Beiträge von KlausR

    Hallo,

    ja, mit Thunderbird klappt alles! Mit TB! gibt es die bekannten Probleme mit T-Online und einem hiesigen Provider (Bingo). .Letzteres werde ich hier vor Ort klären.

    Da ich mit Thunderbird auf jeden Fall ab 2014 voll mit meinen wichtigen Providern funktionsfähig bin, kann mir nichts passieren. Der Rest wird dann in Ruhe geklärt. Vor allem warte ich ab bis TB! mit der "t-online-freundlichen" Version auf dem Markt erscheint und greife dann das Thema erneut auf. Ich denke mal, daß ich hier im Forum lesen kann, wann dies soweit sein wird.

    Danke Dir für Deine Hilfe und frohe Weihnachten,

    Klaus

    Hallo,

    Etwas muss im Protokoll verzeichnet sein ([STRG]+[SHIFT]+[A]).

    boing...! Daran habe ich nicht gedacht weil manchmal nach einer fehlgeschlagenen Aktion *direkt * eine Fehlermeldung angezeigt wird. Und diese jetzt gelesene Fehlermeldung brachte auch die Lösung meines Problems, daß sich WEB selbst keine mail schreiben konnte: Ein Filter war, daß alles, was WEB.DE im Header der mail hatte, gelöscht werden sollte. Und das funktionierte auch dann richtig... ;) Wenn Dummheit schreien könnte ... Ich erinnere mich nicht,. daß ich solch einen Filter kreiert habe - muß,wohl aber gewesen sein.

    Danke für Deinen Tipp!

    Die gibt es bereits. Es steht zum aktuellen Zeitpunkt nur nicht fest, wann und ob überhaupt eine Version mit der SSL 3.0 Unterstützung erscheinen wird.

    ... und SSL 3.0 ist notwendig, damit TB! vers. 6.0 reibungslos mit allen gängigen Providern (z.B. WEB, GMX, Google, T-Online) arbeiten kann? Kenne mich leider da nicht aus.

    Danke und Gruß

    Klaus

    Hallo,

    ich habe mit den Konten (GMX, T-Online, WEB, Google und einem örtlichen Provider, den ich aber mal außen vorlasse) Versuche mit dem Senden und Empfangen von mails durchgeführt. Zum Testen der Einstellungen habe ich *von* jedem Provider *zu* jedem Provider eine (z.T. mehrfach) Testmail geschickt und die Ergebnisse tabellarisch dokumentiert.
    Folgende mißglückten Versuche sind dabei herausgekommen:

    1. Von GMX nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    2. Von T-Online nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    3. Von WEB nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    4. Von WEB nach WEB: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    5. Von Google nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung

    Bemerkenswert ist für mich,
    1. daß alle mißglückten Übertragungen im Unterordner "Versandt" aufgelistet sind und
    2. daß die meisten Fehlübertragungen in Verbindung mit T-Online stehen und
    3. daß in Thunderbird ausnahmslos *alle* Testmails richtig empfangen wurden.

    Resümee: Thunderbird scheint in diesem Punkt wohl der 1. Sieger zu sein ;)

    Gruß Klaus

    Hallo,

    hm, jetzt müßte ich alle Versuche mit TB! erneut durchführen, denn ich habe mir nicht aufgeschrieben bei welchem Provider mit welchen Einstellungen es nicht funktioniert hat.
    Lasse mich folgendes sagen:
    - Die Portnummern habe ich aus Thunderbird für die einzelnen Provider übernommen, richtig?
    - Das gleiche gilt auch für die Verbindungssicherheit
    - Was ist aber mit den "Erweiterten SMTP-Optionen"? Welche Option muß hier aktiviert werden? Und wenn eine aktiviert wurde, gilt sie auch für alle Provider? Diese Optionen gibt es bei Thunderbird nicht.
    - Was muß bei der POP-Authentifikation aktiviert werden und ist das für alle Provider gleich?
    - Wenn bei Thunderbird bei der "Verbindungsicherheit" ->SSL/TLS steht und bei TB! nur ->TLS, dann ist das gleichbedeutend!?

    Wenn Du mir bitte diese Fragen beantworten könntest, würde ich den Versuch mit TB! noch einmal durchführen. Dann würde ich mir auch notieren wo es hakt und könnte das berichten.

