Suchen&Ersetzen Sonderzeichen

  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein "Problem" mit Suchen&Ersetzen im Fenster Nachrichten bearbeiten:

    Sobald ich herkömmliche Zeichen durch Sonderzeichen ersetzen will, kommt nur Murks dabei raus. Es sieht so aus, als wenn TB die Sonderzeichen im Ersetzenmodus im tatsächlichen Einfügen nicht mehr richtig kennt.

    Beispiel:

    ich möchte "Euro" durch "?" (Das Eurozeichen funktioniert hier auch nicht richtig, ich kann zwar Euro im Editfenster eingeben, allerdings in der vorschau ist ? drausgeworden) ersetzen, gebe in die Maske auch das entsprechende ein und lasse TB dann ersetzen. TB ersetzt "Euro" durch " "(Tja auch hier stimmt was nicht, ich kopiere das Zeichen "leeres Quadrat" rein und in der Voransicht wird ein Eurozeichen draus).
    Das sieht doch als wenn da irgendwo ein Durcheinander im Zeichensatz herrscht oder unterschiedliche Zeichensätze benutzt werden.

    Ich benutze TB 2.10.03

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schonmals!

    -piktor-

  • Zitat

    Das Eurozeichen funktioniert hier auch nicht richtig,

    Kann es sein, dass in den Systemeinstellung etwas nicht stimmt? Das €-Zeichen geht hier wunderbar.

    Zitat

    Das sieht doch als wenn da irgendwo ein Durcheinander im Zeichensatz herrscht oder unterschiedliche Zeichensätze benutzt werden.

    Allerdings. Welchen Zeichensatz benutzt du? Stet im Nachricheneditor Rechts unten. AFAIK enthält Latin-1 z.B. kein Eurozeichen (gehts mit Latin-9?).

    Macht nur das Eurozeichen Probleme oder auch noch andere (welche?) Sonderzeichen Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (7. Juli 2004 um 22:16)

  • Zitat

    Allerdings. Welchen Zeichensatz benutzt du? Stet im Nachricheneditor Rechts unten. AFAIK enthält Latin-1 z.B. kein Eurozeichen (gehts mit Latin-9?).

    Macht nur das Eurozeichen Probleme oder auch noch andere (welche?) Sonderzeichen Probleme?

    Hallo Teal,

    danke für Deine Antwort!

    Also:

    In TB ist eingestellt: Latin-9 (ISO-8859-15)

    Das manuelle Eingeben im Nachrichtentext von "Euro-Zeichen" funktioniert ja auch problemlos, nur heute wollte ich in einer Mail alle Wörter "Euro" durch "Euro-Zeichen" ersetzen und dabei ist mir das aufgefallen, dass das beim Ersetzen nicht funktioniert.
    Das "Euro-Zeichen" sich lässt beim Ersetzen auch korrekt eingeben, nur was dann eben von TB ersetzt wird stimmt nicht mit dem überein, was ich im Ersetzenfenster eingeben habe und dort auch dargestellt wurde. Manuelles ersetzen der Wörter "Euro" durch "Euro-Zeichen" funktioniert problemlos.

    Hier mal ein paar Screenshots:

    Original:
    [Blockierte Grafik: http://www.piktor.de/shared/euro-org.gif]

    Ersetzen-Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://www.piktor.de/shared/euro-ersetzen.gif]

    Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.piktor.de/shared/euro-ersetzt.gif]

    Manuelle Eingabe:
    [Blockierte Grafik: http://www.piktor.de/shared/euro-manuell.gif]

    So nun weiss wenigstens jeder was meine Frau und ich rauchen *ggg*

    -piktor-

  • Hm, könnte es evtl. an der Schriftart liegen? Was ist denn dort unter Optionene - Benutzereinstellungen - Betrachter | Editor eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (7. Juli 2004 um 22:57)

  • Hallo Teal,

    wow das geht das schnell :-))

    Bei variablen Schriftarten habe ich überall "Verdana"
    und bei fixen Schriftarten "Lucida Console"
    (systemweit nicht nur in TB)

    Als Nachrichteneditor habe ich eingestellt:
    "Nur-Test (Windows) - Windows kompatibel (proportionale Zeichenbreite)

