Beiträge von simbabque

    Ich habe aber keine Möglichkeiten Synchronisationsprogramm & TheBat miteinander zu synchronisieren, da ich keine gemeinsamen Variablen nutzen kann.
    The Bat kennt zum Beispiel die Windows-Aliase wie %AppData% nicht


    Hmm. Das ist bloed. Du koenntest das Synchro-Script aber zum Beispiel ein C:\Vorlagen oder so anlegen lassen. Das klappt ja ohne Windows-Alias und ist auch Systemsprachen-unabhaengig.

    Mehr faellt mir aber dann auch nicht ein.

    Mir ist es gerade gelungen, eine neue Symbolleiste mit den Buttons anzulegen. Die kann man dann einblenden. Hier eine kurze Anleitung:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/es5Sn.png]

    Um das zu tun klickt man zunaechst im Editor (neue Nachricht) mit der rechten Maustaste auf eine der Symbolleisten und waehlt dort Customise.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xMmMt.png]

    Im neuen Fenster klickst Du unten links auf New Toolbar.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vXhjh.png]

    Dort gibst Du den Namen fuer deine Toolbar ein.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IdOoW.png]

    In der linken Liste ganz unten ist deine neue Toolbar (1). Klick sie an. In der Mitte sind verschiedene Aktionen zu finden. Ganz passend finde ich, dass bei mir Formatting schon von selbst da war. Such dir die Aktionen raus die Du willst (2) und klicke auf den Pfeil nach rechts (3). Die Aktionen landen dann ganz rechts unter Layout. Dann klicke auf OK.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gUsm9.png]

    Die Menueleiste wird kurz komplett grau und es wirkt, als ob das Programm haengt. Das ist normal. Wenn sie wieder kommt, hast Du ein kleines Fensterchen mit der Symbolleiste, das irgendwo neben dem Nachrichten-Editor rumhaengt. Du kannst es ganz normal neben die restlichen Symbolleisten andocken.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Gz2Jr.png]

    Mir war gar nicht aufgefallen dass die Leiste weg war. Erst nachdem ich das hier gelesen habe habe ich die Luecke in der Leiste bemerkt.

    Ich hoffe das hilft dir weiter. Jetzt kannst du TB! wieder installieren. ;)

    Hat von Euch niemand Vorlagen in einem gemeinsamen Adressbuch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
    Oder seid Ihr alle nur Einzelkämpfer in Sachen TheBat!?


    Also ich sehe mich schon als Einzelkaempfer. Ich hab es seit Jahren zu Hause benutzt, und seit circa einem Jahr auch in der Firma, weil Thunderbird mit der Flut an Mails nicht mehr klar gekommen ist. Musste Ueberzeugungsarbeit leisten, aber jetzt habe ich es halt. Ist ja auch nicht teuer fuer eine Lizenz. Auf jeden Fall muss ich mein Adressbuch regelmaessig ueberschreiben. Wir haben da eine ldif-Datei wo alles drin steht, und die importiere ich regelmaessig wenn eine neue da ist ueber mein Adressbuch, damit meine Ergaenzungen und User-Templates bestehen bleiben. Das fuehrt dann zwar manchmal zu Leichen(geloeschter User verschwindet nicht) oder doppelten Eintraegen (geloeschter User kommt wieder), aber damit muss ich leben.

    Gruppen-Vorlagen habe ich noch gar keine gemacht. Ich wuerde die gerne nutzen wie einen Verteiler, also fuer bestimmte Projekte die Leute da rein kopieren und dann nur wenn ich an die ganze Liste schreibe die Vorlage nutzen, aber das klappt nicht, er nimmt die dann auch wen man einem einzelnen schreibt. Hab noch nicht durchschaut wie das sonst geht. Insofern habe ich damit wenig Erfahrungen.

    Aber zurueck zu deiner Problemstellung. Mir war nicht klar dass es um den mobilen Einsatz geht, sorry. Kannst Du vielleicht ueber das Anmelde-Skript irgendwie eine Kopie veranlassen? Wenn man da eine Batch-Datei hinterlegt die die Vorlagen bei jeder Anmeldung zb in die Eigenen Dateien synchronisiert (vorausgesetzt, die sind nicht in der Domaene). Der Platzhalter fuer Eigene Dateien ist ja bei jedem gleich, das sollte gehen. Und dann bleiben die Templates auch da, wenn der User zb zu Hause ist.

    Wie man es sonst in den Templates regeln kann weiss ich leider nicht.

    Das setzt aber voraus, dass man eine ständige Verbindung mit Server hat. Das ist leider nicht immer so. Man könnte also offline keine E-Mails schreiben.
    Für das Mapping brauche ich eine aktive VPN-Verbindung, zum E-Mail senden aber nicht.

