Beiträge von mpc823

    Seit Anfang April 2019 bekam ich den Fehler beim Abholen von emails


    Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es
    existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in Ihrem Adressbuch. Die
    Verbindung ist möglicherweise nicht sicher. Bitte setzen Sie sich mit dem Administrator des Servers in Verbindung

    Ursache ist das Strato wohl die Zertifikate erneuert hat, aber TheBat diese nicht erneuert bzw von selbst erneuern kann.

    Abilfe schafft man indem man die richtigen "neuen" Zertifikate in das Adressbuch importiert (Das ist schon an einer anderen Stelle beschrieben wie das funktioniert bzw gemacht wird)

    Ich hatte um den Fehler einzugrenzen Thunderbird installiert und warum auch immer war hier keine Fehlermeldung zu sehen was bedeuten muss , das Thunderbird wohl die richtigen Zertifikate dazu inne hat. Dann habe ich die drei Zertifikate aus Thunderbird exportiert (Ich weis das es nur zwei sind die fehlen) und habe diese dann in das Adressbuch von The Bat importiert. (Siehe Anhang)zertifikate.rar

    • TeleSecServerPassClass2CA.crt
    • T-TeleSecGlobalRootClass2.crt
    • T-TeleSecGlobalRootClass3.crt


    Dann war die Fehlermeldung weg und alle funktionierte wieder wie gewohnt.

    Ich hoffe das ich damit dem einen oder anderen helfen konnte.

    Grüssle mpc823

    Ich habe das Problem so geloest das ich den smtp fuer den Versand eines anderen Providers benutze. Dort dann die separaten login Daten eintragen dan geht der Versand erst mal wieder.
    Das 1und1 und co was gegen Spam machen finde ich gut, aber es sollte nicht so sein das dann bei alt Kunden von heute auf morgen nichts mehr geht. Bestandskunden drauf hinweisen und Neukunden da geht es dann nicht mehr mit den alten Einstellung, wobei ich hier schon ein bischen dazu tendiere das der Mailserver von 1und1 + co sche..... Konfiguriert ist weil man ja im log sieht das dieser auf einmal nicht mehr Antwortet.

    M