Beiträge von BatBoy

    Virenscanner, der das blockiert?

    Datensicherung im HIntergrund?
    Oder The Bat! holt gerade was ab?
    Aber bei den letzten beiden sollte eigentlich eine Meldung dann kommen.

    Schon mal versucht eine Ordnerwartung zu machen?

    Weder Virenscanner noch Datensicherung stören. Auch The Bat ist im Ruhezustand, ich habe ausreichend Zeit zugewartet in der Hoffnung, dass sich der Prozess beendet. Die Ordnerwartung zeigt in zwei heute eingerichteten Konten jeweils einen Fehler, ein Fehler bezieht sich dabei auf den Standardordner "Ausgang". Text ist jeweils der gleiche.

    Code
    Ordner \\einkauf@domain.tld\Amazon überprüft, 0 beschädigte Nachrichten gemeldet, 0 Nachrichten wiederhergestellt
         Fehler: Nachrichtendatenbank existiert nicht

    Da das "Einfrieren" von The Bat schon längere Zeit existiert vermute ich nicht die Ordner als Ursache.

    The Bat! Professional Edition
    Version 7.3.6 (64-bit)
    Windows 8.1

    Jetzt schon öfter habe ich beobachtet, dass sich das Programm nicht schließt und das Programmfenster "eingefroren" auf der Desktopoberfläche verbleibt. Ein Beenden ist dann nur über den Taskmanager möglich. "Normal" wird das Verhalten nicht sein. Frage ich mich nur, ob das Problem (wieder) 50 cm vor dem Bildschirm sitzt,

    Im Internet gibt's genug Einträge dazu. Die meisten deuten auf eine Falschkonfiguration hin.

    Wenn man den Einrichtungsassistenten startet ("Konto | Neu..."), wird in TB! ebenfalls zuerst der Posteingang und danach der Postausgang eingerichtet. Oder wie hast du das Mailkonto erstellt?

    Im Internet gibt's genug Einträge dazu. Die meisten deuten auf eine Falschkonfiguration hin.

    Ich hatte zunächst einen Freemail-Provider konfiguriert. Das ging mit dem Assistenten flott. Später dann das Konto angepasst. Wie man das so macht, mit TAB durch die Einstellungen gerauscht, String-v für die Adresse, Ports eingegeben, Zertifikat weiß ich gar nicht mehr, Nachrichten abholen, Bämm: 502 5.5.2. Such mal mit google nach "The Bat" +502 +5.5.2. Zertifikat gesucht, nichts gefunden, Holzweg. Aber nun ist ja alles gut.

    Als Versuch meiner Ehrenrettung möchte ich doch anmerken, dass die Fehlkonfiguration nicht serverseitig war. Den Eintrag im Maillog:

    Code
    postfix/smtpd[1469]: < -.t-ipconnect.de[91.56.-]: CAPA
    postfix/smtpd[1469]: > -.t-ipconnect.de[91.56.-]: 502 5.5.2 Error: command not recognized

    sehe ich zum ersten Mal. Verstehen kann ich den noch nicht. Im Leben nicht wäre ich auf die Idee gekommen, dass "CAPA" auf eine Fehlkonfiguration des Clients hinweist. Die Spur mit den Zertifikaten habe ich nur deswegen aufgenommen, weil ich im Client keine Zertifikate gefunden habe. Auf die Idee, im Adressbuch auf Ansicht zu klicken, bin ich einfach nicht gekommen. Da warst Du mir eine große Hilfe. Dankeschön.

    Sieht nach einem Authentifizierungsproblem aus.

    Ich schäme mich. Eigentlich hätte ich schon mit den Hinweis von sanyok in Post 2 auf meine Fehlkonfiguration kommen sollen, aber ich habs nicht gesehen. Eingang und Ausgang vertauscht, das war es. Kommt wohl davon, dass ich jahrelang mit Thunderbird gearbeitet habe. Da wird nämlich zuerst der Posteingang und dann der -ausgang konfiguriert. In The Bat ist das genau andersrum. Wer lesen kann ist tatsächlich klar im Vorteil.

    Vielen Dank für eure Hilfen.

    In The Bat! Adressbuch öffnen
    Menü Ansicht -> Zertifikatsdatenbanken
    Den Zweig "Trusted Root CA" wählen

    Vielen, vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt habe ich zumindest mal die Zertifikate gefunden. Mein Zertifikat ist auch dabei.


    Eigentlich sollte doch The Bat! meckern, wenn es beim Epfangen doer senden un unbekanntes Zertifikat hat, un dann kannst du es doch zu den Vertrauenswürdigen hinzufügen.
    Ist das bei dir nicht?

    Einzig den Fehler 502 5.5.2 schreibt mir The Bat ins Logfile. Ein ungültiges Zertifikat wird nicht bemängelt. Jetzt lese ich hier, dass die Zertifikatsdatenbank "Trusted Root CA" die Zertifikate verwaltet, diese aber, um als vertrauenswürdig zu gelten, in den windowseigenen Zertifikatsspeicher importiert werden müssen. Korrekt, oder ist das ein Holzweg?

    The Bat! Professional Edition
    Version 7.3.6 (64-bit)

    Code
    Verbinde mit POP3 ... auf Port 587
    Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 502 5.5.2

    Die Experten unter euch werden mit der Fehlermeldung auch die Lösung kennen, aber ich kriege ums Verrecken nicht das Konto konfiguriert. Mit Thunderbird war das kein Problem, weil ich da schon bei der Einrichtung des Kontos mein selbst signiertes Zertifikat als Ausnahmeregel importieren konnte. The Bat sträubt sich da heftig und die allwissende Tante hilft mir auch nicht weiter.

    Bitte um Hilfe.