Beiträge von avoelp

    ... dann also mal wieder zur Sache:

    Da ich auf allen meinen Geräten den gleichen Stand meiner Mailboxen haben möchte und da dieser dann auch offline verfügbar sein soll, habe ich die Accounts so eingestellt, dass die Nachrichten aus Eingang, Ausgang und gesendeten Mails jeweils komplett lokal herunter geladen werden. So kann ich z.B. eine Mail, die ich auf meinem Desktop-Rechner begonnen habe, als Entwurf im Ausgang speichern und unterwegs weiter bearbeite.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich unterwegs eine neue Mail schreibe und dabei offline bin, lässt mich TB diese Nachricht nicht speichern bzw. die Software versucht, die Nachricht auf dem Server zu speichern, der ist nicht verfügbar, und damit komme ich aus der Nachricht nicht mehr heraus - es sei denn, ich breche den Vorgang ab (und dabei geht die gerade erstellte Mail verloren).

    Ich stelle mir das Ganze so vor, dass TB, wenn ich offline bin, die neu erstellten Mails erst mal nur lokal speichern und dann synchronisieren soll, wenn ich die Mailbox wieder abfrage. Wie muss ich die Boxen einstellen, damit das funktioniert?

    Wenn ich Mails focussiere, erscheint dort ein nicht verschwindender grüner Pfeil. TB! lässt sich dann nicht mehr schließen.


    ... nöö. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch schon mal frustriert das IMAP-Handtuch geworfen, aber das war irgendwann bei Version 3.x. Mit der aktuellen Version 5.3.6.0 und Mail Provider 1&1 läuft hier jedenfalls soweit (fast) alles rund.

    Habe die Faxen jetzt endgültig dicke... *********[zensiert]. Fehler, wie die hier immer wieder genannten dürfen nach all den Jahren des Bestehens einfach nicht mehr passieren.


    Starker Zungenschlag :P . Klar, ärgerlich ist sowas schon. Aber erstens sitzen die "Bat-Männer" nicht in Rumänien, sondern in Moldawien (nein, das ist nicht das Gleiche :D ) und zweitens halte ich *********[zensiert] nicht unbedingt für eine Frage der Nationalität :thumbdown:

    Vielleicht ein Problem mit deinem Virenscanner?


    ... eher nicht - habe mal alles, was mit Mails und Internet zu tun hat, abgeschaltet - hat aber nichte geändert. Der Scanner ist übrigens G Data Antivirus 2013.

    Was bedeutet mehrere MB, gib bitte mal die Größe an bei der es hakt?
    Wie viele Mails kopierst du auf einmal?


    Das ist eine spannende Frage. Beobachtet habe ich folgendes:

    • Die "magische Granze" scheint mir bei ca. 4,5 MB zu liegen.
    • Dabei scheint es allerdings auf das Gesamtvolumen aller Mails anzukommen, die ich auf einmal kopiere. Ich habe z.B. heute testweise ca. 200 Mails mit Größen zwischen 1 K und 5 K auf einmal kopiert - lief völlig problemlos. 5 Mails mit je ca. 1 MB funktionieren dagegen nicht, 4 aber schon.
    • Eine einztelne Mail mit mehr als 4,5 MB habe ich bisher noch nie kopieren können. Bei Mails bis ca. 1,5 MB klappt das Kopieren immer. Bei solchen, die zwischen diesen Grenzen liegen, klappt es manchmal und manchmal nicht. Auch wenn ich versuche, ein und dieselbe Mail mehrfach zu kopieren, klappt es mal und mal nicht.

    Wer ist der Mailanbieter?


