Beiträge von IABC

    Nur dann, wenn der Server/Provider nicht in der entsprechenden Liste, die in der Zwischenzeit in EXE gespeichert ist (früher noch in einem Unterverzeichnis), enthalten ist. Wenn man z.B. von einem bekannten Provider eine Mail-Adresse auf der ersten Seite eingibt und auf OK klickt, wird das Mailkonto sofort eingerichtet. Man braucht selbst außer dem Namen und der Mail-Adresse nichts einzugeben. Für einen Laien ist diese einfache Vorgehensweise sehr bequem. Ein Fortgeschrittener kann bei Bedarf die erweiterte Vorgehensweise über die gleichlautende Schaltfläche wählen und Anpassungen vornehmen.

    OK, das ist einsehbar, wird aber nirgends schlüssig erklärt. Man sollte für den fortgeschrittenen Nutzer diese Automatismen auf der ersten Seite abschalten können.


    Man muss in dieses Feld etwas eingeben. Eine Mail-Adresse muss es dabei nicht sein. Um also in den Erweitert-Dialog zu gelangen, kann man auch z.B. nur eine "1" eintippen.

    Ungeachtet dessen ist es bei der Einrichtung eines Mailkontos eigentlich üblich, dass man die Mail-Adresse eingibt. Das ist bei allen MUAs so. Wieso sollte man sich also darüber beklagen?

    Gut, ist akzeptiert.

    Das ist eine der Neuerungen des neuen Kontoeinrichtungsassistenten. Wie gesagt, für einen Laien ist das sehr bequem, da man oft zum erweiterten Dialog erst gar nicht gelangt. Das ist aber nur dann möglich, wenn die Serverdaten vom Programm selbst herausgesucht werden.

    Siehe oben, es wird nichts erklärt, der Automatismus muss abschaltbar sein.

    Das kann ich bestätigen. Bei Änderung des Protokolls oder des Verbindungstyps wird der anhand der eingegebenen Mail-Adresse ermittelte Server vorgeschlagen. IMO ist es aber kein Bug, sondern ein Feature, da es mit dem oben Gesagten zusammenhängt. Das Programm versucht also ständig, den richtigen Server zu ermitteln. Man merkt das auch daran, dass rechts vom Feld, in das man die Serveradresse einträgt, ein Icon mit einer sich drehenden Lupe erscheint. Das soll wohl darstellen, dass das Programm gerade nach dem Server sucht.

    Man müsste also die Vorschläge des Programms abschalten, damit nichts ersetzt wird. Diese gehören aber zu Programmneuerungen. Man sollte daher zuerst das Protokoll oder den Verbindungstyp anpassen und erst danach die Serveradresse eintragen.

    Das ist mehr als umständlich, nochmals: warum nicht abschaltbar?

    Hast du den mit dem Server-Eingangsordner über die Kontoeigenschaften verknüpft? Es kann sein, dass dieser Ordner bei dir ein sog. lokaler Ordner war. Bei solchen fehlt IMO der IMAP-Reiter in den Ordnereigenschaften, selbst wenn sie sich in einem IMAP-Konto befinden.

    Nein, ich habe nur Sent und Trash mit den korrespondierenden Einträgen Versand bzw. Papierkorb verknüpft, den Eingang nicht, der wird direkt vom Server geladen und ist nicht lokal.

    Der Assistent funktioniert richtig. Ich habe auch schon mindestens zwei Konten eingerichtet, bei denen sich die Mail-Adresse ebenfalls von der Serveradresse unterschied. Probleme hatte ich dabei nicht.

    Ja, ich aber schon. ich habe fast 4 Stunden rumgebastelt, bis ich den Dreh raushatte, wie ich es machen musste.

    Fazit: Warum nicht einfach eine Möglichkeit geben, den Assistenten auszuschalten? Mit dem Assistenten wurden bei mir nur fehlerhafte Konten angegelegt. Vielleicht bin ich ja der einzige, der das Problem so hat. Aber egal, ich weiß jetzt wenigstens, wie ich es anstellen muss, um ans Ziel zu kommen, wenn wieder mal ein neues Konto ansteht! :)

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Nach einem Servertausch musste ich einige IMAP-Konten neu einrichten, da nach der Übernahme (bzw. dem Ändern der Mailserverdaten in TB) die Filter nicht mehr funktionierten.

