Beiträge von Enigma

    Das läuft über den sogenannten Ansichtsmodus. Neue Modi anlegen kannst Du über "Optionen > Benutzereinstellungen > Nachrichtenleiste > Ansichtsmodus". Du hast vermutlich einen vorhandenen bearbeitet.

    In Deinem Fall ist es einfacher, einen Rechtsklick auf dem angepassten Ordner vorzunehmen und dort "Spalteneinstellungen übertragen..." auszuwählen. Dort kannst Du einige oder alle Ordner auswählen (für Letzteres gibt es einen Button) und die Einstellungen übertragen.

    Möchtest Du den Ansichtsmodus erst noch anpassen, kannst Du stattdessen nach dem Rechtsklick "Eigenschaften..." auswählen. Im dann sichtbaren Bereich "Allgemein" siehst Du den ausgewählten Ansichtsmodus, kannst ihn dort bearbeiten (inkl. exakter Werte für die Spaltenbreiten, aber auch Sortierung, Filter etc.) und auch von dort übertragen.

    Gruß
    Jan

    Hab die Lösung gefunden.
    In Outlook musste ich "INBOX" als Stammordner angeben - das hatte ich dummerweise auch in TheBat so übernommen.

    Das war bei mir früher kein Problem und funktionierte seit Langem bestens.

    Ich hatte das Phänomen jetzt auch - mein Hoster hat im Rahmen eines Rechenzentrumswechsels auch die Mailserver-Hard- und -Software ausgetauscht; statt dovecot 1.x läuft nun Version 2.x. Bisher lagen alle Ordner in INBOX, das wurde nun kurzzeitig geändert, woraufhin ich meine Einstellungen angepasst hatte. Dann gab's irgendwelche Komplikationen und es wurde wieder alles zurück in INBOX verschoben. Nach der erneuten Anpassung wurden mir mehrere Ordner doppelt angezeigt.

    Nichts half, aber als ich schließlich wie Du das IMAP-Stammverzeichnis rausnahm und zusätzlich in der IMAP-Ordnerverwaltung die Abonnements löschte und dann erneut hinzufügte, passte es wieder.

    Gruß,
    Jan

    Ich habe ja nur angemerkt, weil eine nie weiß ob das mit dem Button wirklich so sein soll oder noch unfertig ist.

    Das weiß man bei TB ja nie so genau... :D

    BTW: Wie macht sich die 5.1.6.2 so? Ich bin noch bei 5.1.0.4 - bei TB bin ich mit Updates immer sehr vorsichtig... :S

    Was ich störend finde, dass TheBat runterlädt, aber der Bildercache nur per Hand im Explorer gelöscht werden kann.

    Das ist in der Tat ungünstig.

    Gruß,
    Jan

    Wenn ich im Mail jetzt den DM-Button anklicke, also den Download der Bilder zulasse, erscheinen eben keinerlei Regeln im DM. Das ist mir unverständlich.

    Nun, wie gesagt - meinem Verständnis nach lädst Du durch Drücken des Buttons die Bilder dieser einen bestimmten Mail. Die sind dann heruntergeladen und werden in dieser bestimmten Mail auch später wieder angezeigt.

    Es wird dabei aber keine Regel erstellt, die das Herunterladen von Bildern des selben Absenders / Servers in später zu empfangenden Mails regelt. Daher findest Du eine solche Regel logischerweise nicht.

    Oder verhält sich TB da anders als von mir erwartet?

    Gruß,
    Jan

    In jedem Fall finde es es seltsam, dass der Button nicht mehr fragt, sondern nur noch zulässt; das kann ja seit 5.0 ein neues Feature sein sein. Mich irritierte es jedenfalls.

    Ja, ich fand's vorher auch besser. Scheint aber wie gesagt erst seit Version 5.1 so zu sein. Jedenfalls ging's bei mir vor dem Umstieg von 5.0 auf 5.1 vor wenigen Wochen noch so wie von Dir beschrieben.

    Was die Regeln angeht: Betrifft das nicht nur den Download von Bildern zukünftig zu empfangender Mails? Hat man die Bilder einer ganz bestimmten Mail einmal heruntergeladen, finde ich es durchaus logisch, dass die dann beim erneuten Betrachten zu sehen sind (ohne Regel, nur weil sie eben schon heruntergeladen wurden).

