Zertifikat ungültig bei Mailabruf aus icloud

  • Nach Umstellung von me.com auf icloud erscheint beim versenden von Mails aus Bat Voyager die Fehlermeldung: ZA-Zertifikat ungültig. Das Zertifikat der Stammzertifizierungsstelle ist nicht vertrauenswürdig, da es sich nicht im Adressbuch befindet. Was kann ich tun? Bei Eingabe der gleichen Anmeldedaten z.B. in Outlook erscheint diese Meldung nicht.

  • Hallo kobat und willkommen im Forum.

    Die Fehlermeldung kommt vermutlich daher, dass mit der Umstellung auf iCloud auch der Servername gewechselt hat. Das vorhandene Zertifikat weist allerdings noch den alten Namen aus. Besorge dir das aktualisierte Serverzertifikat von iCloud und speichere es im Adressbuch "Trusted Root CA". Ggf. musst du vorher im Adressbuch (F8) noch unter "Ansicht / Zertifikatsdatenbanken" dessen Anzeige aktivieren.

    Ich verschiebe mal den Beitrag zu den Therapieplätzen, da es ja nicht direkt ein IMAP-Problem ist. Welche Voyager-Version ist es denn?

  • Hallo mse,
    ja, vielen Dank die schnelle Antwort. In der Tat habe ich die Version des Bat!-Voyagers geupdated und schon war es möglich das Zertifikat zu akzeptieren. Jetzt geht es ohne Fehlermeldung. Vielen Dank!