Kein UPPERCASE für E-Mail-Header möglich

  • Bei der aktuellen Final 2.10.03 ist mir aufgefallen, dass vom Nutzer definierte Header, deren Namen aus Großbuchstaben bestehen in E-Mails von TB! abgeändert werden (aus X-MOTD wird so X-Motd). Verfiziert auch mit X-URL, X-RFC-1855 u.a.

  • Zitat

    Bei der aktuellen Final 2.10.03 ist mir aufgefallen, dass vom Nutzer definierte Header, deren Namen aus Großbuchstaben bestehen in E-Mails von TB! abgeändert werden (aus X-MOTD wird so X-Motd). Verfiziert auch mit X-URL, X-RFC-1855 u.a.

    Da gabs doch mal ein eintrag im BT. Ist der hier nicht der gleiche https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002671. Der Bug existiert anscheinend nicht erst seit der 2.10.03 :D.

  • Da schau an. Schon anderthalb Monate bekannt!
    Das finde ich jetzt aber nicht nett von Ritlabs, das so auf die lange Bank zu schieben...
    "Confirmed" auch von "Teal_One", aha. :D

  • Zitat

    Schon anderthalb Monate bekannt!
    Das finde ich jetzt aber nicht nett von Ritlabs, das so auf die lange Bank zu schieben...

    Also, so schlimm ist der Bug nun auch wieder nicht und es gibt Bugs, die sitzen schon länger (https://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0000388 - ohne zu testen ob der noch existiert)

    Zitat

    Confirmed" auch von "Teal_One", aha.

    Weiss jetzt nicht richtig, was daran witzig ist :denk:.

  • Bestünde bei dieser Sache nicht die Möglichkeit, durch einen Aufsatz (Hamster?) die jeweiligen Header nachträglich zu korrigieren, durch einfaches Suchen & Ersetzen?
    So ließe sich auch das X-Mailer-"Problem" in Griff kriegen (Ritlabs pocht ja darauf, stets etwas wie "The Bat! (v2.10.03) Educational" da einzutragen, ob man das so nun wünscht oder nicht) bzw. eine nicht eingehaltene (nutzerdefinierte) Sortierung aller Mail-Header.
    In dieser Hinsicht, finde ich, hat Ritlabs seine Hausaufgaben noch nicht erledigt ...

  • Zitat

    So ließe sich auch das X-Mailer-"Problem" in Griff kriegen (Ritlabs pocht ja darauf, stets etwas wie "The Bat! (v2.10.03) Educational" da einzutragen, ob man das so nun wünscht oder nicht)

    Optionen - Benutzereinstellungen - [ ] X-Mailer-Eintrag in Nachrichtenkopf schreiben (für administrative Zwecke)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (2. Mai 2004 um 00:44)

  • Meines erachtens spielt laut RFC-822 und RFC-1522 weder die Reihenfolge der einzelnen Header-Felder noch die Groß-/Kleinschreibung dieser Felder eine Rolle. Es wird zwar bei den benötigten Headern eine Reihenfolge empfohlen, aber die muss nicht eingehalten werden.
    Die Reihenfolge in (Optionen->Benutzereinstellungen->Nachrichtenliste->Definitionen Nachrichtenkopf) wird schon eingehalten. Nur werden hier und da noch andere Header dazwischengebastelt. :)

    Gutes Nächtle,
    eCerberus

  • Die Reihenfolge bei eigendefinierten X-Headern wird eingehalten, allerdings habe ich noch bei Version 2.04.07 Probleme bekommen, wenn ich einen Header einbinden wollte, den ich alphabetisch nach vorne, sprich in der Liste nach oben, schieben wollte, der aber jüngeren Datums war als die restlichen und deshalb von TB! immer zuunterst einsortiert wurde, hat mich mächtig aufgeregt. Dieses "Feature" scheint glücklicherweise berichtigt, aber mich stört es, dass sich TB! hinsichtlich mancher Header obstinat verhält, z.B. "X-Mailer". Ich habe nur die Wahl ihn auszublenden (immerhin, erst seit Version 2), ich kann ihn aber nicht mit eigenen Inhalten à la %SetHeader('X-Mailer','Wish you knew, huh?') füllen, es sei denn ich pfropfe ein Auxiliar wie X-Ray oder Hamster auf.
    Finde ich beschi$$en [ätsch!] gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (2. Mai 2004 um 01:03)

  • Zitat

    [...] es sei denn ich pfropfe ein Auxiliar wie X-Ray oder Hamster auf.


    Was interessieren mich die X-Header in TB! ... Ich hab X-RAY! :punk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (2. Mai 2004 um 13:33)

  • Mal eine grundlegende Frage:
    Ist es sinnvoller den Hamster oder X-Ray zum "Fixen" der von The Bat! verhunzten Mail-Header einzusetzen? Über den Hamster liest man ja viel Gutes und X-Ray ist nur in englisch zu haben, was ein bisschen schade ist.
    Ich würde gern:
    - einen vernünftigen, eigenen X-Mailer setzen (auch einen, der Ritlabs vielleicht nicht gefällt)
    - Header wie X-Url korrigieren
    - die Reihenfolge aller Mail-Header in eine vernünftige Reihenfolge bringen
    - ein oder zwei Header ggf. herausfiltern

    Vorschläge?

  • Zitat

    ----------------------------------------------------------------------
    stef - 16 Jun 2004 06:30 CDT
    ----------------------------------------------------------------------
    "Fixed" in 2.12 Beta/2.

    *hochschieb* - nicht dass Mika vergisst es gegenzutesten :D.

  • Zitat

    *hochschieb* - nicht dass Mika vergisst es gegenzutesten :D.


    :lol:
    Da ich in der Vergangenheit so eifrig "confirmed" habe, wurde ich selbstredend per Mail darüber informiert, kann's noch gar nicht fassen ... :huh:

  • Version 2.12 Beta 6:
    Bug ist gefixt.
    :ja:
    Habe die Header.def von KorrNews bereits überarbeitet (und mehrere Zeilen Korrektur-Code rausgeschmissen) ... :)

  • Nein, habe nur meine X-Header mit der neuen Beta erfolgreich getestet:
    X-MOTD, X-RFC-1855, X-WTC etc. funktioniert jetzt bestens - q.e.d.