Beiträge von Heidrun

    Bei einem IMAP-Konto verknüpft man normalerweise die Ordner AUSGANG, VERSANDT sowie PAPIERKORB in den Kontoeigenschaften unter "Erweitert", damit die lokalen und die entsprechenden Server-Ordner synchronisiert werden. Sonst werden die jeweiligen Nachrichten nur lokal gespeichert, wenn sie über TB versandt oder gelöscht werden, bzw. nur auf dem Server, wenn sie über Webmail oder App etc. versandt oder gelöscht werden. Wenn man ausschließlich mit TB! arbeitet, dann wäre das einem egal. Arbeitet man hingegen mit verschiedenen Devices, wird man mangels Synchronisation bzw. Abgleichs keinen Zugriff auf die auf dem anderen Gerät gespeicherten Nachrichten haben.

    Du hast recht, wenn ich die Ordner verknüpfe, funktioniert es wieder nicht. Das mit der Verknüpfung wusste ich übrigens noch nicht. Ich hatte das Konto zwar vorher mit den Ordnern verknüpft, kannte aber den Grund nicht. Wieder etwas dazugelernt. Machst du dann bitte noch einmal einen Eintrag im BT? Ich kümmere mich dann um den Support.

    Ich kann jetzt nur vermuten, was wahrscheinlich die Ursache sein könnte. Als ich die Accounts in The Bat! seinerzeit eingerichtet habe, habe ich für den Posteingang für IMAP die SSL-Verschlüsselung gewählt. So steht es übrigens noch immer auf der Homepage von Google. SSL ist aber schon lange von dem neuen Standard TLS abgelöst worden. Kann das die Ursache sein? Bei dem nun neu angelegten Konto habe ich beim Posteingang sowie bei dem Postausgang eine TLS-Verschlüsselung.

    So - ich habe gerade Antwort vom Support erhalten. Der entscheidende Tipp: Konto neu erstellen. Und es hat zumindest bei mir funktioniert. Ich habe sonst bei der Einrichtung aller meiner Konten die Ports von Hand eingegeben. Die Ports hatte ich von der Homepage von Gmail übernommen - sollten daher also die richtigen gewesen sein. Dieses Mal habe ich bei der Einrichtung des Kontos die Option automatisch gewählt. Ob das allein die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Hauptsache es funktioniert nun. Ein großes Lob für den Support. :thumbup:

    Das Thema kann im BT also als erledigt markiert werden. Machen wir das selbst?

    OK - habs gefunden. Rückmeldung kam doch.

    Hier ist der Schriftwechsel von damals - letztendlich ohne eine Lösung für mich.

    Time: 01/12/2018 20:32:13
    From: [105941] (Heidrun) Heidrun ....

    Habe jetzt verschiedene Tests gemacht und kann das Problem zumindest heute permanent nachvollziehen, da keine einzige Nachricht eingegangen ist. Habe dabei auch extra das GMail-Konto komplett gelöscht und neu erstellt. Die Authentifikationsmethode (Standard oder OAuth) spielt keine Rolle. Auch ist es egal, ob das Stammverzeichnis leer ist oder nicht. Es ist darüber hinaus unwichtig, ob man @gmail.com oder @googlemail.com verwendet oder ob man die lokalen Standardverzeichnisse wie AUSGANG und PAPIERKORB mit den entsprechenden Serververzeichnissen verknüpft oder nicht.

    Verschickt man von seiner eigenen GMail-Adresse an seine eigene GMail-Adresse (VON und AN müssen also identisch sein), landet die versandte Nachricht im TB!-Ordner VERSANDT. Ist dieser mit GMail's GESENDET verknüpft, sieht man die Nachricht auch in Webmail und eventuell in einem anderen MUA. Gleichzeitig landet die Nachricht aber in GMail's ENTWÜRFE, wird jedoch in TB!-AUSGANG nicht angezeigt, selbst wenn beide Ordner verknüpft sind. Synchronisation bedeutet eigentlich in beide Richtungen. Wieso TB! aber nichts anzeigt, ist nicht klar.

    Die in ENTWÜRFE gelandeten Nachrichten sind sinngemäß nie in EINGANG angekommen. Wieso sie aber in ENTWÜRFE landen und nicht sofort versandt werden, ist auch nicht klar. Ich habe alle GMail-Einstellungen durchgesehen, konnte aber nichts dazu finden.

    Es sieht so aus, als ob für TB! die Nachricht ordnungsgemäß versandt wurde. So steht's auch im Protokoll. Für GMail sieht's hingegen so aus, als ob man in TB! nicht auf "Nachricht sofort senden", sondern auf "In Postausgang speichern" geklickt hätte, denn nur dann wird eine Nachricht in ENTWÜRFE (=AUSGANG) gespeichert. Um die Nachricht abzuschicken, muss man sich also zusätzlich in Webmail anmelden, in ENTWÜRFE gehe, dort die Nachricht(en) markieren und auf SENDEN klicken. Erst dann werden sie wirklich versandt. Über TB! kann man das nicht erledigen, weil dort ENTWÜRFE leer ist.

    Ich hab's auch extra mit Thunderbird getestet und dort ist alles OK. Eine an die eigene GMail-Adresse versandte Nachricht kommt sofort an. Demnach kann man nicht irgendeine GMail-Einstellungen übersehen haben. Vielmehr muss es an TB! liegen.

    Interessant ist, dass es mit TB! über POP3 problemlos geht, nur über IMAP nicht. Es scheint, dass es insoweit irgendeine Inkompatibilität zwischen TB! und GMail gibt. An andere Mail-Adressen über Gmail-IMAP versandte Nachrichten landen nicht in ENTWÜRFE, sondern kommen sofort an.

    TheBat! 8.x 64bit

    Windows7


    Time: 01/19/2018 10:49:57
    From: [4000] (apr) Alexander Petrari

    Hallo,

    Danke für Ihre Nachricht und alle Details. Wir glauben, es gibt eine Erklärung.

    Als man Nachrichten erstellt, werden sie als Entwürfe jede 60 Sekunden im "Ausgang" gespeichert (s. den Menüpunkt "Optionen\Benutzereinstellungen\Betrachter | Editor\Editorvoreinstellungen -> Zeitintervall für Sicherungskopie"). Wenn der lokale "Ausgang" mit "Entwürfe" auf dem Mailserver verbunden ist, so wird jede Minute die Nachricht auf den Server hochgeladen, bzw. synchronisiert.

    Nachdem Versand wird die Nachricht aus dem "Ausgang" gelöscht, aber sie bleibt auf dem Server bis der Ordner "Ausgang" in The Bat! komprimiert wird (manuell oder automatisch bei Programmende).

    So versuchen Sie bitte, eine Nachricht an sich zu senden und dann The Bat! neu zu starten.



    Time: 01/19/2018 14:57:30
    From: [105941] (Heidrun) Heidrun ....

    Habe es genau nach Ihren Angaben versucht zu reproduzieren. Nach einem Neustart von The Bat! landet die an mich selbst gesendete eMail trotzdem nicht im Ordner "Eingang" - auch nicht, wenn ich über "Nachrichten abrufen" gehe.


    Könnt Ihr damit etwas anfangen?