Benachrichtigung nach dem Leeren des Junk Ordners

  • Hallo,

    habe heute die TB 5.0.16 Version heruntergeladen. Scheint bisher alles gut zu laufen, aber was ein bisschen nervt ist, dass ich nach dem Leeren des Junk Ordners jetzt immer eine Nachricht erhalte wieviel Speicherplatz dadurch frei wurde. Wie kann ich das abstellen?

    Danke für jeden Tipp.

  • Mit dem Löschen von Nachrichten, bzw dem Leeren von Ordnern verhält es sich folgendermaßen:
    Alle Nachrichten eines Ordners werden in einer einzigen Datei im Dateisystem gespeichert. Wenn du eine Mail löschst, wird in der Maildatenbank diese Mail als gelöscht markiert, der Speicherplatz, den diese Mail belegt, aber noch nicht wieder freigegeben. Will heißen, an der Dateigröße ändert sich nichts. Erst wenn du die Maildatenbank komprimierst (Rechtsklick auf den Ordner, dann Komprimieren) wird der ursprünglich von der gelöschten Mail belegte Speicherplatz freigegeben. Über den gewonnenen Speicherplatz dieser Aktion informiert dann die von dir angesprochene Meldung.

    Diese Meldung an sich kannst du nicht abschalten. Allerdings kommt diese Meldung auch nur dann, wenn du tatsächlich den Junk-Ordner komprimierst und eben nicht wenn du einfach nur die Nachrichten darin löschst. Das kannst du aber einstellen; in den Ordnereigenschaften des Junk-Ordners im Punkt "Löschen" schaltest du den Punkt "Leere Ordner automatisch komprimieren" aus. Damit werden beim Löschen von Nachrichten auch nur die Nachrichten gelöscht und nicht der Ordner komprimiert und die "Gewonnener-Speicherplatz-Meldung" bleibt somit aus.