    1&1

    Ich muss mich doch nochmal melden. Da die Sache mit den IMAP-Postfächern insgesamt hübsch läuft und ich nicht "zweighleisig" fahren will, stelle ich meine Mail-Konten schrittweise um. Dabei will ich die Mails in den POP Posteingangs-Fächern in die Posteingänge der neuen IMAP-Konten kopieren. Das klappt auch recht gut - bis zu einer bestimmten Nachrichten-Größe. Wenn an der Nachricht aber Dateien hängen, die eine bestimmte Grüße überschreiten, scheint sich der Datentransfer "aufzuhängen": Im Connection Centre kann man sehen, wie das Datenvolumen bis zur Gesamtgröße der Nachricht hoch zählt - und dann bleibt der Prozess hängen und die Mail sowie auch alle weiteren, die danach sonst noch markiert waren, wird nicht in das IMAP-Postfach kopiert.

    Das Ganze passiert überwiegend mit Mails, die relativ große Anhänge haben (mehrere MB). Woran könnte das liegen?

    ... danke für die Ermutigung :) Versuchen wirs also nochmal:

    Ich habe mal zu einem meiner Mail Accounts in der TB-Version 5.3.6.0 ein IMAP-Konto angelegt und muss zugeben, dass ich (mangels IMAP-Erfahrung) mit den diversen Einstellungen noch nicht wirklich zurecht komme. Ich will ja hier im Forum niemanden mit Anfänger-Fragen nerven - aber leider habe ich da auch noch keine vernünftige Anleitung für die aktuelle TB-Version gefunden, wie man so ein Konto sinnvoill einrichtet (die schöne Anleitung von Bernd passt leider nicht mehr auf die aktuelle Version). Ich lese mich da auch gerne selbst ein - wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wo ich eine aktuelle Anleitung für TB finde ... ?!

    Ich würde das Konto gerne so konfigurieren, dass (a) die Synchronisation möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt und ich (b) meine Nachrichten auch offline lesen kann. Wie stelle ich das an?

    Außerdem habe ich in dem neuen Konto gleich eine Fülle von Ordnern: Neben den von den POP-Konten her bekannten, "standardmäßigen" Ordnern (Inbox, Outbox, Sent Mail, Trash) gibt es bei diesem Konto noch die folgenden: Entwürfe, Gelöscht, Gesendet, Gesendete Objekte, Papierkorb, Sent, Spam und nochmal Trash - die liegen, wenn ich das richtig sehe, auf dem Server. Von den Namen her sind das ja mehrere Ordner für den gleichen Zweck (z.B. Sent Mail / Gesendet / Gesendete Objekte / Sent), was ich momentan etwas verwirrend finde. Wie bekomme ich es denn hin, dass TB z.B. für versandte Mail nur einen (IMAP-)Ordner nutzt, auf den ich von allen PCs zugreifen kann, auf denen ich dieses Konto erstellt habe? Und kann ich die anderen Ordner dann einfach löschen?

    Fragen über Fragen ... :S

    Ich habe vor einigen Versionen schon mal meine Mail Accounts in TB von POP auf IMAP umgestellt und habe das Ganze dann wegen der damals aufgetretenen Fehler, inklusive Datenverlust, frustriert auf POP zurückgedreht. Nun würde ich es aber gerne mit der aktuellen TB-Version nochmal versuchen.

    - Ist die Benutzung des IMAP Protokolls mit TB inzwischen empfehlenswert?

    - Wo liegen die hauptsächlichen Probleme und wie kann ich mich vor ihnen schützen?

    - Gibt es irgendwo eine Anleitung (gerne auch auf englisch), wie ich IMAP-Konten in TB sinnvoll einrichte?

    - Für mich ist wichtig, dass ich trotz IMAP auch offline Mails lesen und schreiben kann, wenn ich mal keinen Internet-Zugriff habe. Was muss ich beachten, bzw. wie muss icxh das Programm einstellen, damit das problemlos funktioniert?

    Danke schonmal im Voraus!

    Andreas

    Ich benutze TB 5.0.36.2 und habe folgendes Problem:

    Ich hatte vor einiger Zeit im Eingangsordner eines IMAP Postfachs eine Mail, die ich dann gelöscht habe - auch vom Server. Wenn ich TB neu starte, ist die Mail aber immer wieder da, als ungelesene Nachricht, obwohl sie ja gar nicht mehr auf dem Server ist.

