Newbie Frage: Vorlagen per Hauptmenu

  • Ich dachte das man auf die Pulldowns Menüs z.B. von Neue Nachrichten verschiedene Vorlagen legen kann, so das z.B. 2 Personen ihr personalisierte Mail nutzen können und diese direkt anwählen kann.

    Aber wie legt man "Vorlagen" so das man dies über das Menü anwählen kann und nicht erst im Eingabefenster das Layout ausstauchen kann.

    Ick hab keine Ahnung .. bin für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    Ich dachte das man auf die Pulldowns Menüs z.B. von Neue Nachrichten verschiedene Vorlagen legen kann, so das z.B. 2 Personen ihr personalisierte Mail nutzen können und diese direkt anwählen kann.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegst du falsch :D. In das PullDown-Menü von "Neue Nachrichten" kommen die Kontakte/Adressbucheinträge, welche du im Adressbuch als Favorit markiert hast.

    Die Persönliche Vorlage legst du ebenfalls im Adressbuch (rechtklick auf den Kontakt/Adressbucheintrag -> Eigenschaften -> Reiter: Neue Nachricht) an.

    HTH?

  • Aaaaaaaaaaaah besten Dank wieder was gelernt :D

    Kannst du oder ein anderer mir vllt auch sagen, ob es mgl. ist das verschiedene Benutzer an einem PC personalisierte Mailvorlagen nutzen können ohne das Ansicht einfügen.

    Da in der Kontoeinstellung eine Person nur eingetragen werden kann, so das z.B. Name, T Nr. etc immer neu eingegeben werden müßte oder halt ein wenig umständlich eingefügt werden muss.

    Vllt nen neuen Button für einen globalen benutzerwechsel, das alle Daten angepasst werden ?

    Nochmals besten dank

  • Hm, schwierig. Wenn die Personen unterschiedliche Konten nehmen würden, dann sollte es mit ner IF abfrage klappen:

    %IF:"%ACCOUNTNAME"="Person1":"Schnellvorlage1":"Schnellvorlage2"

    Wenn man sich also im Konto "Person1 befindet, wird die Schnellvorlage1 genommen, wenn nicht, wird Schnellvorlage 2 genommen.

    Denkbar wäre auch dass wenn die 2 Personen das gleiche Konto Benutzen ein DummyKonto anzulegen.

    HTH?

  • Bernd
    Mein Beispiel bezog sich auf die Vorlage im Adressbuch :D.

    Gibts ne bessere Lösung, als die mit 2 Konten bzw. dummy Konto (welche z.B. so aussehen könnte: Es ist genau das gleiche wie Konto1, allerdings eingestellt, dass die E-Mails nicht abgerufen werden und mit nem Filter, dass die ausgehenden Mails in den Versand Ordner von Konto2 landen).

    Also wenn ich mir die Lösung mit dem DummyKonto so überlege, ist sie glaub garnichtmal schlecht. Die Schnellvorlagen des Kontos sind (wie Bernd sagte) eh andere und die vom Adressbuch kann man mit der IF abfrage umbiegen. Ausserdem kann man im Editor das Konto (und damit die Vorlage) wechseln, so dass man den Fokus garnichtmal unbedingt immer aufm DummyKonto haben muss.

    I think TH!

  • Zitat

    Mein Beispiel bezog sich auf die Vorlage im Adressbuch


    Davon wollte er doch garnix wissen ;) Er wollte nur die Konto-Vorlagen für jede Person unabhängig machen :D

    Ein zweites Konto wäre aber auf jeden Fall die beste Lösung :)
    Schon allein Aufgrund der Tatsache das keine 2 Leute mit der selben Adresse schreiben sollten. Sowas mag ich nicht und möchte ich niemals haben, da der Absender nie genau weiss, wer die Mail jetzt eigentlich wirklich bekommt und liest.

