Wie erstellt man Screenshots von einem Programm oder Fenster?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erstellt man Screenshots von einem Programm oder Fenster?

      Am einfachsten (und natürlich kostenlos) geht das mit dem Programm Printkey 2000, welches ich früher unter Windows auch gerne verwendet habe. Es läuft unauffällig im Hintergrund und benötigt zudem sehr wenig Speicher:
      • Programm von der o.g. Seite herunterladen
      • ZIP-Datei entpacken und darin enthaltene setup.exe starten
      • Nach der Installation bzw. wenn Printkey gestartet wurde, erscheint im Systemtray (da wo auch die Uhr ist) eine kleine Hand mit einem grauen Knopf.
      • Nachdem man entweder auf die Hand geklickt hat oder auf der Tastatur die "Druck"-Taste verwendet, erscheint das eigentliche Programm.
      • Standardmäßig ist im Vorschaufenster jetzt der komplette aktive Bildschirm kopiert und man kann das Bild über Save abspeichern.
      • Möchte man jedoch nur einen bestimmten Ausschnitt (z.B. ein Programmfenster) kopieren, klickt man auf Rectangle und das Fenster verschwindet. Nach 1 Sekunde (kann man unter Options ändern) verändert sich der Mauszeiger und man kann wie im Explorer ein Rechteck aufziehen. Wenn man die Maustaste wieder los lässt, erscheint der markierte Bereich in der Printkey-Vorschau und man kann den Ausschnitt als Datei speichern.
      • Mit einem Klick auf das X verschwindet das Programm wieder in den Hintergrund und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
      Weitere Screenshot-Tools werden in diesem Thread vorgestellt.

      Wenn man das gespeicherte Bild danach noch hier ins Forum stellen möchte, geht man einfach auf upload.batboard.net und lädt das Bild auf den Server hoch. Die Ausgabe-Zeile (je nachdem welche man möchte) kann man dann einfach hier ins Forum kopieren und schon wird das Bild in deinem Beitrag angezeigt.
      Datensicherung von The Bat!
      Franken != Bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanyok () aus folgendem Grund: Tags angepasst und den Link zum Screenshots-Thread eingefügt.