    Danke und einen schönen Abend,

    Klaus

    Hallo.

    es ist ja bekannt, daß die meisten Provider zum Jahr 2014 ihren Mailverkehr auf "geschützt" umstellen. Ebenso ist bekannt, daß TB! damit allgemein Probleme hat. Ich habe die Version 5.0.36.2, damit klappt es auch nicht richtig. Ich habe mich daher mit Schmerzen entschlossen auf Thunderbird umzusteigen. Dieses Programm hat überhaupt keine Probleme damit. Ich benutze 5 verschiedene Provider, alles läuft ohne Schwierigkeiten.

    Damit wäre eigentlich mein Problem gelöst wenn es keine "Schmerzen" gäbe hinsichtlich TB! Ich liebe das Programm wegen seines Konzeptes und der logischen und einfachen Bedienung. Ich arbeite schon seit der ersten Version damit und finde es absolut Spitze. Gerne würde ich dabei bleiben wenn ich die Gewähr hätte, daß die Umstellung auf geschützten Datenverkehr für meine Provider (WEB, GMX, T-Online, Gmail) ebenso einfach durchzuführen wäre wie bei Thunderbird. Ich würde die neuste Version von TB! kaufen, wenn es diese Sicherheit geben würde. Ist hier im Forum bekannt ob das so ist oder ob TB! (die Firma) daran arbeitet das sicher zu stellen? Hat es Sinn die Firma anzuschreiben und danach zu fragen?

    Ich würde gerne wissen wie Ihr das macht, denn in 3 Wochen muß die endgültige Lösung vorhanden sein.

    Danke für Antworten und freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo CCCP99 und Sanyok,

    besten Dank für Eure Beiträge und Beratungen!

    CCCP99
    Ich bin so vorgegangen wie Du geschildert hast. Hat auf Anhieb sofort geklappt.

    sanyok
    Nachdem CCCP99's Vorschlag lief, habe ich auch noch versucht, die von Dir als letztes update mit alter Lizenz genannte Version 5.0.36 zu installieren. Auch das ging reibungslos über die Bühne.

    Ob ich eine neue Lizenz kaufen werde für die Versionen 5.1.x überlege ich mir noch. Ich schreibe zwar viel aber meistens alles im Freundeskreis. Und da bin ich bisher mit TB! immer gut ausgekommen.

    Euch noch einen schönen Abend und freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo,

    beim Routineupdate (siehe Überschrift) bekam ich die Meldung, daß es sich beim Update um eine Testversion handeln würde, die nur 30 Tage gültig wäre. Ich könnte jedoch durch Kopieren der Seriennummer einen Dauerzugriff bekommen. Bisher hat jedes Update auf Anhieb funktioniert, was ist jetzt passiert, daß ich eine Nummer eingeben muß? Ich habe meine existierende Version ordentlich gekauft und habe sie durch Eingabe der mir mitgelieferten Seriennummer freigeschaltet. Muß ich jetzt die gleiche Nummer noch einmal eingeben? Oder muß die Version 5.1.2 erneut gekauft werden? Das möchte ich nicht gerne, denn ich bin mit der existierenden Version zufrieden. Sollte letzteres der Fall sein, wie kann ich meine alte Version 5.0.34 wieder zurückbekommen? Ich habe meine alte 5.0.34 msi-Datei noch. Kann ich diese einfach über die neue 5.1.2 Version installieren, so wie ich es bisher bei jedem Update gemacht habe?

    Ich bitte Euch um Aufklärung und Rat,

    freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo Dominus,

    Vielleicht sollte man eine Windows9x Maschine aber auch vom Netz trennen... ;)

    nachdem Du nun schon der x'te Diskussionspartner (auch in anderen NGs) mit immer dem gleichen Ratschlag auftauchst, habe ich diesen Schritt getan. Ich sehe grundsätzlich ein, daß mit diesen alten Schätzchen eine Gefahr im Netz heraufbeschworen wird. Andererseits ist meine Frau mit diesem Rechner bestimmt schon 5 Jahre im Netz und nichts ist passiert! Ja, da kämpft der Verstand mit der Praxis ;)

    Damit meine Frau nun ihre alten Spiele weiter benutzen kann, habe ich ihn, den Rechner, vom Netz abgekoppelt. Um jedoch ihre mails und Googels bearbeiten zu können, habe ich sie auf meinem (XP)-Laptop als weiterern Benutzer eingerichtet. Der Laptop steht direkt neben ihrem Rechner, und nun hat sie die freie Wahl gesichert ins Netz gehen zu können oder ohne Netzverbindung ihre alten Spiele zu spielen - eine gute Lösung, denke ich.

    Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo sanyok,

    Die erste Datei "AdbeRdr602_distrib_deu.exe" ist die v6.0.2, die natürlich besser als nur v6.0 ist.

    nach langem Leidensweg ist das Ziel erreicht! ;)

    - Die Vers. 6.02 wurde nicht akzeptiert, wäre nur möglich gewesen, wenn ich einen moderneren Explorer gehabt hätte. Dabei hatte ich den Originalexplorer von WIN 98.
    - Die Vers. 6.0 wurde nicht akzeptiert, wäre nur möglich gewesen, wenn ich einen moderneren Explorer gehabt hätte.
    - Die Vers. 5.0 wurde dann akzeptiert! Es war die gleiche, die schon vorher installiert gewesen war.

    Niedergeschlagen installierte ich sie und versuchte dann, die als Anlage einer mail beigefügte pdf-Datei in TB! zu öffnen.

    Ich traute meine Augen nicht - es hatte auf Anhieb geklappt und klappt auch noch 2 Stunden später ;) Ja, ich bin froh darüber, wenngleich ich mir es nicht so richtig erklären kann. Die alte vers. 5.0 hatte sich ja auch sowohl direkt als auch mit dem Explorer öffnen lassen - nur eben nicht durch TB! Sei's drum - heute ist wie Weihnachten!

    Danke nochmals für Deine Bemühungen und Hilfe und einen schönen Restsonntag, der hier in Bayern ein Regentag ist,

    freundliche Grüße

    Klaus

    Guten Abend sanyok,

    Adobe Reader 6.0 müsste noch definitiv unter Win9x funktionieren. Die Version gibt es noch auf dem Adobe FTP-Server.

    wenn ich den Link anklicke werden verschiedene 6er Versionen angeboten. Kannst Du mir bitte sagen, welche von diesen Versionen die richtige ist? Einfach von oben her mit "1" anfangen zu zählen, dann sagen, welche Nummer richtig ist.

    Danke Klaus

    Hallo GwenDragon,

    danke für den Hinweis. Ich könnte natürlich eine höhere Version vom Adobe Reader wählen, ich müßte nur sicher sein, daß diese höhere Version auch unter WIN 98 SE läuft. Das ist ja immer das Problem mit den "alten Schinken".

    @ sanyok
    Noch eine kleine Korrektur in meinen letzten Beitrag an Dich:

    Das Betriebssystem ist nicht WIN 98 sondern WIN 98 SE, ich denke mal, das spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

    Mir ist die Bedeutung des Windows Installers noch nicht so richtig klar. Bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch sage oder denke.

    Der Installer ist das Bindeglied zum Aufrufen des Adobe Readers aus einer Anwendung heraus, hier z.B. von TB!. Die Anwendung könnte aber auch der Windows Explorer sein. Wenn der Aufruf des Readers aus dem Explorer kommt und auch erfolgreich ist, dann wäre das doch ein Zeichen dafür, daß der Installer nicht nur richtig installiert ist sondern auch richtig arbeitet? Gehen wir davon aus, daß mein Gedankengang richtig ist, müßte es daher auch von TB! aus möglich sein, den Reader aufzurufen. Wenn das aber nicht funktioniert, wäre doch der Fehler bei TB! zu suchen? Wäre es daher sinnvoll den TB! neu zu installieren? Das wäre kein Problem für mich. Könnte ich eine Neuinstallation einfach über die alte Installation machen? Blieben die Konteneinstellungen und die gespeicherten mails dabei alle erhalten? Oder müßte ich den jetzigen TB! erst deinstallieren und dann erst wieder neu installieren? Müßte ich in der Registry etwas löschen, wenn ja, was? Hoffentlich nicht, denn davor graut es mir immer ;) Würde es bei einer Deinstallation des jetzigen TB! reichen, wenn ich das "mail-Verzeichnis" vorher sichere und nach der Installation des neuen TB! das gesicherte mail-Verzeichnis gegen das "jungfräuliche" Mailverzeichnis der neuen Installation austausche?

    Ich hoffe, daß meine Gedankengänge nachvollziehbar sind ;)

    Freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo sanyok,

    Welches OS und welche Adobe Reader Version?

    OS = WIN 98
    Adobe Reader vers. 5.0

    Scheint, das der PDF-Reader nicht richtig installiert bzw. die PDF-Erweiterung nicht richtig verknüpft ist.

    Er funktioniert jedoch ;) Über die Verknüpfung kann ich mangels Kenntnisse nichts sagen ;(

    Adobe Reader gibt es in der Tat als EXE und als MSI Setup. Soviel ich aber weiß, beinhaltet die EXE (ist ein selbstextrahierendes Archiv) bereits die MSI-Datei. Wenn man ein altes OS verwendet, braucht man für das MSI-Setup zusätzlich das Windows Installer Modul. Das gibt es wiederum in verschiedenen Versionen. Die aktuellste ist IMO v4.5.

