Beiträge von Ralf Brinkmann

    Es geht immer noch um den Kalender. Seitdem ich diese Option einmal ausprobiert hatte, kommt bei der letzten neuen und jetzt auch dieser Version immer wieder das von TB! gestartete Fenster. Ich hatte den Kalender ja dann nach Gwens Tipp (oder warst Du das? Weiß nicht mehr) den Kalender in den Kontoeigenschaften abgeschaltet, hat aber nicht geholfen.
    Einzige Lösung für mich: Zurückspielen der 10.3.3.6. Dann ist es weg.

    Jetzt habe ich nach dem Update wieder das gleiche Problem, dass TB! selbstständig Browserfenster oder -tabs aufmacht, um mit mir den OAUTH-Prozess durchzugehen.Da brauche ich mich um größere oder kleiner Schrift erst gar nicht zu kümmern. Wobei ich mit etwas kleinerer Schrift sowieso kein Problem hätte.

    Mich interessiert ja vor allem, wie ich das jetzt in TB! wieder abstellen kann. Es kann doch nicht sein, dass trotz Drückens von "ABBRUCH" der Prozess immer wieder von alleine gestartet wird und ich das nicht beenden kann. Ich habe keine Ahnung, wo da was eingetragen wird.

    Also so ein bisschen komisch ist TB! ja manchmal schon.

    Von vorne:

    Nach einem Neustart von TB! (64-Bit-NAU-Version) zeigt es mir ein Popup-Fenster an, in dem es mich darüber informiert, dass ich jetzt vollautomatisch meine Google-Daten mit TB! synchronisieren kann. Bei einem Klick auf "Hilfe", um mal nachzulesen, was genau da passiert, funktioniert nicht. Also denke ich mir, ich gehe die Sache mal an und teste es. Notfalls kann ich es ja immer noch löschen. Also klick!

    TB! öffnet im Standardbrowser einen Tab, um den Authentifizierungsprozess zu durchlaufen. Ich soll ein Konto auswählen. Mache ich. Weiter.

    Google hat diese App nicht überprüft

    Die App möchte auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zugreifen. Verwenden Sie diese App erst, wenn der Entwickler (ritlabsmd@gmail.com) sie bei Google verifiziert hat.

    Erweiterte Optionen ausblenden

    Fahren Sie nur dann fort, wenn Sie die Risiken verstanden haben und dem Entwickler (ritlabsmd@gmail.com) vertrauen.

    The Bat! öffnen (unsicher)

    https://accounts.google.com/# soll geöffnet werden. Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

    Also breche ich den ganzen Vorgang ab. Das hilft aber nicht. TB! startet von sich aus den Prozess immer wieder aufs Neue und öffnet im Browser ein Google-Authentifizierungsfenster nach dem anderen.

    In den Benutzereinstellungen von TB! finde ich keinen Eintrag, mit dem ich das Ganze beenden kann.

    Mir bleibt schließlich nur, TB! zu schließen, alle Programmfiles aus dem TB!-Verzeichnis zu löschen und mein Backup von der Vorgängerversion 10.3.3.6 zurückzukopieren.

    Danach will ich wieder auf die 10.3.3.11 updaten. Das Installationsfile (*.msi) lässt zunächst "Installation" zu, danach kommt aber nur die Auswahl zwischen "Change", "Repair" und "Remove". Ich entscheide mich für "Change", denn ich will ja von .6 auf .11 wechseln.

    Nach erfolgter Änderung zeigt mir TB! an, dass ich immer noch die .6 drauf habe.

    Also noch einmal das selbe Prozedere. Diesmal mit "Repair". Das hat geklappt.

    Und nach kurzer Zeit beginnt wieder von selbst der Authentifizierungsprozesse, das heißt, ein Tab nach dem anderen wird in meinem Browser geöffnet mit der Abfrage, mit welchem Google-Konto ich fortfahren möchte.

    Ich schätze, mit bleibt momentan nichts anderes übrig, als meine 10.3.3.6 zurückzuspielen und vorläufig bei dieser Version zu bleiben.