    Das ist eine Kleinigkeit, dachte ich... Dann aber:

    1. Der Konto-Einrichtungsdialog ist eine Katastrophe. Die Knöpfe "OK" und "Erweitert" haben exakt die gleiche Funktion - es wird einfach ein Dialog angezeigt, wo man die IMAP-Einstellungen usw. einstellen kann.
    - Man muss auf der ersten Seite zwingend eine Email-Adresse angeben. Die Domain wird dann auf der zweiten Seite bei den Serverdaten immer wieder hartnäckig vorgeschlagen. Ich habe aber einen Mail-Server, der nicht gleich meine Domain ist.
    - Wenn man den Server dann bei IMAP und SMTP eingibt und dann die Verschlüsselung ändert, springt der Server wieder zurück auf den Domainnamen, den man bei der Email-Adresse angegeben hat - das nervt. Außerdem wird der SMTP-Server wieder gelöscht, wenn man beim IMAP-Server die Verschlüsselung ändert (was soll das??).
    - Auf der ersten Seite soll man einen Namen angeben. Auf der nächsten Seite wird beim Kontonamen dann aber die Email-Adresse eingetragen. Ich will aber als Kontonahmen meinen Namen haben und nicht die Email-Adresse.

    Nun gut. Nach einigen Schwierigkeiten habe ich alles eingetragen, auch das Konto auf IMAP eingestellt. Nach dem Speichern lade ich zuerst mal die Ordnerliste unter der IMAP-Ordnerverwaltung und kreuze die Ordner an, die ich benötige.

    Danach gehe ich in die Einstellungen des Kontos und stelle alles so ein, wie ich es gerne hätte: Unter "Erweitert" die vordefinierten Ordner für IMAP. das automatische Verbinden beim Start von TB, unter den erweiterten IMAP-Einstellungen alles Nötige und klicke dann auf OK.

    Die Kontenliste wird geladen und die Ordner angezeigt, die ich angekreuzt bzw. die vordefinierten Ordner zugewiesen habe.
    Auch die Konto- bzw. Ordnerfarben weise ich nun zu.

    Bis jetzt sieht alles ok aus.

    Ich schließe TB und starte es neu. Jetzt fangen die Probleme an.

    Das soeben angelegte Konto ist - leer. Keine Emails werden angezeigt, nichts. Ich versuche, in der IMAP-Verwaltung die Ordner neu zu laden - nützt nichts.
    Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee, beim Eingangs-Ordner (der leer war) den IMAP-Cache zu leeren. Also Alt-Enter auf Eingang - und was sehe ich: Kein IMAP-Reiter (bzw. in der Baumansicht) zu sehen. Nanu, was ist denn das? Ich gehe zurück zu den Kontoeinstellungen und sehe nach, ob denn dort IMAP steht - tut es. Das Konto läuft also auf IMAP.
    Warum ist denn beim Eingangs-Ordner kein IMAP zu finden? Langsam dämmert es mir, dass da wohl etwas sehr schief gelaufen sein muss bei der Kontoerstellung. Es wurde anstatt ein IMAP-Ordner ein POP-Ordner angelegt, der natürlich dann auch leer ist. Ändern kann man das nicht, man muss das komplette Konto wieder löschen und von vorn anfangen.

    Ich habe heute Morgen Stunden damit verbracht, einen Weg zu finden, das Konto so anzulegen, dass dieser Fehler nicht auftritt. Letztendlich habe ich es geschafft und damit komme ich wieder zurück zum Kontoeinrichtungs-Dialog. Wenn man dort alles richtig eingibt, ist der Fehler (bei mir) immer reproduzierbar.
    Ich musste, nachdem auf der ersten Seite die notwendigen Infos eingetragen wurden, auf der zweiten Seite alles so stehen lassen wie angzeigt (außer als Kontoart IMAP wählen) und OK drücken. Danach habe ich alles manuell angepasst, auch die Verschlüsselung, Passwort, Mail-Server und die ganzen anderen Einstellungen. Erst dann hat TB das Konto korrekt angelegt, so wie es sein sollte.

    Fazit: Der Einrichtungsdialog taugt überhaupt nichts. Ich hätte lieber von Anfang an alles manuell eingetragen, aber das geht ja nicht mehr, man muss wenigstens die erste Seite dieses Dialogs nutzen.

    Ich habe dann 6 Konten auf diese Weise angelegt bekommen, auch die Filter gehen jetzt wieder.

    ich liebe TB ;)

    Danke für die Klarstellung.