    Ich habe es gerade mal mit:
    "Nur-Test (MicroEd) - MicroStar kompatibel (feste Zeichenbreite)
    probiert, da funktioniert es problemlos, was das nun soll verstehe ich nicht :(

    Den Editor mag ich aber nicht, da der automatische Zeilenumbruch nicht funktioniert:
    wenn ich einen Text schreibe wird korrekt umgebrochen, wenn ich allerdings nachträglich etwas editiere wird der Zeilenumbruch nicht nachgeführt, das funktioniert bei dem dem Windows kompatibeln problemlos.
    *kopfschüttel*
    da mir das korrekte umbrechen wichtiger ist, werde ich wohl beim windows kompatiblen bleiben und mit dem Fehler beim suchen&ersetzen Fehler von Sondezeichen leben.


    -piktor-

  • Zitat

    "Nur-Test (MicroEd) - MicroStar kompatibel (feste Zeichenbreite)
    probiert, da funktioniert es problemlos, was das nun soll verstehe ich nicht :(

    Theorie: "Verdana" kennt kein € Zeichen "Lucida Console" allerdings schon. Wenn Veranda kein € enthält kommt normalerweise so ein Kasten, wenn du den Latin-9 Zeichensatz eingestellt hat, dürfte es aber egal sein: Der Empfänger sollte trotzdem das Eurozeichen sehen. Testweise könntest du mal statt Verdana Arial nehmen, da gibts das € Zeichen bestimmt.

    Zitat

    wenn ich allerdings nachträglich etwas editiere wird der Zeilenumbruch nicht nachgeführt

    Ehrlich gesagt, hab ich das mit dem Zeilenumbruch nie verstanden. Aber mit der Tastenkombination Alt + L lebt sichs ganz gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ...

    Nachtrag: Die Theorie war nichts - es liegt nich an der Schriftart, es liegt am Windows Editor. Sollte man ein BugTracker aufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (7. Juli 2004 um 23:57)

  • Zitat

    Nachtrag: Die Theorie war nichts - es liegt nich an der Schriftart, es liegt am Windows Editor. Sollte man ein BugTracker aufmachen?


    Beim NurText/MicroEd stellen die Schriftarten Courier New, Terminal oder Lucida Sans Typewriter das EUR(€)-Zeichen richtig dar.
    Die anderen Schriftarten auch nicht (Courier, Fixedsys).

    Beim Windows-Editor funktioniert z.B. Courier auch nicht.


    Gruß
    Manni

  • Ich kann bestätigen, dass das Ersetzen mit dem €-Zeichen im Windows-Editor nicht funktioniert. Und mit dem Font hat das in der Tat nichts zu tun. IMHO ist das ein Fall für den Bugtracker.

  • Guten Morgen Allerseits,

    also grundsätzlich bin ich jetzt mal beruhigt, dass ich nicht ich nicht zu plöde bin
    *g*
    zuerstmal zweifele ich ja immer an mir selbst, da mir ja bekannt ist, dass der User der grösste Bug am Rechner ist ;-)))

    und vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung :)

    Da sich das tatsächlich als Bug herausgestellt hat, sollte es schon im Bugtracker eingetragen werden.

    -piktor-

  • Zitat

    es liegt nich an der Schriftart, es liegt am Windows Editor. Sollte man ein BugTracker aufmachen?

    Ja, bitte mit der Lösug, diesen dämlichen Windows Editor entweder zu entfernen oder zu erlauben einen beliebigen externen Editor einzubinden.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Das Eurozeichen funktioniert hier auch nicht richtig, ich kann zwar Euro im Editfenster eingeben, allerdings in der vorschau ist ? drausgeworden


    Du benutzt Opera?

    Opera codiert das nicht iso-8859-1 konforme Zeichen € anders als z.B. der IE.
    Updates mal auf 7.52. Eine deutsche Sparachdatei gibt es hier auch ein Vorab-Test-Version des offiziellen deutschen Sprachmoduls.

  • Zitat


    Ich dachte, er benutzt The Bat? :) Hab den Fehler im übrigen auch bei mir...

    *lacht*

    Browser: Opera 7.23
    Mailclient: TB 2.10.03

    ich installiere 7.5X sobald es etwas ruhiger um die Updates geworden ist, die aktuelle 7.52 ist dicht dran, aber ich warte erstmal, was die nächsten Wochen noch so bringen.

    -piktor-