  • Zitat

    Davon wollte er doch garnix wissen

    Oh, ok. OT: Ich persönlich fand den Text sehr schwer zu lesen und der Inhalt hat sich bei mir auch nicht gleich erschlossen. Ausserdem istn Leerzeichen zuviel drin *war mir nicht entgangen ist :D*.

    Zitat

    Ein zweites Konto wäre aber auf jeden Fall die beste Lösung

    Schön, na dann warten wir mal, wie LogiTec mit diser Lösung zufrieden ist ...

    Zitat

    Schon allein Aufgrund der Tatsache das keine 2 Leute mit der selben Adresse schreiben sollten.

    Das ist, wie du nachschiebst, aber deine eigene Meinung. Vielleicht kann uns LogiTec aufklären, wer Person A und B sind, und warum sie andere Vorlagen brauchen (wegen der Abschlussformel?).

  • Bernd

    Naja ich kann ja mal die Putzfrau fragen ob sie auch ne Email addy haben will :pfeif: . Aber ich denke es ist ansich normal das Anfragen in kleineren Unternehmen auch über wenigere Email rausgehen :D.

    -------

    Es ging mir darum, das man in einem Unternehmen weiß, wer eine Email verschickt hat, damit man diesem im Falle auch zurecht stauchen kann :D und nicht den falschen ... oder keiner will es gewesen sein :blink: .

    Ein 2ter Ordner ist natürlich eine Mgl. , das Problem ansich ist ja nur die Spaceverschwendung insbesondere bei Anhängen. Nur was soll man(n) machen wenn es keine andere LSG gebe.

    ( man könnte natürlich das Multilingual PlugIn MyMacros dafür misssbrauchen und anstelle der Länder es für benutzer missbrauchen, indem man 2 initialen eingibt, aber in der zeit kann man auch die schnellvorlage aus dem Menü wählen)


    Noch ne andere Frage, wenn ich Email's abholen lassen, die "Orginale" aber auf dem Server lasse und mit einem anderen Rechner danach die Mails abfrage, sind diese denn automatisch als gelesen makiert für alle weiteren Besucher? So das man defakto immer den Postfachinspektor benutzen müßte oder sind die Daten für jeden nach seiner Offlineversion-Stand neu.

    Einmal editiert, zuletzt von LogiTec (6. Juni 2004 um 22:02)

  • Zitat

    Ein 2ter Ordner ist natürlich eine Mgl. , das Problem ansich ist ja nur die Spaceverschwendung insbesondere bei Anhängen.

    Hä? Die paar Kilobyte pro Konto* wirst du ja verkraften können. Aber das hat doch nichts mit Anhängen zu tun. :denk:

    Zitat

    Noch ne andere Frage, wenn ich Email's abholen lassen, die "Orginale" aber auf dem Server lasse und mit einem anderen Rechner danach die Mails abfrage, sind diese denn automatisch als gelesen makiert für alle weiteren Besucher? So das man defakto immer den Postfachinspektor benutzen müßte oder sind die Daten für jeden nach seiner Offlineversion-Stand neu.

    Rechner A weiss im normalfall nicht, ob Rechner B die E-Mail schon abgeholt hat oder nicht.


    *natürlich könnte man das auch mit Ordner und Ordnervorlagen Realisieren. Allerdings IMHO nicht so Komfortabel, da man dann immer mit dem Fokus auf dem Ordner sein muss und nicht einfach im Editor das Konto wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (6. Juni 2004 um 22:15)

  • Zitat

    Naja ich kann ja mal die Putzfrau fragen ob sie auch ne Email addy haben will


    Warum nicht? Putze@Firmenname.de is doch ne geile Adresse, hätte ich auch gerne ;)
    Aber mal im Ernst. Eine eigene Mail-Adresse für jeden hat im Grunde nur Vorteile, gerade wenn sich die Nutzer nicht so mit dem Programm/Medium auskennen.

