Uneinheitliche Auswirkung von %IsSignature%

  • %IsSignature% dient in The Bat! 2.x dazu, Text neuverfasster Nachrichten als Mail-Signatur zu definieren. In Mail-Vorlagen lässt sich z. B. durch so etwas:

    Code
    %IsSignature-- 
    %Put('d:\data\.signature')%-


    eine Datei namens .signature am Ende der neuverfassten Nachricht als logisches Signaturelement einbinden:

    Code
    -- 
    WinXP Pro SP1 | TheBat! 2.11, Gaijin's Macro Plugin 0.63 | Firefox 0.8

    Merkwürdig ist nur, dass in den sog. Schnellvorlagen (QT) kein Sig-Trenner ("-- ") stehen darf, da %IsSignature% ihn hier eigenmächtig setzt.
    Ich habe dieses Verhalten in mehreren Versionen seit 2.0x beobachtet, auch in der aktuellen Version 2.11.

  • Hm, ich weiß, ich hätte das Thema anders benennen sollen, mit "[Bug]" vorne dran.
    Zumindest ist es ein starker Verdacht, kann irgendwer dieses Verhalten bestätigen?
    Dann könnte ich mir mal überlegen, wie man das verständlich in Englisch formuliert ...

  • Hi Mikka,

    Du weißt ja, daß ich selbiges beobachtet habe. Allerdings würde ich es nicht als Bug bezeichnen wollen. Es ist halt nur anders als Du es erwartest.

    Erstmal glaube ich mich zu erinnern, daß es bei mir umgedreht ist - wenn ich %IsSignature in Vorlagen benutze, dann setzt es einen Trenner bei QTs gerade nicht. Darum habe ich eine QT ohne Sigtrenner, aber mit %IsSignature, die dann in einer Vorlage per %QInclude geladen wird. Diese Vorlage allerdings enthält vor der QT einen Sigtrenner (per %CutHere aus MyMacros).

    IMHO ist es von RIT so angedacht, daß Du eine Schnellvorlage ja manuell aufrufst - somit sieht sich %IsSignature nicht veranlaßt, einen Sigtrenner zu setzen. In einer 'großen' Vorlage dagegen meint es eben, einen setzen zu müssen, weil ja die Mail gerade erstellt wird und zwingend einen Trenner enthalten müsse...

    Vielleicht kann man ja die Programmierspezialisten in TB-Tech mal fragen, wie das Ding implementiert ist?

    Gruß, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Erstmal glaube ich mich zu erinnern, daß es bei mir umgedreht ist - wenn ich %IsSignature in Vorlagen benutze, dann setzt es einen Trenner bei QTs gerade nicht. Darum habe ich eine QT ohne Sigtrenner, aber mit %IsSignature, die dann in einer Vorlage per %QInclude geladen wird.


    Hm, dass %IsSignature% anders reagiert, als erwartet, damit könnte ich leben (immerhin ist es nirgendwo vernünftig dokumentiert, weder in Englisch, noch in Deutsch). Dass dieses Makro allerdings nicht einheitlich funktioniert, finde ich schon bedenklich - sollte es wirklich stimmen, dass es beim einen so, beim anderen so reagiert, wäre das ein Grund, einen Bugtracker-Eintrag vorzunehmen. Im Grunde könnte es mir zwar egal sein - bei mir läuft es schließlich - doch ich brauche %IsSignature für eine Dokumentation und da will ich MyMacros auch weitgehend raus halten ...

  • Zitat

    %IsSignature% dient in The Bat! 2.x dazu, Text neuverfasster Nachrichten als Mail-Signatur zu definieren.

    Hab ich anderst aufgefasst: %IsSignature soll (IMHO) dazu dienen, eine Schnellvorlage als Signatur zu kennzeichnen. Falls ich also eine Schnellvorlage machen möchte, die als Signatur dient, schreib ich dort das Makro %IsSignature rein.
    Wenn TheBat! nun weiss, dass es sich bei der Schnellvorlage um eine Signatur handelt, sucht es im aktuellen Mailtext nach der Signatur (Text nach -- ) und ersetzt diesen (mit der Schnellvorlage). Falls keine Signatur da ist, wird der Schnellvorlage (mit -- ) ans Ende der Mail gesetzt.

    Soweit funktioniert das ganze auch ganz gut. Was ich jetzt leider nicht ganz kapiert habe ist, wo du (Mikka) verschiedene Verhalten feststellen kannst (was IMHO vermutlich ein Bug wäre). Wenn du so freundlich würdest es nochmals Idiotensicher zu erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (8. Juni 2004 um 13:58)

  • Zitat

    %IsSignature soll (IMHO) dazu dienen, eine Schnellvorlage als Signatur zu kennzeichnen

    Ok, das würde aber bedeuten, daß dieses Makro in normalen Vorlagen nicht wirklich was verloren hat. Und dann, wenn man sich nicht daran hält, natürlich auch unvorhergesehene Dinge verursacht.

    Ich geb ja zu, ich hab's vor meinem letzten Post nicht nochmal getestet - wenn ich heut abend dazu komme, melde ich mich nochmal.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    mmerhin ist es nirgendwo vernünftig dokumentiert, weder in Englisch, noch in Deutsch

    Findest du?

    Zitat

    when used in a Quick Template, tells the message editor that the Quick Template must be used as a signature. In other words, the text generated by the Quick Template replaces everything after the end-of-message cut mark ("--", dash-dash-space); if the end-of-message line is not detected, it is added to the end of the message followed by the generated text

  • Okay, ich schätze, ich kann nun Licht in die Angelegenheit bringen.
    %IsSignature habe ich ausgegraben, um Fortune-Ausgaben, die über Gaijin's Macro %GMP_Run in die Nachricht geholt werden, als herkömmliche Signaturen zu kennzeichnen. Und wegen der Rotationsoption sollte bei Aufruf der Schnellvorlage die vorhandene Signatur ersetzt werden. Da es bei mir anfangs mit dem Ersetzen nicht recht klappte, bin ich wohl übervorsichtig gewesen und habe überall %IsSignature ergänzt, auch da, wo eigentlich nichts stehen muss, nämlich in den Vorlagen für "Neue Nachricht", "Antwort" usw. :doh:
    In den Schnellvorlagen reicht völlig. Ich glaube, jetzt hab ich's -- war ein Fehler, und zwar ein logischer, lag aber wohl beim Fortune-Bastler ...

  • Und damit bestätigt sich meine Erfahrung: In den Makros sind keine (bzw. höchst selten) Bugs. Die Frage ist nur, warum?