Signatur frißt erste Zeile

  • Huhu, Floyd schon wieder, neuer Tag, neue Frage.


    Wenn ich bei Mails Nachricht digital signieren auswähle(OpenPGP) ist die erste Zeile in der Mail weg (Textmail), ohne signieren nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Mai 2014 um 10:57) aus folgendem Grund: Abgeteilt von https://www.batboard.net/board2-the-bat-allgemein/board110-sicheres-mailen/12502-mail-mit-anhang-entschl-sseln/

  • Bitte bei Fragen, die nichts mehr mit dem Anhangproblem und Entschlüsseln zu tun haben, einen neuen Thread aufmachen.

    Zu deinem Problem:
    Kannst du das genauer erklären?
    Welchen Editormodus benutzt du?
    ist PGP/MIME aktiv?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann das mit GnuPG gpg (GnuPG) 2.0.22 (Gpg4win 2.2.1) und The Bat! 6.4.0.2 nicht nachvollziehen.
    Egal wie ich signiere, ob PGP/MIME Auto, Aus oder Ein; egal ob Microed oder Windows-Editor.

    Kannst du mir bitte an dev ÄT gwendragon . de so ein signiertes als Anhang oder auch ein an mich signiertes zukommen lassen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Abgeschickt

    Nun noch weiteres:

    Bei einer Freundin versuch ich gerade auch die Verschlüsselung einzurichten (Bat 5.8.8), wenn ich unter Optionen Open-PGP "Einstellungen" Immer mit Standardschlüssel verschlüsseln auswähle kann ich die Mail trotzdem im Ausgang nicht entschlüsseln.
    Hier frißt dafür die Signatur keine Zeile.

    Es fängt an zu nerven, langsam glaube ich das ich zu Blöd bin.

  • Ich bekomme das nicht nachgestellt.
    bei mir wird die erste Zeile immer eingesetzt.

    ich mache das so:
    IM Editor mit steht PGP/MIME auf Automatisch
    Zeichensatz ist UTF-8
    Also ich gebe ein:
    .1. Zeile
    .2. Zeile
    .3. Zeile
    und signiere dann
    Das erzeugte Mail ist PGP/Inline (sieht man am Inhalt wie -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v2.0.22 (MingW32) ..... -----END PGP SIGNATURE-----) kodiert

    bei mir sieht die aber so aus (Signatur gekürzt):

    Wie zu sehen ist bleibt auch .1. Zeile drin


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So siehts bei mir im Ausgang aus.

    Zitat


    -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
    Hash: SHA1

    .2. Zeile
    .3. Zeile
    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
    Version: GnuPG v2.0.22 (MingW32)

    -----END PGP SIGNATURE-----

  • Seltsam, egal wie bei mir die Einstellungen sind, klappts, auch wenn ich als Hash SHA1 in GnuPG eingestelt habe.

    Wie sieht denn deine GnuPG-Konfiguration (im Explorer einfach %APPDATA%\gnupg\gpg.conf eintippen) aus?

    Was passiert denn, wenn du beim im Editor auf PGP/MIME Ein stellst?
    Bleibt dann die erste Zeile.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein Passowrtprogramm oder die Passworteingabe die erste Zeile für ein Passwort hält udn abfängt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Mai 2014 um 17:49)

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein Passowrtprogramm oder die Passworteingabe die erste Zeile für ein Passwort hält udn abfängt.

    Das wars, KeePass beendet und schon ging es. Irre!

    jetzt möchte ich nur noch gerne wissen warum ich die Mail bei meiner Bekannten im Ausgang nicht entschlüsseln kann obwohl mit Standardschlüssel verschlüsseln ausgewählt ist?

  • Eine Möglichkeit (selbst getestet):
    :!: Es wird kein Passwort beim Signieren benutzt, der Schlüssel hat keins!
    Dann wird seltsamerweise bei PGP/MIME Aus die erste Zeile gefressen!

    -------------------

    //EDIT:

    Das wars, KeePass beendet und schon ging es. !

    Zitat

    jetzt möchte ich nur noch gerne wissen warum ich die Mail bei meiner Bekannten im Ausgang nicht entschlüsseln kann obwohl mit Standardschlüssel verschlüsseln ausgewählt ist?

    Duu kannst das Mail nur sehen, wenn du auch noch mit deinem Schlüssel zusätzlich verschlüsselst.
    Da fehlt eben in deiner gpg.conf folgendes:

    Code
    default-key 0xDEADBEEFFEEDA
    encrypt-to 0xDEADBEEFFEEDA
    default-recipient-self

    Anstatt 0xDEADBEEFFEEDA dein bevorzugter Hauptschlüssel!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Mai 2014 um 18:19)

  • Duu kannst das Mail nur sehen, wenn du auch noch mit deinem Schlüssel zusätzlich verschlüsselst.
    Da fehlt eben in deiner gpg.conf folgendes:

    Code
    default-key 0xDEADBEEFFEEDA
    encrypt-to 0xDEADBEEFFEEDA
    default-recipient-self

    Anstatt 0xDEADBEEFFEEDA dein bevorzugter Hauptschlüssel!

    Die gpg.conf war von meinem Rechner, auf diesem geht das mit der Optionen -> OpenPGP -> Einstellungen, haken bei "Immer mit Standardschlüssel verschlüssel" gesetzt, das funktioniert offensichtlich ohne den default-key Eintrag in der gpg.conf. Werde es trotzdem mal mit der conf-Datei morgen auf dem anderen Rechner mal ausprobieren.

  • Eine Möglichkeit (selbst getestet):
    :!: Es wird kein Passwort beim Signieren benutzt, der Schlüssel hat keins!
    Dann wird seltsamerweise bei PGP/MIME Aus die erste Zeile gefressen!

    Kannst du das bitte auch mal testen. Und den Bug bei Ritlabs Bugtracker bestätigen? Genaueres unter [Bug] The Bat! frisst erste Zeile in Text-Mail bei PGP/Inline


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die erste Zeile ist vorhanden, wird nur nicht angezeigt.
    Mail gespeichert und per GpgEx emtschlüsselt, mit Texteditor geöffnet und schon taucht die verschollene Zeile auf.
    Ist natürlich keine Lösung aber hilft vielleicht beim eingrenzen.