    Gruß,
    Jan

    2. Mich stört, dass ich mit dem Button nur noch erlauben kann, aber nicht den Manager aufrufen.
    In der 4.x war das besser gelöst.

    In den 5.0.x-Versionen ging das bei mir auch noch so.

    Zumindest kann man jetzt mit der rechten Maustaste auf das Icon klicken und dann unten "Advanced image download manager" auswählen - ein Klick mehr als früher, aber trotzdem kein großer Aufwand, denke ich.

    Gruß,
    Jan

    Zitat


    Könnte losgehen. Kannst Du bitte mal die E-Mails im MBOX-Format exportieren und an die Nachricht anhängen, damit wir beide das testen können? *TIA*


    Zunächst einmal ein frohes neues Jahr! :) Vielen Dank, dass Du Dich damit befassen möchtest!

    Bestimmte E-Mails sind dafür nicht nötig. Wechsle z. B. in einen Ordner, in dem sich Mails befinden, deren Betreff mit "Re:" beginnt - davon dürfte es einige geben. :)

    Klicke nun im Fenster "Nachrichten suchen" auf den Button "Erweitert", wähle "Betreff - entspricht [regexp]" und gib als Suchbegriff "Re:" ein. Es werden (ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung) alle entsprechenden Mails gefunden. Das Gleiche passiert bei der RegEx "(?i)Re:" (wie zu erwarten), nicht aber bei Verwendung der RegEx "(?-i)Re:", obwohl einige Betreffzeilen genau mit dieser Groß- und Kleinschreibung vorhanden sind. Wie oben beschrieben, werden interessanterweise bei der Suche nach "(?-i)RE:" alle entsprechenden Mails angezeigt - allerdings wiederum ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung.

    Spielt man das gleiche Spielchen dagegen mit dem "erweiterten Anzeigefilter" durch, sind alle Ergebnisse wie erwartet:

    "Re:" - alle Mails mit "Re:", case-insensitive
    "(?i)Re:" - ebenfalls case-insensitive
    "(?-i)Re:" - case-sensitive; Mails, bei denen "RE:" in Großbuchstaben steht, werden also nicht gefunden
    "(?-i)RE:" - ebenfalls case-sensitive; diesmal werden nur die Mails gefunden, bei denen "RE:" in Großbuchstaben steht

    Der erweiterte Anzeigefilter arbeitet also völlig korrekt, die Suche dagegen hat ihre eigenen Vorstellungen von der Verarbeitung der Modifikatoren (?i) und (?-i).

    Auch mit der allerneuesten Version von "The Bat!" (3.95.6) habe ich das eben noch einmal überprüft; es hat sich nichts geändert.

    Gruß,
    Jan

    Zitat


    Die Frage ist ob man nicht noch was angeben muss, dass noch weitere Zeichen (in deinem Fall der Betreff) folgen.

    Ähm - wo jetzt? Sowohl die erstgenannte RegEx für eine komplette Betreffzeile (ohne "Subject:" natürlich - das wird ja bereits durch Suche im Betreff vorausgewählt) als auch die Test-RegEx funktionieren wie erwartet, wenn man "(?-i)" weglässt oder durch "(?i)" ersetzt - dann halt case-insensitive. Nur funktionieren RegExes mit "(?-i)" im erweiterten Anzeigefilter wie erwartet, in der Suche nicht.

    Gruß,
    Jan

    Hallo,

    gelegentlich benötige ich eine RegEx-Suche, die case-sensitive ist (insbesondere zur Analyse meines Mailbestands, um serverseitige Spamfilter für meine Kunden und mich zu entwickeln). Leider scheint das unter "Nachrichten suchen" (Hilfsmittel > Suche) ein Problem zu sein. Vorhin wollte ich schauen, ob sich Betreffzeilen des Typs

    Zitat

    Re: coolin consecrat
    Re: paraselena jargoniz

    etc. durch Suche nach klein geschriebenen Worten ausreichend abgrenzen lassen. Dazu wollte ich die RegEx

    Code
    (?-i)^\s*Re\W\s*[a-z]{4,}\s[a-z]{4,}\s*$

    einsetzen - "(?-i)" schaltet üblicherweise den entsprechenden Modus ein. Trotz reichlich passender Mails wurde nicht eine einzige gefunden. Die RegEx

    Code
    (?i)^\s*Re\W\s*[a-z]{4,}\s[a-z]{4,}\s*$

    für eine Suche, die explizit case-insensitive ist, funktionierte wie erwartet.

