Beiträge von MHM

    Im Kontextmenü des Bildbetrachters bekommt man auf Rechtsklick u. a. zur Auswahl "An Bild anpassen" (engl. Fit Image) und 100 % (engl. Zoom Original).

    Das "An Bild anpassen" ist etwas irritierend, da bei Auswahl nicht das Fenster ans Bild angepasst wird, sondern umgekehrt die Bildgröße wird an die Fenstergröße angepasst. Sollte es nicht richtiger heißen "An Fenster anpassen" oder schlicht "Ansicht anpassen" und "Ansicht 100 %"?

    Mit dem Melden waren wohl andere schneller. Jedenfalls scheint mit der 7.3.8.2 jetzt alles in Ordnung.

    Da mir das Procedere neu war - und ich nicht weiß, wie das bei früheren Versionen gehandelt wurde - es stört mich nicht, da ich es default im Fit to Window Modus anschaue, und sonst auf das Bild zum Vergrößern doppelklicke..

    Kann auch sein, daß meine Erinnerung mir einen Streich spielt. Werde deshalb keinen neuen BT-Eintrag eröffnen. Ich finde damit kann man gut leben. Vielleicht war es auch immer so beabsichtigt.

    Mit 7.3.8.1 ist der Fehler leider noch nicht behoben bzw. es hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen.

    Anstelle der doppelten/nutzlosen Rollbalken habe ich jetzt schwarze Rollbalken. Allerdings nur, wenn zuvor ein beliebiges Bild per Rechtklick auf 100 % Größe eingestellt wurde und anschließend ein anderes Bild oder eine andere Mail zur Ansicht ausgewählt wurde.

    Außerdem bleibt die Einstellung der Bildgröße von 100 % über alle Mails und Mailkonten erhalten, was früher meiner Erinnerung nach nur für das einzelne Bild galt.

    Wenn die Bildgröße wieder an die Fenstergröße angepasst wird, erscheint alles wieder normal.

    @Gwen
    Kannst Du bitte den BT-Eintrag wieder öffnen?

    Hat jemand eine Idee wieso im Bildbetrachter von The Bat 7 nutzlose Rollbalken angezeigt werden? Darüber hinaus werden die Bilder teilweise von den Rollbalken überlagert und verzehrt dargestellt.

    Bei kleinen Bildern, wo es nichts zu rollen gibt, sind die Rollbalken vorhanden. Bei großen Bildern habe ich die Rollbalken doppelt, einmal nutzlos und einmal von realem Nutzen. Siehe Bildausschnitt.


    Ist das ein bekannter Bug in The Bat 7? Erstmals aufgefallen ist die Sache nach dem Update von 6 auf 7, d. h. in Version 6 war noch alles in Ordnung.

    zum System: Windows 7 (64 Bit), The Bat 7.3.6.5, kein Virenscanner

    GwenDragon
    zu 1. Die ACCOUNT.HIS habe ich jeweils gelöscht. Die anderen Dateien waren nicht vorhanden. Ergebnis ist leider das gleiche wie zuvor. Diesmal getestet mit 6.2.14 Final.
    zu 2. Einen Virenscanner kann man ausschließen. Ich verwende sowas nicht.

    sanyok
    XP64 ist mehrsprachig, so wie Win7 Ultimate, nur daß die Sprachdateien nicht online sondern von CD nachinstalliert werden. Hierzulande lag eine MUI-CD mit deutschen und japanischen Sprachdateien bei. Nur für den IE gibt es einen Extra-Download zur Übersetzung. Aber darauf habe ich nur zu gerne verzichtet. Die Übersetzung des IE mit seinen bis zur Unkenntlichkeit eingedeutschen Beschreibungen der Optionen kann ich nicht gebrauchen.

    Was ich also habe ist ein im Ursprung englischsprachiges XP mit deutschen Sprachdateien und einen englischsprachigen IE. Versuchsweise habe ich mal komplett auf Englisch umschalten. Ergebnis: keine Änderung

    Bisher hatte ich ausschließlich MicroEd verwendet. Die anderen Editoren führen leider zum gleichen Fehlerbild.

    Wenn Christian sich noch zu seinem Bestriebssystem äußern könnte, dann könnte man evtl. sagen, ob der Fehler auf XP64 beschränkt ist oder nicht.

    Nach allen Versuchen bleibt mir dann wohl nur noch der Weg zum Support. Das dauert aber ein bischen, mein Englisch ist etwas eingerostet.

    So, die saubere Neuinstallation mit 6.2.14 ist abgeschlossen und ich stehe gleich wieder am Anfang, obwohl es schonmal mit 6.2.12 funktionierte.

    Mit 6.2.8 funktioniert es auch jetzt wie es soll. Mit Version >= 6.2.12 kann man zusehen wie nach dem Öffnen des Editors der Cursor im leeren Adress-Eingabefeld nach einigen Sekunden aufhört zu blinken. Dann sind alle Eingabefelder tot.

    Hat evtl. noch jemand eine Idee?

    GwenDragon
    Danke für die Idee. Es hat leider keine Besserung gebracht. Es gab auch einen Zweig 'SpellCheck' unterhalb von RIT, den ich als nächstes gelöscht habe. Brauche leider auch nichts. Und 6.2.14 war dann auch keine Lösung. Als nächstes versuche ich dann mal eine saubere Neuinstallation ohne die Altlasten aus 1.62r.


    Aber wer hat XP 64-bit tatsächlich genutzt?

    Natürlich nur die Elite! :thumbup:

    Zitat

    Da gab es doch mehr Probleme (z.Bsp. die Suche nach Treibern) als Nutzen...

    Das ist wirklich ein Gerücht, vermutlich aus der Anfangszeit. Die Treiberversorgung würde ich sehr gut nennen. Schade daß es im April endet.

    Hallo GwenDragon,

    das Betriebssystem ist WinXP 64-bit. Anfänglich hatte ich jahrelang The Bat 1.62r und vor wenigen Tagen 6.2.12 32-bit als erste Version der 6er Reihe installiert. Die 64-bit-Version habe ich noch nicht probiert. Mit dem Nachstellen des Problems wird es schwierig, denn der Editor funktionierte hier gestern noch mit 6.2.12.

    Zuvor hatte ich noch am Adressbuch editiert. Deshalb hatte ich das Adressbuch in Verdacht. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen, denn das Löschen und neu anlegen lassen der *.ABD-Dateien und ADDRBOOK.INI brachte keine Besserung. Mit 6.2.8 funktioniert es hingegen wieder.

    Mir ist aber noch aufgefallen, daß im Editor die Menüs für die Rechtschreibkorrektur für die Sprachen Deutsch und Englisch vorhanden sind, obwohl ich den Spell Checker bei Installation abgewählt hatte. Könnte es sein, daß hier Überreste von 1.62r auftauchen? Dort war die Rechtschreibprüfung noch vorhanden.

    Wenn ich den Editor aufrufe und als erstes eine Adresse aus dem Adressbuch einfüge, dann heult der CPU-Lüfter unter schwerlast auf bis er ungewöhnlich nach mehreren Sekunden die Adresse einfügt. Ab da bekommen sämtliche Eingabefelder keinen Fokus mehr, egal welches Feld ich anklicke. Die Menüs oberhalb reagieren aber noch.

    Ich habe die Rechtschreibprüfung im Verdacht, zumal die eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Ansonsten bin ich erstmal ratlos.