    Zitat

    Aber ich denke es ist ansich normal das Anfragen in kleineren Unternehmen auch über wenigere Email rausgehen


    Das hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun. Es geht einfach um die saubere Trennung aller Arbeiten und Aufgaben. Seien es nun Bestellungen, Informationen von anderen Firmen, Anfragen, Kundensupport etc...man hat immer einen bestimmten Ansprechpartner der für einen zuständig ist und der sich um ein Problem kümmert.

    Gemeinsame Adressen in der Art support@firma.de laufen im Hintergrund meistens mit einer Datenbank zusammen die ganz anders aufgebaut sind und von der Datenverwaltung her ganz anders laufen.

    Zitat

    Es ging mir darum, das man in einem Unternehmen weiß, wer eine Email verschickt hat, damit man diesem im Falle auch zurecht stauchen kann und nicht den falschen ... oder keiner will es gewesen sein


    Ich glaube es ist einfach, einen falschen Namen unter eine Mail zu schreiben als mal eben schnell das Konto zu wechseln wenn es vielleicht noch dazu passwortgeschützt ist. Also wieder ein Pluspunkt für getrennte Konten ;)

    Zitat

    Ein 2ter Ordner ist natürlich eine Mgl. , das Problem ansich ist ja nur die Spaceverschwendung insbesondere bei Anhängen. Nur was soll man(n) machen wenn es keine andere LSG gebe.


    Das ist doch nicht logisch oder? Ob der Anhang jetzt im Konto 1 oder in Konto 2 liegt hat auf den Gesamtspeicherplatz keinen Einfluss...

    Zitat

    man könnte natürlich das Multilingual PlugIn MyMacros dafür misssbrauchen und anstelle der Länder es für benutzer missbrauchen, indem man 2 initialen eingibt, aber in der zeit kann man auch die schnellvorlage aus dem Menü wählen


    Dazu braucht man kein Plugin. Du kannst jede Schnellvorlage einfach über den Namen (z.B. die Initialien des Anwenders) gefolgt von STRG+LEERTASTE einfügen.

    Zitat

    Noch ne andere Frage, wenn ich Email's abholen lassen, die "Orginale" aber auf dem Server lasse und mit einem anderen Rechner danach die Mails abfrage, sind diese denn automatisch als gelesen makiert für alle weiteren Besucher?


    Nein. So etwas gibt es bei POP3 nicht. Entweder die Mail is auf dem Server oder sie is nicht da. Eine Markierung wie "gelesen" gibt es da nicht...

  • Ich sag mal alles Ansichtsache ... ich bin halt der Meinung size does matter ... vllt haben wir ja auch eine andere Vorstellung von Größe und technischen Gegebenheiten.

    Egal!

    bzgl. Gelesen ... wieso hab ich denn so ein Feld ?
    siehe Anhang, somit bliebe die Frage :D


    [gelöscht durch Administrator]

  • Zitat

    Ich sag mal alles Ansichtsache ...

    Sicher nicht. 4 KB sind 4 KB. Fakt!

    Zitat

    ich bin halt der Meinung size does matter ... vllt haben wir ja auch eine andere Vorstellung von Größe und technischen Gegebenheiten.

    Ja, size does matter, aber wenn du die Sache mit nem Dummy Konto realisierst, liegen die Mails doch trotzdem in deinem Ursprünglichen Konto, und wenn dein 2. Konto eine richtige E-Mail adresse hat dann gilt Bends Argument: Obs nun hier oder da liegt, es verbraucht gleichviel Speicher. Die Lösung verbrät also nur den Speicher, die Kontodateien benötigen, und der ist zu vernachlässigen.

    Zitat

    bzgl. Gelesen ... wieso hab ich denn so ein Feld ?

    Damit TheBat! weiss, ob er sie schon runtergeladen hat oder nicht -> speicher dein Programm aber LOKAL und NICHT serverseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (7. Juni 2004 um 15:36)