    Daraufhin habe ich den erweiterten Anzeigefilter (Ansicht > Anzeigefilter > Erweiterter Anzeigefilter) bemüht und mit der erstgenannten RegEx gefüttert. Und siehe da: Sie funktionierte wie erwartet.

    In der Suche ist die Funktion des Modus-Modifikators (?-i) irgendwie durcheinander geraten. Suche ich z. B in der Betreffzeile nach

    Code
    (?-i)Re

    oder

    Code
    (?-i)re

    wird absolut nichts gefunden. Suche ich nach

    Code
    (?-i)RE

    wird jede Mail gefunden, bei der irgendwo in der Betreffzeile "RE", "Re", "rE" oder "re" vorkommt. Das kann's ja wohl nicht sein...

    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

    Gruß,
    Jan

    Zitat


    Das Thema mit zu vielen Leerzeilen hatten wir schonmal hier.

    In meinem Vorlagen-Paket ist eine Vorlage mit drin, die überflüssige Leerzeilen, sowie Anreden und Signaturen entfernt. Kannst dir ja mal ansehen, ob das was für die wäre.

    Sorry, da muss die E-Mail-Benachrichtigung versagt haben... :( Gerade hat mich das Phänomen mal wieder genervt, weshalb ich erneut hier gesucht habe, und erst so bin ich über Deinen Beitrag gestolpert.

    Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe nun XMP installiert, und nach etwas Herumprobieren habe ich jetzt %Quotes durch

    Code
    %XMP_Grep("%Quotes", "^> {2,3}$", "N")

    ersetzt. Lustigerweise arbeitet das sogar besser als erwartet - "echte" Leerzeilen, die auch durch "> " repräsentiert werden, bleiben merkwürdigerweise erhalten (geschütztes Leerzeichen durch Zeichencode 160 statt 32?), während die zusätzlich von "The Bat!" eingefügten Zeilen entfernt werden.

    Hätte ich geahnt, dass es so einfach ist, hätte ich mich schon früher darum gekümmert... :)

    Gruß,
    Jan

    Zitat


    Ändern kann man das wohl nicht. :thumbdown:

    Hm, jede Kleinigkeit ist konfigurierbar - und die Darstellung von HTML-Quotes nicht? Das finde ich etwas schräg. :uglystupid2:

    Ich bin darauf gestoßen, als ich testweise die Option "HTML-Nachrichten im 'Nur-Text-Format' beantworten" deaktiviert habe (The Bat! 3.71.03). Mein eigentliches Problem ist, dass beim Antworten auf HTML-E-Mails die Zeilenumbrüche verdoppelt und komplett mit Zitatzeichen versehen werden.

    Sieht der Originaltext so aus:

    Zitat

    Hallo,

    Milch und Kekse!!!

    Gruß,
    Krümelmonster

    so sieht das Ganze zitiert folgendermaßen aus, wenn es sich um eine Mail im Textformat handelte:

    Zitat

    > Hallo,

    > Milch und Kekse!!!

    > Gruß,
    > Krümelmonster

    Liegt die Ursprungsmail dagegen im HTML-Format vor, sieht der zitierte Text so aus:

    Das empfinde ich irgendwie als suboptimal... :huh: Und dazu dann diese eigenartige Darstellung bei Umschaltung auf HTML (was ich eigentlich so oder so vermeiden möchte)!

    Leider habe ich im Forum keine Lösung finden können. Wenn jemand weiß, wie beim Quoten von HTML-Mails in Text-Mails der Zeilenumbruchüberschuss vermieden werden kann, wäre ich für einen Tipp dankbar! -_-

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    Die gemeinsamen Ordner unterscheiden sich doch nicht von den einfachen; sie liegen nur nicht innerhalb eines Kontos. Daher muss es eigentlich ausreichend sein, wenn man die Ordner ausserhalb des Kontos plaziert, z.B. durch den Kontextmenübefehl "Aus Ordner" bzw. STRG+SHIFT+Links.