    Mir ist klar, dass ich dies der Gruppe direkt im Adressbuch hinterlegen kann. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ist problematisch im mobilen Einsatz (da wir %include verwenden - zum Beispiel %INCLUDE="K:\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt")


    Warum bist Du denn jetzt manchmal offline? Laut deinem Originalpost macht ihr das doch eh schon. Wenn der Server nicht da ist funktionieren eure anderen Templates demzufolge auch nicht.

    Wie sieht denn das Netz aus? Habt ihr eine Windows-Domaene mit DCs oder einfach nur ein Windows-Netzwerk und kein Active Directory? Im ersten Fall wuerde ich das Problem des Server-Ausfalles praktisch ausschliessen, denn wenn nicht mal die Homedirs geladen werden koennen schreibt auch keiner Mails.

    Moin,

    ich hab in meinen Templates fuers Antworten das Makro %ToFName verwendet. Das ist total toll. Leider habe ich einen Kollegen, der seinen Namen im Email-Programm (Thunderbird oder Outlook Express, keine Ahnung) als "Max Mustermann, Firmenname AG" hinterlegt hat. Entsprechend steht das natuerlich auch in den Email-Headern drin:

    Code
    From: "Max Mustermann, Firmenname AG" <mustermann@firma.com>



    Mein Makro

    Code
    Hallo %ToFName,

    spuckt jetzt immer "Hallo Firmenname" aus, und das nervt mich ganz schoen, weil ich es jedes mal von Hand aendern muss.

    Kann ich das irgendwie abfangen? Ich hab schon ueberlegt einen regulaeren Ausdruck zu bauen, aber hatte bisher noch nicht die Musse dazu.

    Fuer Vorschlaege bin ich offen und dankbar.

    Kannst Du statt des gemounteten Laufwerks K: nicht einfach den Pfad angeben, den Du beim mounten (Netzlaufwerk verbinden) angibst? Also zum Beispiel:

    Code
    %INCLUDE="\\Server.Domaene.de\public\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt"

    Das sollte doch in jedem Fall gehen und bei allen gleich heissen. Wenn der Pfad als Netzlaufwerk gemountet ist sollte das auch ohne zusaetzliche Benutzer-Abfrage gehen. Ansonsten die Rechte fuer das Share entsprechend einstellen, damit z.B. "Jeder" darauf lesend zugreifen kann.

    Moin,

    ich wuerde gerne in meinem IMAP-Konto ein Unterverzeichnis von in einen anderen Ordner verschieben.

    Code
    Inbox.Foo.TestFolder verschieben nach Inbox.Foo ==> Inbox.Foo.TestFolder

    Es scheint aber nicht moeglich zu sein. Drag&Drop geht mit Ordnern ja eh gar nicht. Die Funktionen fuer 'Move Folder' (shift+ctrl+up/down/left/right) sind ausgegraut. shift+ctrl+up/down geht wenn es mehrere Ordner in einem uebergeordneten Ordner gibt. Das ist aber nur die Sortierung fuer Usability und bringt mir nix.

    Eine Alternative waere natuerlich, den Ordner neu anzulegen und alle Mails zu kopieren. Ich wuerde das aber gerne auf eine einfachere Art tun. Thunderbird und aeltere Outlook stellen diese Option zur Verfuegung. Thunderbird will allerdings nach jedem Verschieben neu gestartet werden, weil es sonst den neuen Ordner nicht findet. Die neuste Oultook-Version hat das Feature vergessen.

    Ist das prinzipiell mit TB! moeglich? Kennt jemand eine alternative Loesung?

    Danke fuer Eure Hilfe.

    Die Einstelungen von mse habe ich genau so. Allerdings nicht mit verschieben in Papierkorb, sondern Zuweisung einer ColorGroup. Der habe ich in der Message List einen farbigen Hintergrund gegeben. So sehe ich Nachrichten von Bekannten sofort. Vor allem auch dann, wenn sie mal vom Spam-Plugin falsch erkannt werden und im Spam-Ordner landen.

    Moin,

    in der Arbeit aktualisiert sich haeufig unser Adressbuch. Es wird von einem Mitarbeiter gepflegt und als .ldif-Datei auf einem NFS-Share abgelegt. Mit Thunderbird hatte ich immer die Moeglichkeit ueber ein Addon bei jedem Start die Datei automatisch vom Server holt und das damit verbundene Adressbuch ueberschreibt. Das war praktisch. Bei TheBat! macht das aber wenig Sinn, weil es das afaik erstens nicht gibt und ich zweitens fuer viele Kontakte Templates oder zusaetzliche Einstellungen wie Sprache, Geschlecht und so angelegt habe.

