BayesIt

  • Situation:
    Unter dem Betriebssystem WinXP Professional bin ich bei normalem Betrieb als so genannter "Benutzer" angemeldet, nicht als "Administrator". Leider funktioniert dann das BayesIt-Plugin nicht. TheBat! zeigt nichts Verdächtiges an, aber weder werden - bei der Installation - die Datenbankdateien von BayesIt erzeugt noch werden - im späteren Betrieb - die Spam-Mails in die Datenbanken von BayesIt aufgenommen. Ich glaube sogar, dass das Plugin gar nicht funktioniert, wenn ich als Benutzer angemeldet bin, denn ich hatte BayesIt zum Lernen mehr als 500 Spam-Mails gegeben und es hat bisher keine einzige neue Spam-Mail als solche erkannt.

    Bisheriges Vorgehen:
    Zur Einrichtung des Plugins hatte ich mir Administratorrechte gegeben. Die Datenbankdateien von BayesIt wurden auch brav erzeugt. Aber sobald ich meine Benutzerrechte wieder einschränke, bleibt der Zustand der Datenbankdateien unverändert. Auch die Vergabe voller Zugriffsrechte für die beiden Verzeichnisse, in denen das eigentliche Plugin (bei mir unter ..\TheBat!\Plugins) und die Datenbanken (bei mir unter ..\Anwendungsdaten\BayesIt) installiert sind, hat nicht weitergeholfen. Die Kontrolle in der Registry hat ergeben, dass die Pfade richtig eingetragen sind.

    Wer kann helfen?

    Grüße von morcego.