Beiträge von ja.Q.sa

    Wie ist es, wenn du Spamihilator schließt? Du musst zuerst feststellen, ob es überhaupt daran liegt.


    Das ist doch das erste, was man in einer solchen Situation überprüft.
    Nach den aberwitzigen Einstellungen des TE in post #6 liegt es wohl eher an den Einstellungen.
    Sind die Einstellungen denn mittlerweile überhaupt vom TE anhand der Anleitung vorgenommen worden?
    Vielleicht kann der TE von den aktuellen Einstellungen hier noch einmal Bildchen ins Forum stellen.
    gmx + Spamschutz funktionieren bei mir problemlos, seit Jahren, durch alle TB-Versionen hindurch!

    Bitte fühl dich nicht angegriffen, manches schreib ich, wenn jemand später mal das liest und damit das besser verstanden wird.


    Ist es denn überhaupt möglich, mit einem multiplen Antwortversuch gleichzeitig eine zielgerichtete Antwort auf das konkrete Anliegen eines Fragestellers zu geben, die dann gleichzeitig auch der allgemeinen Natur einer FAQ-Seite Genüge tut?

    Was für ein "cert Hinweis" kommt bzw. kam denn?


    Bei mir kam keinerlei Hinweis. Vermutlich wegen des bereits vorhandenen Zertifikats auch in der The Bat Version 5 :

    Aber in The Bat! 6.2.x Adressbuch ist schon Go Daddy Class 2 Certification Authority Root Certificate drin.


    Der Versand und Abruf funktioniert auf Anhieb, mit deren empfohlenen Einstellungen.

    Ich bekomme weder über den TB-Abruf, noch über deren Webseite eine Zertifikatsmeldung. Der Versand und Empfang funktioniert einwandfrei, allerdings ist mir kein herausstechendes Merkmal aufgefallen, deren Dienst zu nutzen. Die haben einfach nur die PGP-Funktion in deren Dienst eingefügt, das geht mit TB und eingerichteter PGP software doch bei jedem E-Mail-Anbieter.

    GwenDragon

    Danke für deine Mühe! Ich habe mir eben den Avast Foren-Beitrag noch einmal angesehen. Da haben mittlerweile einige mehr von ähnlichen Problemen geschrieben. Ich habe in dem Foren-Beitrag die Information gefunden, dass eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation helfen könnte. Ich bin vorher von der Avast Version 7 auf die Version 8 umgestiegen. Ich habe jetzt die Avast Software deinstalliert und nach einem Neustart sämtliche Reste des Programms entfernt, dann die aktuelle Version 8 neu installiert. Anschließend habe ich noch einmal deinen Rat befolgt, wegen der Zertifikate (Certmgr.msc). JETZT finde ich ein Avast Zertifikat in der Datenbank vor ("avast! Mail Scanner Root")!!! Das Zertifikat habe ich jetzt in Bat importiert und JETZT bleiben auch die Fehlermeldungen AUS!

    Danke noch einmal für deine Hilfe! :thumbup:

    Ich habe zunächst über Start + Ausführen + Certmgr.msc gesucht, ob ich dort ein Zertifikat von Avast finde. Ich habe aber keines gefunden, das auf Avast hingewiesen hat. Im Programmordner von Avast befindet sich eine Datei mit dem Namen Avast, Typ Sicherheitszertifikat. Ich habe dann in Bat das Adressbuch aufgerufen, dann Ansicht...Zertifikatsdatenbanken...dann...Trusted Root CA. Dort habe ich einen neuen Eintrag mit dem Namen Avast erstellt. Dann habe ich unter dem Reiter Zertifikate das Avast Zertifikat importiert. Ich habe aber die Vermutung, dass dieses Zertifikat u.U. nicht für diesen Zweck sein könnte. Da steht im Zertifikat etwas, dass es die Avast Software vor Änderungen schützen soll und sicher stellen soll, dass die Software von Avast stammt. ?(

    Danke für die schnelle Hilfe! Ich habe mir die beiden Berichte von dir angesehen, ich kann im Avast Programmverzeichnis nur eine Datei mit dem Namen "Avast", Typ "Sicherheitszertifikat" finden. Habe probiert, das in Bat zu importieren, funktioniert aber immer noch nicht. Habe auch den Rat deines zweiten Berichtes gerfolgt, finde unter

    1) Run Certmgr.msc, go to Trusted Root Certification Authorities and find "avast! Mail Scanner Root" certificate and export it to a file

    aber diese Datei nicht! ?(

    Ich habe das neueste Antiviren Programm Avast 8 Free Software installiert und benutze Bat 5.3.8.3 BETA. Avast untersucht auch Nachrichten, die per SSL-Abruf erfolgen. Ich bekomme jedoch im Bat-Log immer eine Fehlermeldung, nur wenn ich in Avast die SSL-Untersuchung abstelle, bleibt die Fehlermeldung aus. Es scheint aber so zu sein, dass auch bei eingeschalteter SSL-Suche in Avast, die Nachrichten vom Server (z.B. googlemail) abgerufen werden, nur halt mit der Fehlermeldung. Kennt sich jemand damit aus? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? ?(

    Danke, das ist ein sehr nettes Angebot!