    Wie kann ich diese untote Mail endgültig beerdigen?

    Gruß
    Andreas

    Hast du das Zertifikat jetzt auch in die TB!-Zertifikatsdatenbank importiert?

    Gestern Abend noch nicht - jetzt aber schon, wie von dir hier beschrieben. Ergebnis:

    • Unter Certificate steht auf dem Tab "General" die frohe Botschabt "The Bat! can use this certificate for message encryption - no, verifying digital signature of a message - no, TLS connections - no"
    • Auf dem Tab "Details" steht beim Subject Alternative Name nur "ca@uni-frankfurt.de"
    • Aber - und das ist wohl das Wichtigste: Nach dem Import der Zertifikate in die TB-interne Datenbank sind beim Mail-Abruf im Log endlich alle drei Host-Namen zu sehen und das Ganze funktioniert jetzt auch mit dem "amtlichen" Host popmail.server.uni-frankfurt.de

    Das verstehe, wer mag ... Und es ist dann wohl auch nicht ausreichend, die Zertifikate in die Windows Zertifikats-DB zu importieren.

    ... jou, damit wäre wohl jetzt klar, weshalb sich die Menues unterscheiden.

    Zu meiner Frage, wie es sein kann, dass in dem Zertifikat der Uni Frankfurt anstatt der darin enthaltenen Verweise auf drei Hosts nur einer in TB erkannt wird, hat mir der HRZ Support inzwischen noch folgendes geschrieben:


    Was haltet ihr davon?

    Interessant. ...


    Das habe ich im Grunde alles so gemacht - unter Windows 7 und ach unter XP. Das Certificate Address Book erscheint in beiden Fällen nicht im Menu, aber die Zertifikate sind ja offensichtlich installiert. Nur verweisen sie nicht auf alle drei Hosts, sondern nur auf einen davon - und das ist genau das, was ich nicht verstehe.

    Als Workaround habe ich als POP Server jetzt thot.rz.uni-frankfurt.de eingegeben und damit funktioniert der Mail-Abruf - so lange sich der POP Server auf diesem Host befindet. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, schaue ich mal, ob ich das Ganze auch irgendwie mit dem "amtlichen" Host (popmail.server.uni-frankfurt.de) zum Laufen bekomme. Jedenfalls erst mal herzlichen Dank für all die Tipps.

    Ich denke nicht, dass das das alte Zertifikat ist - vergleiche mal Seriennummer, Ausstellungsdatum und -uhrzeit mit dem Code, den du vorher gepostet hast; das ist identisch.

    Die Frage wäre wohl eher: Wieso wird die Zertifikatskette nicht angezeigt (oder sehe ich das grundsätzlich falsch)?

    Hier das Protokoll:

    Code
    05.07.2011, 15:51:11: FETCH - receiving mail messages
     05.07.2011, 15:51:11: FETCH - Initiating TLS handshake
    >05.07.2011, 15:51:12: FETCH - Certificate S/N: 12045261, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 5/31/2011 11:45:22 AM to 5/29/2016 11:45:22 AM, for 1 host(s): thot.rz.uni-frankfurt.de.
    >05.07.2011, 15:51:12: FETCH - Owner: DE, Hessen, Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Universitaet, Hochschulrechenzentrum, thot.rz.uni-frankfurt.de.
    >05.07.2011, 15:51:12: FETCH - Issuer: DE, Hessen, Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Universitaet, UNI-FFM CA, ca@uni-frankfurt.de.
    !05.07.2011, 15:51:12: FETCH - TLS handshake failure. The server host name ("popmail.server.uni-frankfurt.de") does not match the certificate.


    Mehr kommt da leider nicht heraus - obwohl in den "Options" die Option "Verbose log" aktiviert ist (unter Transport -> Protocol Logging kann ich nur eine Datei für das Log angeben, aber ich kann nicht den Umfang des Logs einstellen).