Moin,
zunächst vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Inzwischen kann ich nach viel Rumexperimentieren wieder Mails über UM empfangen.
Lösung: Man darf beim TB-Konto beim Empfangen nichts mit TLS/STARTTLS einstellen, sondern muss die Verbindung auf Standard lassen (mit Port 110).
Die Probleme bestehen also (nur) noch beim Senden über UM. Ich könnte zwar anschließend bei dem Hinweis mit dem fehlenden Wurzelzertifikat jeweils auf "Continue" klicken, aber es wäre schön, wenn man das geschmeidiger lösen könnte.
Bei den empfohlenen neueren TB-Versionen handelt es sich doch - glaube ich jedenfalls - um 30-Tage-Versionen - die muss ich doch anschließend kaufen, oder ? (Ich habe aber damals für meine Version bereits bezahlt.)
Die "hier"-Links von "sanyok" hatte ich vorher auch bereits gelesen - aber es hat alles nicht gefruchtet.
Deshalb hier erstmal der gewünschte LOG-Auszug:
14.04.2014, 04:37:06: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
14.04.2014, 04:37:06: SEND - Einleitung TLS-Handshake
>14.04.2014, 04:37:06: SEND - Zertifikat S/N: 9F6A7A28DAF0B167BDD11764273D00C3, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 30 Aug 2013 bis 27 Nov 2016, für 2 Host(s): *.unitybox.de, unitybox.de.
>14.04.2014, 04:37:06: SEND - Besitzer: DE, 50933, NorthRhine-Westphalia, Cologne, Aachener Str. 746-750, Unitymedia NRW GmbH, ISP, PremiumSSL Wildcard, *.unitybox.de.
>14.04.2014, 04:37:06: SEND - Aussteller: GB, Greater Manchester, Salford, COMODO CA Limited, COMODO High-Assurance Secure Server CA.
!14.04.2014, 04:37:06: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden).
Hilft das evtl. weiter ?
Danke im voraus.
paula-aenne