    Nach rund drei Tagen und Deinem Hinweis, nur OpenPGP und nicht gleichzeitg auch S/MIME bei Nachrichten zu aktivieren, hat es jetzt endlich funktioniert! Danke! :thumbup:

    Ich musste mich erst einmal grob einlesen, wie das mit dem öffentlichen und dem geheimen Schlüssel funktioniert. Habe bestimmt ein Dutzend Schlüssel erstellt, signiert, beglaubigt und zum Schlüsselserver geschickt.

    Hier ist die Funktionsweise ganz schön beschrieben: http://gpg4win.de/handbuecher/durchblicker_5.html

    Ich kann nur jedem und jeder empfehlen, sich einen kleinen Augenblick in die Handbücher zum Thema einzulesen, ansonsten ist das Maß der Frustration sehr schnell sehr groß. Ich habe das jedenfalls nicht auf Anhieb hinbekommen (Grundverständnis der Funktionsweise und die entsprechenden Einstellungen in den jeweiligen Programmen).

    Danke noch einmal!

    Allen ein schönes und sonniges Pfingstwochenende!

    Au weiha, jetzt habe ich GPG4Win schon wieder deinstalliert! Ich habe mich nur gewundert, dass bei der heruntergeladenen GnuPG 2.0.19 keine .exe-Datei vorhanden ist. In einer Readme-Datei habe ich über den Editor u.a. Befehle für die Befehlszeile gefunden und dachte, dass dieses Paket vielleicht für Linux gedacht ist. Das vorherige GPG4Win konnte man als Paket ja leicht installieren. Ich habe dann in den TB Optionen von der internen Verschlüsselung auf GPG/Gnu Privacy umgestellt. Ich wusste nicht, ob ich bei einer Nachricht PGP Verschlüsselung und S/MIME einstellen muss oder nur eines von beiden. Sorry, kenne mich damit nicht aus. Habe dann leere Fehlermeldungsfenster bekommen oder die Nachricht wurde übermittelt, die Nachricht selber war dann aber nicht mehr lesbar, sondern nur der Zahlen/Nummern-Block unten zu sehen. Bei einer verschlüsselten Nachricht erschien ein Hinweis, dass diese Nachricht PGP verschlüsselt ist, über ein Fenster (rechts) konnte man die Nachricht entschlüsseln, es öffnete sich dann ein Fenster zur Passphraseneingabe. Mit meinem Passwort konnte ich dann die Nachricht wieder öffnen, nur dieses Passwort hätte der Empfänger ja nicht (ich hatte die Nachricht, testweise, an ein anderes E-Mail-Konto von mir gesandt). Ich möchte aber nicht zu sehr nerven, wenn die Verschlüsselung eigentlich funktionierenen müsste, dann muss ich mich in das Thema wohl erst richtig einlesen. Das geht wohl nicht mal eben so schnell. Ach so, unter Optionen...OpenPGP...Einstellungen...Dateien hatte ich in dem Fenster unten, den Pfad zum GPG4Win Programm/Schlüsselmanager eingestellt.

    Also wenn dieses GPG4Win auch funktionieren müsste, bleibe ich wohl lieber bei der Variante.

    Hui, danke für die schnelle Antwort! Also sollte ich besser das gpg4win wieder deinstallieren und stattdessen von http://www.gnupg.org/download/ die Version 2 (GnuPG 2.0.19) installieren, ja gut.

    Ich habe die Datei heruntergeladen. Mir ist jetzt aber nicht klar, wie ich nun das Programm in Windows einbinden muss. Funktioniert das nur über die Befehlszeile? Ich wollte grundlegend überhaupt erst einmal anfragen, ob das Verschlüsseln mit TB dann überhaupt funktioniert, nicht das ich lange etwas probiere, was gar nicht funktionieren kann.

    Also beim Verschlüsseln muss man gleichzeitig auch immer signieren? Ja gut!

    Ich muss gelegentlich vertrauliche (geschäftliche) Nachrichten versenden. Funktioniert die Verschlüsselung/Signierung mit PGP/GnuPG in Verbindung mit der aktuellen TheBat v.5.1.6.2?


    Ich habe die Verschlüsselung/Signierung probeweise einmal mit GPG4win ausprobiert. Ich konnte mich bisher noch nicht genauer in das Thema einlesen, habe nur probeweise ein paar Test-Nachrichten an ein zweites E-Mail-Konto gesandt. Beim Signieren kam die Nachricht an, der eigentliche Text war aber nicht mehr vorhanden/zu sehen, sondern nur der Signier-Block mir Buchstaben und Zahlen. Beim Entschlüsseln der empfangenen Nachricht erfolgte eine Passphrasen-Abfrage. Dieses (mein) Passwort, zum Öffnen der Nachricht, hätte ja aber der Empfänger gar nicht und sollte ich ja wohl auch nicht weitergegeben werden, weil damit der sichere Schlüssel(teil) gesichert wird.


    Sind das bitte typische Anfängerfehler von mir oder funktioniert das Verschlüsseln mit TheBat nicht?

    Welche PGP-Version ist besonders für Anfänger geeignet?