    Ich importiere also jetzt jedes mal die neue Datei von Hand (ungefaehr einmal im Monat) und klicke dann auf "Ja, bitte die 700 Kontakte mergen". Das klappt super und die Kontakte werden verbunden. Meine Aenderungen bleiben dabei erhalten. Leider scheint der Primaerschluessel des Adressbuchs die Email-Adresse zu sein. Da wir in einer Abteilung haeufig wechselnde Mitarbeiter haben, die teilweise (ueber Zeitarbeit) spaeter noch mal wiederkommen und dann neue Email-Adressen bekommen, kommt es vor dass es einen Max Mustermann mit m.mustermann1@domain und einen m.mustermann@domain gibt, wobei der eine Kontakt in meinem Adressbuch drin ist (vom vorherigen oder ganz alten Import) und der andere in der Datei. Jetzt will ich natuerlich nicht die bearbeiteten Adressen pauschal loeschen, sondern einen Weg finden, wie ich dieses Verbinden optimieren kann.

    Wenn ich zb die Adressen nach Namen sortiere sehe ich die doppelten. Es sind ganz schoen viele Adressen, aber nicht viele doppelte, man muss nur ne Weile scrollen und dann findet man die auch und kann sie rausloeschen. Doof ist dabei nur, dass ich nicht immer weiss welcher Eintrag alt und welcher neu ist. Das Adressbuch scheint auch kein Feld "letzte Bearbeitung" oder "angelegt-timestamp" oder so zu haben. Damit waer das sehr einfach.

    Meine Frage: Kennt jemand eine Moeglichkeit, das Ganze etwas leichter zu gestalten, so dass ich nicht mehr alles von Hand raussuchen muss? Ueber Tipps zur Erleichterung dieser Aufgabe bin ich dankbar.

    Gruss,
    simbabque

    PS: Es gibt keinen LDAP-Server.

    Moin,

    ich versuche grade, mein Template fuer neue Mails etwas aufzuboren. Ich habe schon ein paar Sachen drin, aber will jetzt die komplizierte deutsche Anrede in den else-Zweig eines IFs verschieben, um fuer US-Empfaenger eine komplett andere Logik zu verwenden. Ich habe zu diesem Zweck zunaechst den deutschen Kram in ein QuickTemplate ausgelagert. Das erschien mir sinnvoll. Darin widerum wird ein anderes, schon vorhandenes QT referenziert.

    Mein Problem ist nun, dass sich diese QTs scheinbar gegenseitig nicht immer richtig sehen koennen.

    Handle: anrede_nach_zeit

    Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"04:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='09:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"10:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='17:59:59':'Hallo'"%-

    Handle: anrede_de

    Code
    %QT="anrede_nach_zeit" %-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?:@email1\.com|@email2\.de|@email3\.de)$'%REGEXPMATCH='%TOADDR'"<>"":"%ToFName":%-
    "Herr ÊPITAL=%ToLName",

    Dieses fuehrt in der Vorschau zu:

    Code
    Cannot find a quick template "anrede_nach_zeit" George,

    Da ist was falsch. Ich verstehe nur nicht, warum. Kann man gar keine QTs schachteln? Muessen die vielleicht als Common Templates und nicht unter dem aktuellen Konto angelegt sein?

    Ich bin dankbar fuer Tipps.

    Gruss,
    simbabque

    Du könntest die Unsicherheit "Filterung" dadurch eliminieren, dass du möglichst viele Filteroperationen direkt auf dem Server erledigen lässt.

    Vielen Dank fuer deine Antwort. Leider steht mir diese Moeglichkeit nicht zur Verfuegung. Ich bin deshalb sehr froh ueber die vielseitigen Filteroptionen von TB!. Der Mailticker ist ein nettes Extra, aber kein Muss. Mich nervt es einfach nur, weil ich ihn ganz gerne benutzen wuerde.

    Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Anzeige von neuen Mails, aber in Version 5.0.20.1. Ich habe ein IMAP-Konto mit vielen Unterverzeichnissen. Viele Mails werden automatisch beim Reinkommen aus der Inbox in Unterverzeichnisse verschoben, die unterhalb der Inbox liegen. Das geschieht bis auf wenige Ausnahmen durch TB!. Den Mailticker habe ich so eingestellt, dass er Mails aelter als 10 Minuten, aber neuer als 1 Tag anzeigt, und ausschliesslich den Ordner Inbox ohne Unterverzeichnisse beruecksichtigt. Er zeigt aber trotzdem manche Mails an, die zwar neu, aber in ein Unterverzeichnis gelaufen sind. Die, die in der Inbox direkt bleiben, zeigt er ebenfalls an. Da ich taeglich mehrere hundert automatische Status-Mails bekomme, die wegsortiert und nicht weiter beachtet werden, bis sie mal zu Referenzzwecken gebraucht werden, nervt mich das extrem und macht den Ticker quasi unbrauchbar.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw was ich aendern kann? Eine Moeglichkeit waere natuerlich, alle betroffenen Status-Mails per Filter zusaetzlich zum Verschieben auch noch als gelesen zu markieren, aber das sehe ich als letzte Alternative.

    Ok. Verschieben bei einem IMAP-Konto geht gar nicht. Man kann Ordner nur in der Anzeige hoch und runter bewegen, rechts und links geht nicht. Frage eruebrigt sich also. Muss ich das wohl per Commandline verschieben und dann die Filter anpassen.