    Ja, das ist mir nun auch klar (und genauso hatte ich sie auch aus dem Konto, in dem sie zunächst lagen, entfernt). Wie gesagt, das Ganze ergab sich aus einem Missverständnis, weil ein Tab mit der Bezeichnung "Gemeinsame Ordner" auftauchte, in diesem aber nicht alle gemeinsamen Ordner auftauchten. Dass dies von einer gleichnamigen Farbgruppe herrührte, ist mir erst kurz darauf klar geworden. :pfeif:

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    Jetzt kommt es: Ich habe nun den unteren Cursor aus der Antwort-Vorlage gelöscht und TB! wird nicht mehr rausgeschmissen!
    Wie ist das zu erklären?


    Hm - eigentlich habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das die Lösung sein könnte, als ich das Thema darauf gebracht habe. Auch ich hätte erwartet, dass das dann bei jeder Antwort ein Problem geben müsste. :huh:

    Na ja, egal - halte Dich einfach an betas Tipp... ;)

    Gruß,
    Jan

    // Edit: Sorry, vergesst die Frage - ich habe erst jetzt die volle Funktion der Farbgruppen in Zusammenhang mit den Tabs unter der Ordnerliste erfasst - eine Farbgruppe heißt bei mir "Gemeinsame Ordner", und ich habe mich gewundert, dass dort etliche Ordner fehlen (bei denen ich noch keine Zuordnung vorgenommen habe)... :pfeif: :2funny:


    Hallo,

    nachdem ich im Programm selbst, in der Hilfedatei, der FAQ und zwei Foren gesucht und nicht einmal auch nur die Frage gefunden habe - von einer Antwort ganz zu schweigen -, vermute ich einfach mal, dass die Antwort so offensichtlich ist, dass sie gar nicht erwähnt werden muss. ;)

    Ich frage einfach trotzdem mal: Gibt es irgendeinen Weg, importierte Ordner zu gemeinsamen Ordnern unzudeklarieren?

    Ich habe als Fledermaus-Neueinsteiger meine OE-Ordnerstruktur importiert. Die so entstandenen Ordner sind aber leider keine gemeinsamen Ordner. Da es sich um mehr als 100 Stück handelt, würde ich ungern alle neu anlegen und die Mails verschieben wollen. Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass ich mit diesem Wunsch offenbar allein dastehe.

    Wenn jemand eine Idee hat oder mir einfach nur gern sagen möchte, dass ich Tomaten auf den Augen habe: Ich bin für jeden Hinweis dankbar! -_-

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    Wieso das? Meines Erachtens kann man den Cursor so oft einbringen, wie gewünscht.


    Das mag sein, aber welchen Sinn soll das haben? Es wird die Position bestimmt, an der sich der Cursor nach Aufruf befinden soll. Es gibt nur einen Cursor, also was sollen die zusätzlichen Definitionen von "%Cursor" wohl bewirken? :denk:

    Gruß,
    Jan

    Nur mal als Ergänzung, da das Problem bei mir gerade aktuell ist (ja, ich bin mir im Klaren darüber, wie alt der Thread ist! -_-): Der E-Mail-Umzugshelfer für AOL ist aktuell, kann mit der Umlautproblematik umgehen und liefert, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr gute Ergebnisse - was ich von AOL-Dump nicht behaupten kann (zumindest was HTML-Mails angeht - vorhandene HTML-Elemente werden automatisch entfernt). Der Preis von 10,- EUR geht da für mich völlig in Ordnung. ForMorph kann sicherlich insgesamt mehr, aber wenn man wirklich nur seine AOL-Mails importieren möchte, benötigt man die anderen Funktionen nicht.

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    Das obere "%Cursor" habe ich selbst dort eingefügt, damit ich die Antworten gleich oben eintragen kann!


    Das dachte ich mir schon. Da der Cursor aber nun mal nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein kann, wäre es dann evtl. sinnvoll, das zweite Vorkommen von "%Cursor" zu eliminieren. -_-

    Gruß,
    Jan