach "Wie installiert man Hunspell als altervaitve Rechtschreibprüfung?". Aber beidesmal sind die Hunspell-Optionen ausgegraut.
    Ich habe jetzt DE, Deutsch und Deutsch (neue Rechtschreibung) aktiv. Wenn ich nun ein neues Wort hinzufüge wird das in das Hunspell\de-DE.udc geschrieben.
    Nun fällt mir auf, dass im Verzeichnis The Bat!\Dictionairies\ alle Dateien mit Unterstrich geschrieben werden (z.B. da_DK), nur das deutsche Wörterbuch mit Bindestrich (de-DE). Aber auch wenn ich das deutsche Wörterbuch umbenenne, ändert sich nichts.

    Was ist da los?

    Gruß Jürgen

    Jetzt mal die Frage: die manuelle Sicherung kann ich ja nur bei der gleichen Version verwenden, mit Ausnahme der Anhänge. Die manuelle Sicherung aus V 4 nützt mir nichts in V 3 oder V 5, oder?
    Konkret: Mein Laptop war in Reparatur, also habe ich die Daten gesichert (V 3) und auf dem Laptop meiner Frau (V 4) wieder eingelesen. Hat geklappt bis auf einige Anhänge. Die fehlenden habe ich dann manuell synchronisiert.
    Jetzt soll es wieder zurück gehen und gleichzeitig will ich bei der Gelegenheit auf V 5 updaten. Versuche ich jetzt die V 4-Sicherung in meine V 3 einzulesen und mache dann das Update auf V 5? Oder erst das Update und dann die V 4 Sicherung einlesen?
    So wie das oben beschrieben ist (immer gleiche Version), müsste ich ja bei mir erst die V 4 installieren, die Sicherung (V 4) einlesen und dann das Update auf V 5 machen :S . 'N bischen umständlch...

    Hallo,

    nachdem ich meine Mails von meinem Laptop auf einen anderen übertragen habe und dort eine Gruppe gebildet habe, stelle ich fest, dass ich nicht versenden kann, wohl aber empfangen, wenn ich mich mit dem Gruppennamen einlogge. Nachdem einloggen unter dem Administrator-Kontonamen geht's. Erneut probiert unter dem Gruppenlogin: jetzt geht es auch dort :cursing: ?( . Musste ich erst als Admin irgendwelche "Wege freischaufeln" oder was?

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo, nach langer Zeit melde mich mal wieder.

    Da mein Laptop in Reparatur ist, habe ich für die Übergangszeit meine Mails auf dem Laptop meiner Frau importiert (von V3.x auf V5.0.20); ging sogar ganz ohne Probleme :) .

    Auf dem Laptop meiner Frau hatte ich bei der Installation keine Gruppen eingerichtet. Es gibt nur das Administratorkonto "Ulrike" und ein weiteres Benutzerkonto "Pfarramt Ulrike". Nach dem Import gibt es zusätzlich meine Konten, alle bis auf eines Benutzerkonten. D.h. es gibt jetzt zwei Administratorkonten: "Ulrike" und "admin". Ich möchte jetzt zwei Gruppen haben, eine für meine Frau und eine für mich, in der jeweils nur unsere Mailkonten erscheinen. Bei mir funktioniert das, aber ich finde keinen Weg, das Administratorkonto "Ulrike" in eine Gruppe aufzunehmen, weil es unter "Netzwerk & Administration" nicht gelistet wird, weder als Konto bei "Berechtigungen". noch als Benutzer bei "Berechtigungen" ?( . Offensichtlich ist es so, dass ich ein Administratorkonto nicht in eine Benutzergruppe aufnehmen kann. Aber wie schaffe ich es, "Ulrike" zu einem Benutzer herabzustufen?


    Gibt es eine Möglichkeit, dies über das Programm zu bewerkstelligen oder muss ich da in der Registry rumfummeln?

    Vielen Dank für Tipps!

    Zitat


    Die Benutzergruppen halte ich aber für mehr als umständlich in diesem Fall ;)
    Außerdem sollte man dann dazu erwähnen, dass man dann als Benutzernamen beim Login den Namen eines Kontos angeben muss, sonst steht man plötzlich da und man hat sich ausgesperrt...


    Falsch! Bei meiner Installation gebe ich immer den Namen einer Gruppe an. Ohne Probleme.

    Das ist ja nun nicht die feine Art der Programminstallation. Ich hatte, nachdem ich 2005 auch von ritlabs.com direkt keine funktionierende Hilfestellung erhalten hatte, dieses Verfahren herausgefunden und die Erfolgsmeldung an ritlabs.com gemailt. Ist es inzwischen der allgemein übliche Workaround? Eigentlich sollte doch inzwischen eine programminterne Lösung dieses Problems erstellt worden sein.
    Aber was schimpfe ich :rtfm:. Microsoft liefert ja seinen gewerblichen Kunden auch Bibliotheken, die nur mit admin-Rechten laufen (z.B. für M-Audio)...

    Ich habe das mit dem Filter jetzt probiert, ... und festgestellt, das ich irgendwie von anderen Vorstellung ausgegangen bin. Durch einiges Probieren habe ich folgendes herausbekommen, was ich nicht verstehe:
    - Ob der Filter (wieso eigentlich nicht das Filter?) für "Eingehende Nachrichten" oder "Gelesene Nachrichten" erstellt wird, ist egal. Es funktioniert via shurt-cut für die Mails, die markiert sind (und er funktioniert richtig -_-).
    - Mit dem Befehl "Ordner/Erneut filtern.." geht gar nichts :huh:
    - Ich habe extra ein neues Adressbuch erstellt, in das der Filter die Absender hineinschreiben soll. Aber bei der Filterdefinition im Filtermanager bekomme ich bei "Aktionen - Hinzufügen" nur die Gruppen von einem Adressbuch angezeigt. Das zweite oder das neu erstelle Adressbuch bekomme ich nur angezeigt, wenn ich darin eine Gruppe definiert habe (ich kann also nur in eine Gruppe schreiben?)
    - Hier im Forum habe ich Filterbeschreibungen gesehen, die mit $$$$ TB! Message Filter $$$$
    anfangen. Heist das, man kann eine Filterdefinition auch manuell erstellen, außerhalb des Filtermanagers? In welcher Datei steht dieser Text und wo wird die Syntax bechrieben?