    Du wirst lachen, ich habe den Installer mit der dafür angegebenen Datei bereits auf dem Rechner. Ich habe mit der Suchfunktion die Datei gesucht und dabei gefunden. Ich habe auch gelesen, daß in der Regel diese Datei bereits mit der Installation des OS aufgespielt wird. Das wird dann wohl auch bei mir der Fall gewesen sein.

    Kannst du denn .pdf Dateien über den Windows Explorer normal öffnen?

    Ja, ohne Probleme!

    Gibt es dort nicht drei Felder oder zumindest noch zusätzlich das von mir oben genannte? Jedenfalls liegt es aber nicht daran, da du sonst die .pdf Datei gar nicht hättest öffnen können.

    Es gibt unter "Benutzereinstellungen/ Warnungen" 3 Felder:

    1. Verhindert wird das Öffnen.......
    2. Ohne Warnung können geöffnet werden.....
    3. Immer warnen mit folgendem Suffix.....

    Unter Punkt 2. habe ich zusätzlich *.pdf eingetragen

    Ja , das wär's im Augenblick.

    Freundliche Grüße Klaus

    Hallo sanyok,

    an Deinen Ausführen könnte was dran sein!

    Da meine Frau heute Abend den Rechner belegt hat, kann ich jetzt nicht im Detail zu Deinen Vorschlägen Stellung nehmen. Ich werde mich morgen wieder darum kümmern und dann kann ich Dir Einzelheiten mitteilen.

    Schönen Abend noch und Grüße

    Klaus

    Hallo Manfred,

    auf gleichem Rechner habe ich den Adobe Reader installiert, der auch funktioniert. Aber warum springt der denn nicht an wenn es eine pdf-Datei zu interpretieren gibt?

    Ich stelle mir mit meinem beschränkten Wissen über diese Technik vor, daß TB! dem Adobe Reader doch sagen muß, hier liegt ein Bedarfsfall für dich vor und nun werde aktiv! Oder ist das falsch? Hast Du die vers. 1,62 installiert und betreibst sie? Wenn ja, wie ist es denn bei Dir wenn als Anlage eine pdf-Datei erscheint, wird sie interpretiert?

    Freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo sanyok,

    danke für schnelle Antwort!

    Der *.pdf-Anhang wird links neben dem Inhalt des Beitrages angezeigt. Ein Doppelklick darauf bringt folgende Meldung:

    "The windows installer failed to install the programm associated with this file. Please contact your System administrator"
    (Letzteres tue ich hiermit ;) )

    In Google habe ich gelesen, daß der Installer für Dateien gut ist vom Typ *.MSI anstelle von *.exe. Daß es auch einen Installer für *.pdf-Dateien geben soll, davon habe ich nichts gelesen.
    Als Virenschutz auf dem Rechner habe ich Avast installiert. Avast hat aber keinen Schutz für die alte TB!-Version. So ist eine Einstellung im entsprechenden Feld von TB! nicht möglich, alles bleibt unausgefüllt.
    Unter "Optionen/Benutzereinstellungen/Warnungen" gibt es eine Option: "Ohne Warnung können Dateien mit folgendem Suffix geöffnet werden" Da stehen z.B. drin: *.JPG, *.PNG usw. Zusätzlich habe ich eingetragen *.pdf. Das hat aber alles nichts genutzt.

    Gibt es vielleicht hier jemanden der Version 1.62 noch in Betrieb hat und auch etwas zu diesem Punkt sagen könnte?

    Freundliche Grüße Klaus

    Hallo,

    auf einen alten Rechner läuft obige Version bestens - bis auf den Punkt, daß *.pdf-Dateien, als Anlage den mails beigefügt, sich nicht öffnen lassen. Ich finde dort nichts, wo ich eine Verknüpfung herstellen könnte. Und das schöne ist, auf dem Hauptrechner habe ich die letzte Version von TB! laufen, auch dort finde ich keine Verknüpfungsmöglichkeit mit *.pdf, obwohl ich hier Anlagen in dem Format ohne Probleme öffnen kann.

    Was muß ich machen, damit in v. 1.62 *.pdf-Dateien als Anlagen angezeigt werden können? Sowohl Hauptrechner als auch der alte Rechner haben jeweils den Acrobat Reader installiert.

    Danke für Hilfe und freundliche Grüße

    Klaus