Beiträge von maria77

    backups von IMAP Konten mit IMAPsize zu erstellen klappt ja ganz gut, die emails werden als *.eml Dateien gespeichert, wobei im Dateinamen das Erstellungsdatum, der Betreff u. der Sender/Empfänger angeführt werden.

    meine Frage: gibt es ein adequates Feature im TheBat für POP Konten, wo ich einen gesamten Ordner (od. die gesamten markierten emails eines Ordners) auf einmal exportieren kann (als *.eml od *.msg) u. der Dateiname der einzelnen emails die wichtigsten Infos enthält, um später rasch zugreifen zu können?
    (die "speichern unter" Funktion funktioniert anscheinend nur für einzelne emails, selbst bei gesamten Ordnern muss man jede einzelne email zum Speichern mit "OK" bestätigen.

    Vielen Dank, MfG M

    möchte hier eine Empfehlung für Voyager & PGP abgeben:
    das Problem mit Voyager & PGP/GnuPG (z.B im Urlaub im Internetcafe) ist, dass meist weder GnuPG od PGP auf dem Rechner installiert noch Adminrechte vorhanden sind (dazu s.u.).
    Habe nun zwei Programme gefunden, die direkt vom USB stick ohne Adminrechte/Vorinstallation laufen:
    Portable PGP (http://ppgp.sourceforge.net) u. GPG4USB (http://gpg4usb.cpunk.de).
    GPG4USB kann Text ver-u. entschlüsseln, PPGP noch dazu auch signieren/verifizieren u. Dateien verschlüsseln/entschlüsseln.
    PPGP kann im Gegensatz zu GPG4USB auch eigene 1024bit ElGamal erzeugen (eher unsicher), beide Programme können Schlüssel
    aus GnuPG/PGP importieren u. verwenden (habe das mit einem 4096 RSA ausprobiert).
    Bleibt nur mehr die Sicherung der Schlüssel(ringe) falls der USB stick verloren geht od. geklaut wird:
    Ein Truecrypt-Container zur Aufbewahrung scheidet aus, da Adminrechte zum Starten gebraucht werden (auf dem Internetcafe-PC nicht möglich).
    Es gibt die Freeware Challenger (http://www.encryption-software.de) die auf USB-stick OHNE Adminrechte läuft u. sicher die PGP-keys verschlüsseln/entschlüsseln kann (auch natürlich Dateien/Ordner)
    Somit sind die emails (durch Voyager-Verschlüsselung) als auch die PGP-Schlüssel auf dem USB-stick gesichert.

    Habe die Lösung für PGP selbst gefunden :) :
    Der Standardnachrichteneditor muss ausschliesslich auf Plain-text eingestellt sein, mit HTML geht es nicht.

    bleibt somit nur mehr die Frage von TrueCrypt: wenn ich nur meine D: partition (die mit den Daten) verschlüsseln möchte u. TrueCrypt unterstützt nur Primäre Partitionen, kann ich D in primäre Partition ohne Datenverlust umwandeln?
    vielleicht naive Frage: was bringt es in meinem Fall nur die Win-Partition (C:) zu verschlüsseln? Man kann zwar den Labtop nicht mehr hochfahren aber es gibt sicher eine Möglichkeit auf die ungeschützten Daten auf D: zugreifen zu können (?)

    Nachtrag II:
    Die Funktion "Signatur überprüfen" verändert dann auch den Zeilenabstand des Textes nach der Überprüfung, was bei der "current window" funktion mit Text-Viewer nicht vorkommt, vielleicht ist das die Ursache.

    noch ein Nachtrag:
    es betrifft ausschliesslich das Signieren. Wenn die Option "Encrypt & Sign" ausgewählt wird, wird der Text korrekt entschlüsselt u. auch die PGP Signature korrekt verifiziert "PGP signature status: good". Das wird auch im PGP log korrekt angezeigt: unter "Name" steht The Bat! mit Signierstift ohne rotem Kreuz.
    bin für jeden Hinweis dankbar...

    TrueCrypt:
    mein Labtop hat C u. D partition (C WinXP, D mit Daten) - wenn ich im TrueCrypt die Option wähle "Encrypt the whole drive" kommt die Fehlermeldung "T.C does not support encrypting entire system that contains extended (logical) partitions....only primary partitions" - ich müsste D in eine primäre Partition umwandeln (z.B mit PartitionMagic) - Frage: geht das ohne Datenverlust?

    habe GPG ausprobiert, bin nicht sehr zufrieden damit (friert oft ein; nicht übersichtlich) - PGP 6.5.8 ist sehr gut überschaubar u. bietet gleiche bzw. mehr Features als GPG (soweit ich das beurteilen kann) - z.B. Filewiping. Schlüsselformate werden alle unterstützt u. die Community hat die CKT Versionen ausgiebig auf event. backdoors untersucht. Wenn dieses (eher kleine) Problem mit dem Plugin in TheBat nicht wäre... - hat jemand einen Lösungsvorschlag (ausser auf GPG umsteigen)? Danke!

    Hallo Leute,
    bin PGP-Neuling:
    habe PGP 9.8.2 ausprobiert u. wieder abgestellt, da nur die Funktionen "Current Window" u. "Clipboard" einwandfrei funktionieren. Das Umschreiben der XML Datei bringt nicht sehr viel - leider. Die Whole-Disk-Encryption ist zwar ganz nett, mit TrueCrypt klappt das aber auch (aber leider nur die Primärpartition; logische/erweiterte werden (noch) nicht unterstützt).

    Bin daher wieder "zurück" auf die PGP 6.5.8.cktb3 version + Plugin (beide von der TheBatworld.de runtergeladen u. installiert) aber habe hier ähnliches Problem: das Verifizieren der Signatur direkt in TheBat klappt nicht "PGP signature status: bad", wenn ich jedoch unter Current Window/Clipboard es versuche, kommt eine positive Bestätigung "PGP signature status: good". Die Einstellungen sind hoffentlich ok (OpenPGP, Version: PGP 6.5.x plugin), die Schlüsseln (aus PGP 9.x mit RSAv4 u. SHA-256) funktionieren normal.
    Kann jemand helfen? Danke!

    Hallo,
    bin ganz neu mit IMAP (2 Wochen) u. würde sehr gerne meine email auch (automatisch?) lokal auf D: in meinem bisherigen Bat-Ordner speichern, da der Provider die Nutzung von IMAP stark empfielt bzw. er POP-usern den Webmail Zugang sperrt - ich möchte unbedingt die emails auch lokal speichern können, ohne viel Aufwand.
    Ich habe bei den Kontoeinstellungen für IMAP logischerweise keine Option "Kopie abholen" u. dgl. gefunden, ausserdem kann ich nicht einen lokalen Ordner im laufenden IMAP-Konto erstellen (für event. drag-drop)
    Was kann ich diesem Fall am einfachsten tun - wo finde ich im Forum die Einstellungserklärungen für lokales Speichern?

    Vielen Dank,
    Maria (IMAP-beginner)