Beiträge von RITTERTM

    Hallo,

    wir nutzen auf 2 Rechnern The bat! Version 8.6. Beide Rechner haben sowie lokal gespeicherte Email-Stammverzeichnisse, als auch greifen auf mehrere gemeinsam genutzte Email-Konten zu, deren Stammverzeichnisse im Netzwerk auf einer Festplatte liegen.
    Seit gestern Mittag funktionieren diese im Netzwerk liegenden Konten nicht mehr!

    Auffällig ist dass die Ordnerstruktur mit den Mails erhalten ist, der Kontoname ist aber verschwunden. Beim öffnen der Kontoeigenschaften sieht man, dass auch sämtliche Einstellungen gelöscht sind, es gibt keine Einträge zu den Servern, Passwort, Namen, sowie auch die Vorlagen für Mails sind komplett verschwunden.

    Dann habe ich Email-Konto in Bat gelöscht ohne die Email-Konto-Dateien zu löschen und stelle dann das Konto aus Stammverzeichniss wieder her. Eigenschaften sind alle leer und müssen neu eingegeben werden. Nun kann ich aber das Protokoll IMAP nicht einstellen, diese fehlt einfach, man hat zur Auswahl nur POP3 und Exchange. Wir nutzen aber seit Jahren nur IMAP... Ich komme also nicht weiter und brauche dringend eure Unterstützung. Gerne gegen Bezahlung, mit Teamviewer etc.
    Handy-Nr. : 0160-96635341
    Danke

    Ich musste schlussendlich doch in G Data die Untersuchung von SSL Verbindungen abschalten, da es trotz des importierten Zertifikates zu Fehlermeldungen kam.

    Ich logge mich als Benutzer (Konto hat Adminrechte) an, starte The Bat! 8.8.2, öffne das Adressbuch und kann dort auch im Menü → Ansicht → Zertifikatsdatenbanken sehen.
    Kann es sein, dass du unter The Bat! Optionen → S/MIME und TLS… da Microsoft Crypto API statt Interne Implementierung (The Bat's Adressbuch) aktiviert hast?

    Ja, tatsächlich war es so - beim Adminbenutzer war die Option Microsoft Crypto aktiviert, ich habe es auf interne Implementierung umgestellt und sehe jetzt auch das Adressbuch Trusted Root CA.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Vielen Dank für die Hinweise, wusste gar nicht, dass G Data dazwischen hängt.
    Das SSL-Zertifikat konnte ich aus G Data exportieren und ins TB Adressbuch wieder importierten. Das funktioniert erst einmal ohne Fehlermeldungen, ansonsten schalte ich den krüppeligen Mail-Scanner ab.


    Das Adressbuch ist nicht gleich das Adressbuch. Die Zertifikatsdatenbank befindet sich nämlich in der separaten Datei "RootCA.ABD". Entscheidend ist also, wo sich diese Datei befindet. Also, im Adressbuch auf "Ansicht | Zertifikatsdatenbanken" klicken, dann erscheint u.a. Trusted Root CA. Darauf rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen. Dort steht dann der Pfad zu dieser Datei.

    Die RootCA.ABD war tatsächlich noch lokal im benutzereigenen Ordner.

    Noch eine Rückfrage dazu: Öffne ich das Adressbuch als Adminbenutzer, fehlt der Punkt Ansicht > Zertifikatsdatenbanken; dieser ist nur sichtbar, wenn ich als Standardbenutzer in Windows angemeldet bin.
    Wieso kann ich mit Adminrechten die Zertifikate nicht verwalten?

    Hallo Zusammen,

    das Thema wurde schon mal besprochen, dennoch finde ich leider bislang keine Abhilfe für unser Problem.
    Folgende Konstellation vorab:
    Mehrere Mail-Konto-Dateien liegen bei uns auf einer Netzwerk-Festplatte, einige davon werden von mehreren Rechnern gemeinsam genutzt, andere exklusiv von bestimmten Rechnern. Das Adressbuch ist ebenfalls dort und als Standard-Adressbuch bei allen E Mail-Konten verknüpft. Wir haben 2 Rechner:

    PC-1: Win7 32bit The Bat! Version 8.6
    PC-2: Win10, 64bit, The Bat! Version 8.8.2, hier gibt es 2 Windows-Benutzer - Admin und Standardbenutzer.

