geschlechtsspezifische Anrede?

  • Hallo alle,

    ich würde gern sehr geehrte Frauen und sehr geehrte Herren mit selbiger Floskel ansprechen und dazu die Daten aus dem Adressbuch nehmen, sind die Leute nicht in Adreßbuch soll etwas anderes kommen (so what *g*)

    Es gibt sicher fertige Macros, aber wo? Forumssuche hat nichts gebracht und das eine was ich woanders gefunden habe, funktioniert nicht:

    Code
    %-%-%-%-%-%REM=_Deutsche Anredensform_%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bHerr)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Sehr geehrter Herr ":""%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bFrau)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Sehr geehrte Frau ":""%-
    %-%-%-%-%-%REM=_Spanische Anredensform ~ akzeptiert Präfix mit und ohne Punkt_%- %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bSr\b|\bSr\.\b)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Estimado Señor ":""%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bSra\b|\Sra\.\b)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Estimada Señora ":""%-
    %-%-%-%-%-%REM=_Englische Anredensform ~ akzeptiert Präfix mit und ohne Punkt_%- %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bMr\b|\bMr\.\b)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Dear Mr. ":""%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bMrs\b|\Mrs\.\b)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Dear Mrs. ":""%-
    %AbtoLastName,

    Ich lasse mein TheBat! auf englisch laufen, vielleicht liegt es daran?

    Danke
    Rob

  • Hallo,

    Tommy: Präfixes sind eingetragen, entweder Male oder Female
    Bernd: als Ergebnis der "alten" Vorlage steht nur der Name und ein Komma dahinter

    @Zonyc: funktioniert bestens, kann man das erweitern, falls der Name nicht im Adressbuch eingetragen ist?

  • @Chuck...: Der Rechner weiß doch nicht von selbst, ob dein Gegenüber Männchen oder Weibchen ist. Musst also die Person schon eingetragen haben. Sonst müsstest du ne allgemeine Anrede einbauen...

  • Stimmt, da lag das Problem!

    Würde aber lieber mit dem Gender-Feld arbeiten, da bei jedem Herr oder Frau einzutragen ne ziemlich undankbare Arbeit ist, wo man eigentlich nur das Geschlecht bestimmen muß.

    Man braucht bei deinem Beispiel ja nur eine weitere Abfrage (Adressbußeintrag ja/nein) voranstellen und dann die allgemeine Anrede einfügen, wenn es keinen Eintrag gibt.

    Rob

  • Zitat

    Man braucht bei deinem Beispiel ja nur eine weitere Abfrage (Adressbußeintrag ja/nein) voranstellen und dann die allgemeine Anrede einfügen, wenn es keinen Eintrag gibt.

    Na, dann mach doch. Tut das hier nicht?:

    Zitat

    %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="":"Nicht im Adressbuch,":""%-

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (14. April 2004 um 03:52)