    Ich hatte wohl einen Knoten im Kopf, weil ich dachte, dass nach 6.9 automatisch 7.0 kommen muss und nicht 6.10. Dass die Nachkommastelle von 9 auf 10 erhöht werden könnte, habe ich nicht kapiert ;)

    Nun gut, ich denke, dass ich es so machen werde, dass ich warte, und in der Zwischenzeit nutze ich die Lizenzbedingungen aus und installiere eine vorhandene Lizenz zusätzlich auf das Notebook, nutze sie aber nicht gleichzeitig.

    Danke!

    Versteh ich jetzt nicht ganz. 6.10 ist doch viel weiter zurück als 6.80 (bzw. 6.8). ??
    Nach 6.8 kommt dann höchstens noch 6.81 bis 6.89 und dann ist Feierabend. Ab 6.9 muss ich updaten.

    Doch, ich habe mitgemacht und auch schon Lizenzen billiger bekommen. Mal schauen, ob ich da noch eine über habe.

    Hallo,

    ich bräuchte eigenlich noch eine Lizenz für ein Notebook.

    Jetzt sind wir ja schon bei 6.8, die Lizenz ist bis 6.9 gültig. Ritlabs mutet seinen Nutzern ja manchmal ganz schöne Versionssprünge zu. So könnte man auf die Idee kommen, dass die nächste Final dann die 7.0 ist.

    Soll ich jetzt noch eine 6.8 kaufen oder warten? Grace Periods gibt's ja leider nicht mehr (oder stimmt das gar nicht?). Ich habe aber keine Lust, nach einigen Wochen dann wieder ein Update kaufen zu sollen.

    Danke!

    Wenn ich auf einen Email-Link auf irgendeiner Wegseite klicke, öffnet sich TB64 nicht, sondern eine Box kommt (Screenshot). Wenn ich da dann auf OK drücke, füllt es mir den Speicher mit IE-Instanzen solange, bis ich den Rechner mit Strg-Alt-Del abwürge und ihn neu starte

    Ich habe in der Registry nach falschen Zuweisungen gesucht, habe aber nichts Relevantes gefunden, außer ein paar Mal:

    "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" /open:"%1"

    und

    "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" "%1"

    Der Unterschied erschließt sich mir nicht, aber auch das Anpassen ohne das /open: hat nichts gebracht.
    Der Fehler passiert auf zwei ganz verschiedenen Rechnern (einmal ein Desktop und einmal ein Notebook) nachvollziehbar...

    Die Zuweisungen sind alle korrekt vermerkt (Screenshot)

    Keine Ahnung, was da los ist.

    start mailto:test@example.org

    Also bei mir geht mailto: auch nicht. Wenn ich o.g. Zeile am DOS-Prompt eingebe, öffnen sich dutzende Internet-Explorer-Fenster, und ich kann den Rechner nur noch runterfahren...

    Die Verknüpfungen sind aber alle auf TheBat! eingestellt.

    Ich befürchte, dass ich meine Kiste mal neu installieren muss - die Altlasten drücken wohl inzwischen doch deutlich auf die Stabilität...

    Sorry, das ich den alten Thread wieder ausgrabe...

    Ich habe jetzt mal testweise auf die 64bit-Version von TB (6.7.20) umgestellt und merke gerade, dass die Batch thebat_backup nicht mehr geht (falsches The Bat! Installationsverzeichnis, Fehlercode 4). Muss ich mich von dieser für mich besten Sicherungsmöglichkeit definitiv verabschieden oder gibt es eine Möglichkeit, das Script 64bit-fähig zu machen?

    Danke!

    Edit:
    Hab es gerade herausbekommen. In der Batch-Datei muss ich natürlich bei der Abfrage des Pfades (der sonst zur Fehlermeldung führt) thebat64.exe angeben, jetzt geht es wieder...

    Aha, danke für die Rückmeldung.
    Ich habe das Problem auf meinem Desktop-Rechner als auch auf meinem Notebook.
    Ich arbeite auch mit W7 x64.
    Es ist egal, ob die Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste oder aus dem Autostart-Ordner gestartet wird. Es kommt immer eine Dialogbox, dass der Speicher nicht ausreiche. Ich kann dann nur OK drücken. Wenn ich dann TheBat öffne, ist das Fenster leer, alle meine IMAP-Konten werden nicht angezeigt.

    Keine Ahnung, warum das bei mir hakt. Ich werde ich in den nächsten Tagen versuchen, den Fehler einzukreisen :-).