    Nur beim PC-2 und Standardbenutzer bringt TB die Fehlermeldung "Unbekanntes ZA-Zertifikat" dass der Server kein Wurzelzertifikat übergeben hat und es existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in unserem Adressbuch. Melde ich mich als Admin an, läuft TB mit dem selben Adressbuch und mit denselben Konten ohne der Fehlermeldung... PC1 läuft ebenfalls einwandfrei. Man kann zwar die Fehlermeldung mit OK bestätigen, aber das wird mit der Zeit lästig.

    Hier ein Auszug aus der Log-Datei bei PC-2 / Standardbenutzer:

    >05.04.2019, 13:37:29: IMAP - Zertifikat S/N: 7E1FEE3656DE97F3, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 01.04.2019 09:03:31 bis 29.03.2029 09:03:31, für 12 Host(s): *.webpack.hosteurope.de, webpack.hosteurope.de, *.mail.server-he.de, *.server-he.ch, *.ftp.server-he.ch, *.mywebdav.de, *.server-he.de, *.mailout.server-he.de, *.mail.server-he.ch, *.mailout.server-he.ch, *.ftp.server-he.de, *.storage.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 13:37:29: IMAP - Besitzer: DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, Host Europe GmbH, *.webpack.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 13:37:29: IMAP - Aussteller: DE, NRW, Bochum, G Data Software AG, Generated by G Data Security Software for SSL scanning, G Data Mail Scanner Root.
    >05.04.2019, 13:37:29: IMAP - Dovecot ready.
    >05.04.2019, 14:54:23: IMAP - Zertifikat S/N: 7E1FEE3656DE97F3, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 01.04.2019 09:03:31 bis 29.03.2029 09:03:31, für 12 Host(s): *.webpack.hosteurope.de, webpack.hosteurope.de, *.mail.server-he.de, *.server-he.ch, *.ftp.server-he.ch, *.mywebdav.de, *.server-he.de, *.mailout.server-he.de, *.mail.server-he.ch, *.mailout.server-he.ch, *.ftp.server-he.de, *.storage.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 14:54:23: IMAP - Besitzer: "DE", "Nordrhein-Westfalen", "Köln", "Host Europe GmbH", "*.webpack.hosteurope.de".
    !05.04.2019, 14:54:23: IMAP - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden)
    >05.04.2019, 14:54:25: IMAP - Dovecot ready.
    >05.04.2019, 15:19:54: SEND - Zertifikat S/N: 7E1FEE3656DE97F3, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 01.04.2019 09:03:31 bis 29.03.2029 09:03:31, für 12 Host(s): *.webpack.hosteurope.de, webpack.hosteurope.de, *.mail.server-he.de, *.server-he.ch, *.ftp.server-he.ch, *.mywebdav.de, *.server-he.de, *.mailout.server-he.de, *.mail.server-he.ch, *.mailout.server-he.ch, *.ftp.server-he.de, *.storage.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 15:19:54: SEND - Besitzer: "DE", "Nordrhein-Westfalen", "Köln", "Host Europe GmbH", "*.webpack.hosteurope.de".
    !05.04.2019, 15:19:54: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden)
    <05.04.2019, 15:19:57: SEND - Nachricht an XXX versandt (3001 Byte)
    >05.04.2019, 15:31:49: IMAP - Zertifikat S/N: 7E1FEE3656DE97F3, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 01.04.2019 09:03:31 bis 29.03.2029 09:03:31, für 12 Host(s): *.webpack.hosteurope.de, webpack.hosteurope.de, *.mail.server-he.de, *.server-he.ch, *.ftp.server-he.ch, *.mywebdav.de, *.server-he.de, *.mailout.server-he.de, *.mail.server-he.ch, *.mailout.server-he.ch, *.ftp.server-he.de, *.storage.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 15:31:49: IMAP - Besitzer: DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, Host Europe GmbH, *.webpack.hosteurope.de.
    >05.04.2019, 15:31:49: IMAP - Aussteller: DE, NRW, Bochum, G Data Software AG, Generated by G Data Security Software for SSL scanning, G Data Mail Scanner Root.

    >05.04.2019, 15:31:49: IMAP - Dovecot ready.

    Das Adressbuch hat unter Trusted Root CA einen Eintrag Hosteurope mit importierten Zertifikaten und einen Eintrag Go Daddy Root Certificate Authority - (Aussteller des Zertifikates laut Hosteurope) mit denselben importierten Zertifikaten.
    Den Auszug aus der Log-Datei vom Admin-Benutzer zum Vergleich kommt gleich...