Beiträge von paula-aenne

    Moin,

    Vorab: Es fruchtet !!!!!!!!!!!!!!

    Senden über Port 465 geht übrigens etwas schneller als über Port 587.

    Das mir fehlende Zertifikat war wohl das "Comodo High-Assurance Secure Server CA"-Objekt.


    Die Geschichte mit dem Update auf Version 3.99 werde ich demnächst mal ausprobieren (nach vorheriger Sicherung).

    Vielen Dank nochmal. Ihr seid die Besten.

    paula-aenne

    Moin,

    zunächst vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Inzwischen kann ich nach viel Rumexperimentieren wieder Mails über UM empfangen.
    Lösung: Man darf beim TB-Konto beim Empfangen nichts mit TLS/STARTTLS einstellen, sondern muss die Verbindung auf Standard lassen (mit Port 110).

    Die Probleme bestehen also (nur) noch beim Senden über UM. Ich könnte zwar anschließend bei dem Hinweis mit dem fehlenden Wurzelzertifikat jeweils auf "Continue" klicken, aber es wäre schön, wenn man das geschmeidiger lösen könnte.

    Bei den empfohlenen neueren TB-Versionen handelt es sich doch - glaube ich jedenfalls - um 30-Tage-Versionen - die muss ich doch anschließend kaufen, oder ? (Ich habe aber damals für meine Version bereits bezahlt.)

    Die "hier"-Links von "sanyok" hatte ich vorher auch bereits gelesen - aber es hat alles nicht gefruchtet.

    Deshalb hier erstmal der gewünschte LOG-Auszug:

    14.04.2014, 04:37:06: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    14.04.2014, 04:37:06: SEND - Einleitung TLS-Handshake
    >14.04.2014, 04:37:06: SEND - Zertifikat S/N: 9F6A7A28DAF0B167BDD11764273D00C3, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 30 Aug 2013 bis 27 Nov 2016, für 2 Host(s): *.unitybox.de, unitybox.de.
    >14.04.2014, 04:37:06: SEND - Besitzer: DE, 50933, NorthRhine-Westphalia, Cologne, Aachener Str. 746-750, Unitymedia NRW GmbH, ISP, PremiumSSL Wildcard, *.unitybox.de.
    >14.04.2014, 04:37:06: SEND - Aussteller: GB, Greater Manchester, Salford, COMODO CA Limited, COMODO High-Assurance Secure Server CA.
    !14.04.2014, 04:37:06: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden).


    Hilft das evtl. weiter ?

    Danke im voraus.

    paula-aenne

    Moin Moin !

    Bitte nicht lachen, aber ich habe wegen Windows 98 noch Version TB 3.0.1.33, mit der ich bisher immer sehr zufrieden war.

    Nachdem gmx.de und web.de vor kurzem auf Verschlüsselung umgestellt haben (funktionieren übrigens einwandfrei über TB), kann ich seit einigen Tagen über UnityMedia keine Mails mehr versenden bzw. empfangen.

    Beim Senden kommt immer: "Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben ...". Wenn ich dann auf "Continue" klicke, wird die Mail versandt.

    Empfangen kann ich aber leider überhaupt keine Mails mehr von UM.

    Habe seit 2 Tagen - auch durch Suchen im Internet - alles Mögliche versucht, aber nichts funzt.

    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Danke im voraus.


    paula-aenne