    Bei mir klappt das mit der TAB-Taste, ich kann mich auf diese Weise von oben nach unten und dann nach rechts durchhangeln, dann mit den Cursortasten das Passende auswählen. Also entweder sieben Mal TAB vorwärts und dann Pfeiltasten oder vier Mal SHIFT-TAB rückwärts und dann Pfeiltasten.


    Was nicht klappt, ist das Anwählen mit ALT und unterstrichener Buchstabentaste. In der linken Spalte klappt es, aber nicht rechts bei "Spalten". Da kommt ein Warnton. Tastenkombination nicht vergeben.

    Also, ein Update (welches ja nach dem Posting von a_wiegand gefahren werden soll) stoße ich ja normalerweise selber im PRG selber an.

    Nein. Bei sehr vielen Programmen nicht. Auch bei TB! wurde bisher immer ein komplettes Paket heruntergeladen und über das alte drüberinstalliert. Da gibt es keine programminterne Updatefunktion. Die Einstellungen und Mails bleiben natürlich alle erhalten. Trotzdem ist ein vorheriges Sichern des alten Standes immer zu empfehlen. Mache ich grundsätzlich.

    Ich weiß nicht, was da geändert wurde, aber ich sehe keinen Unterschied zu v10.3.2. Die veränderte Größe des Fensters mit Einstellungen wird weiterhin nicht gespeichert und ich sehe außerdem die unteren Schaltflächen OK, Abbrechen und Hilfe nicht, also so wie auf dem Screenshot von Ralf im BT-Eintrag #0002220.


    P.S. Aber das About-Fenster ist schön. <3

    Bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung. Das Fenster ist so groß, dass alles hineinpasst (auch wenn alle Menüpunkte ausgeklappt sind) und noch ein bisschen Luft drumrum ist.

    Bei mir auf dem 32-Zoll-Monitor mit 4K ist das Benutzereinstellungen-Fenster höher als das maximierte Fenster der Anwendung selbst. Ich kann es dann zwar anfassen und ein Stück nach oben oder unten verschieben, um den Rand greifen und das Fenster verkleinern zu können, aber nach dem nächsten Aufruf der Benutzereinstellungen ist es wieder so groß.

    Ich habe es mal in Deinem Bugreport hinzugefügt.

    Ich habe es jetzt extra mit v7.0.0.56, die übrigens die erste finale Version dieser Reihe war, sowie mit v6.8.8 getestet und das Verhalten in beiden ist wie in der aktuellen Version. Das bezieht sich übrigens sowohl auf die Nachrichten- als auch die Adressenliste. v6.8.8 ist von 2015. Wie weit muss man denn noch zurück gehen?

    Ich kann das gar nicht mit diesen alten Versionen testen, da ich mir die nicht aufgehoben habe. Aber so lange ist es meiner Erinnerung nach nicht her. Allerdings ist das auch eine Funktion, die ich nicht so oft benötige. Ich weiß nur, dass ich in Programmen wie TB! praktisch NIE etwas mit der Maus mache, immer nur alles mit der Tastatur.

    In der aktuellen TB! Final (10.3.2) ist es nicht möglich, mittels Tastatur einzelne, nicht aufeinander folgende Nachrichten in der Nachrichtenliste (Nachrichtenfenster) mit STRG-Leertaste zu markieren und dann mit der Cursortaste weiterzuwandern zur nächsten, gewünschten Nachricht. um das dort zu wiederholen. TB! verhält sich immer, als hätte man die Shift-Taste gedrückt, es werden also alle weiteren Nachrichten markiert.
    Wandert man dann mit der Cursortaste bei weiterhin gedrückter STRG-Taste wieder nach oben, bleibt die Markierung bei der letzten, erreichten (markierten) Position stehen, obwohl der Cursor schon längst wieder ganz oben bei der ersten Nachricht angekommen ist.

    Bitte mal testen. Ich würde das dann als Fehler melden.

    War übrigens meiner Erinnerung nach auch schon bei einigen vorherigen Versionen der Fall, ich hatte es nur wieder vergessen.