Sonderzeichen in MicroEd

  • Ich arbeite momentan mit TB! auf einem Inspiron Notebook System.
    Wie bei Notebook-Tastaturen üblich fehlt der numerische Ziffernblock, ich muss also zur Eingabe von Sonderzeichen statt des üblichen Alt+ZZZ(Z) [Z=Ziffer] Fn+Alt+ZZZ(Z) drücken. Das funktioniert in Notepad, Winword, der Kommandozeile und dem Browser, jedoch nicht in TB! Das nervt enorm, da ich jedesmal, wenn ich fremdsprachige Texte in französischer oder schwedischer Sprache schreibe die Zeichentabelle bemühen darf um ein Symbol rauszukopieren, obwohl ich die erforderlichen Tastenkürzel sehr wohl beherrsche!

  • Welche Sonderzeichen sind das denn?

    Unterstuetzt Deine verwendete Schriftart diese Zeichen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Welche Sonderzeichen sind das denn?


    Cedille, E Diärese, I Diärese, OE-Ligatur im Französischen.
    A-Kringel, AE-Ligatur, O-Schrägstrich im Skandinavischen (für das Schwedische nur A-Kringel).
    Per Notepad eingegeben (Firefox zickt vereinzelt rum und interpretiert etwa Å oder Ï als die Kommandos "vorwärts", "zurück" oder "Home"):
    Ç ç, Ë ë, Ï ï, Œ œ
    Å å, Æ æ, Ø ø

    Zur Tastaturbelegung des Inspiron (8200):
    Fn Alt 0 2 2 9 ergibt das å, die Tasten, die hierfür gedrückt werden müssen, sind zunächst Fn und Alt und dann nacheinander: M K K 9 (durch Fn-Doppelbelegung zu numerisch "0 2 2 9", wie gesagt, der Ziffernblock fehlt bei Notebooks).

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (2. Mai 2004 um 13:49)

  • Ich suche mir mal die Tastenkombinationen raus.

    Mal eine externe Tastatur versuchsweise probiert? Als schnelle Alternative koennte ich dir eine Loesung per Schnellvorlage vorschlagen. Man weisst ein oder zwei Buchstaben einer Schnellvorlage zu und drueckt dann <Strg+Enter>.

    Alternativ koennte man sich eine kleine mit Windows PowerPro erstellen und die fertigen Zeichen per Zwischenablage einfügen (mein Favorit).

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (2. Mai 2004 um 13:31)

  • Zitat

    Ich suche mir mal die Tastenkombinationen raus.

    Zitat

    Mal eine externe Tastatur versuchsweise probiert?


    Bislang noch nicht, ich weiß aber von einer temporären Zweitinstallation auf einem W98SE System, dass ich da in MicroEd zumindest den Cedille (klein) eingeben konnte. Ob alle der genannten Sonderzeichen klappten, weiß ich aber nicht.

    Die Idee mit der Schnellvorlage gefällt mir.
    Ich könnte mir c,<Strg><Space> für ç vorstellen, analog C,<Strg><Space> für Ç.
    Oder e:<Strg><Space> für ë, OE<Strg><Space> für Œ, Aa<Strg><Space> für Å, ae<Strg><Space> für æ, O/<Strg><Space> für Ø. Das wäre intuitiv und praktisch.
    Geht vermutlich nur nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka (2. Mai 2004 um 14:19)

  • Hi Mikka,

    eigentlich bietet sich dafür ein angepasster Tastaturtreiber an. Der funktioniert dann unter nahezu allen Windowsprogrammen gleich.

    Für Win98 habe ich vor Jahren einen erstellt - den kann ich Dir heraussuchen.

    Für 2000 und XP reicht ein einfacher Tastaturtreiber nicht (zumindest kenne ich keine Software zum anpassen von Tastaturtreibern).
    Mit einem Programm wie Keys+ kannst Du aber problemlos den kompletten Zeichensatz auf die Tastatur legen.


    cu

    TKS