Filterregel erstellen

  • 1. Rufe den Filtermanager auf im Menü "Konto" bzw. Strg + Umschalt + S
    2. In der Liste am linken Rand wähle das Konto aus in dem die Mails sind, die gefiltern werden sollen.
    3. In der langen Leiste direkt darunter wähle aus, wann der Filter ausgeführt werden soll: Beim Empfangen oder beim Versenden von Mails.
    4. Erstelle mit "Datei / Neuer Filter" einen neuen Filter in dem vorher ausgewählten Zweig (Punkt 3)
    5. Im großen rechten Bereich gibst du ganz oben den Namen des neuen Filters ein.
    6. Im großen Bereich unter dem Namensfeld kannst du Filterkriterien festlegen. D.h. jede Email, die hereinkommt oder herausgeht, wird mit den hier festgelegten Filterkriterien verglichen. Neue Kriterien kannst du mit dem Knopf "Hinzufügen" erstellen. Nach was du genau filtern willst, weißt du selbst am besten; suche dir aus der Liste das passende Kriterium heraus und passe es im oberen Bereich an deine Wünsche an. Wenn die eingestellten Kriterien nicht auf eine Mail zutreffen, passiert nichts weiter mit dieser Mail. Wenn die Krieterien auf eine Mail passen, dann passiert das, was du ...
    7. ... im unteren Bereich bei den Filteraktionen einstellst. Neue Filteraktionen stellst du ebenfalls über den Knopf "Hinzufügen" ein. Auch hier gilt: Suche dir die für deinen Wünsche passende Aktion heraus und stelle sie nach deinen Wünschen ein. Oft kannst du mit einem Doppelklick auf eine Filteraktion weitere Einstellungen vornehmen.
    8. Wenn alles eingestellt ist, kannst du mit "OK" den Filtermanager schließen.
    9. Teste deinen neu erstellten Filter indem du mit der rechten Maustaste auf die Nachricht klickst, die du filtern möchtest, und dann bei "Nachricht" "Filter testen" anklickst.