kleine newbie-frage zu Regex

  • Liebe Bat! Gemeinde!

    Schon immer habe ich mit the Bat! geliebäugelt, doch mangels Kreditkarte keinen Download gewagt. Dank der c't darf ich nun the Bat! nutzen! Natürlich möchte ich gleich eine kleine Schnellvorlage basteln merke aber, das einige Einarbeitung nötig wird. Trotzdem, vieleicht könnt Ihr mir bei meiner ersten Sache schnell helfen...

    Ich bekomme regelmässig Mails mit folgendem Inhalt:


    fiskanter has been added to abenteuer-soz.de - Das Berliner Sozialhilfe-Forum.

    -----------------------------------------------------------

    Do not reply to this message!!


    Das erste Wort in der Mail ist der Benutzername, den sich ein neues Mitglied unseres Portals gewählt hat. Diese Mail informiert mich also, das es einen neuen Eintrag gegeben hat. Nun möchte ich eine Antwort generieren, mit der ich den neuen User mit seinem gewählten Usernamen ansprechen kann.

    Frage: Wie muß der Ausdruck lauten, der mir den Usernamen zurück gibt?

    Sorry, daß ich gleich mit so einer Anfängerfrage komme, habe mir zwar bereits den RegEx-Kurs von Gerd Ewald runtergeladen doch brauche ich Zeit mich da durch zu kämpfen...

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips! :)

  • Zitat

    Ich bekomme regelmässig Mails mit folgendem Inhalt:

    Könntest du nicht eine Komplette Mail posten (evtl. in Quotes)?

    Zitat

    Wie muß der Ausdruck lauten, der mir den Usernamen zurück gibt?

    Versuchs mal mit:

    Zitat

    %_Name="%SETPATTREGEXP='\n(.*?)\shas been'%REGEXPMATCH='%TEXT'"

    Hallo %_Name,

    Natürlich geht es auch ohne die Variable "%_Name", aber mit kannst du den Namen später wieder verwenden. Hoffe das Hilft? Wenn nicht, einfach nochmal melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (2. Juli 2004 um 11:55)

  • Klasse, der Username wird schon mal zurückgegeben! Vielen Dank Teal_One :thumbup:

    Nur eine kleinigkeit stimmt noch nicht, wenn ich den Ausdruck eingebe bekomme ich als Ergebnis:

    Zitat


    Hallo fiskanter,

    In der Mail werden anscheinend Leerzeichen vor dem ersten Wort gestellt. Hier noch einmal eine Beispielmail gequotet:

    Zitat


    fiskanter has been added to abenteuer-soz.de - Das Berliner Sozialhilfe-Forum.

    -----------------------------------------------------------

    Do not reply to this message!!

    Wie bekommt man also die Leerzeichen weg?

  • Zitat

    Ich dachte, Variablen kann man erst ab Version 2 verwenden? In V1 gibt es das meines Wissens nicht...

    Ups, darauf hab ich garnicht geachtet :blink:

    Zitat

    \s*(.*?)\s*has been

    Würde statt dem \s* nicht ein ^ gehen? Warum nicht? :denk:

  • Hi Bernd,

    nun stimmt das Ergebnis, der Name wird korrekt ausgegeben, klasse!

    Zitat

    %_Name="%SETPATTREGEXP='\s*(.*?)\s*has been'%REGEXPMATCH='%TEXT'"%-
    %-
    Hallo %_Name,

    Bin gespannt, ob ich diesen Code analysieren kann :pfeif: Doof bin ich nicht gerade, aber unkompliziert scheint die Syntax gerade nicht zu sein, oder?

    Hoffe, ich darf Euch bei speziellen Fragen noch einmal ansprechen...

    Auf jeden Fall, vielen Dank Euch zwei, Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:

  • Zitat

    Ich dachte, Variablen kann man erst ab Version 2 verwenden? In V1 gibt es das meines Wissens nicht...

    Ähem, installiert habe ich die atuelle Trial von the Bat!. Denke, das ich auf das Rabatt-Angebot für c't Leser eingehen werde. 25 e die Lizenz. Weiß nur noch nicht, wie ich das ohne Kreditkarte überweisen soll :pfeif:

    chandrio!

  • Zitat

    Doof bin ich nicht gerade, aber unkompliziert scheint die Syntax gerade nicht zu sein, oder?

    Wenn mans kann (siehe Bernd) ists anscheinend ganz einfach. Die RegEx Syntax ist aber bei allen Programmen (welche RegEx unterstützen, TotalCommander, Phase5, PsPad ...) gleich ...

    Zitat

    Hoffe, ich darf Euch bei speziellen Fragen noch einmal ansprechen...

    Logisch! Bernd kann dir sicherlich alle Beantworten :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (2. Juli 2004 um 12:27)

  • Zitat

    Mal hier lesen.

    Läuft ganz normal per Überweisung an element5.

    O.K., da taucht aber die Frage auf, was The Bat! Private Disk ist? Da kostet der Lizenzschlüssel mit Rabatt nur 20,30 € . Scheint auch theBat! 2.x zu sein, oder?

    Da mein Budget sehr knapp bemessen ist, käme mir das sehr gelegen :)

    Kann mir jemand den Unterschied der zwei Varianten erklären? Vielen Dank!

    chandrio!

  • @Teal_One:

    Zitat

    Würde statt dem \s* nicht ein ^ gehen? Warum nicht?


    Weil ^ ein Zeilenanfang wäre, d.h. er würde bei ^(.*?) wieder alle Leerzeichen mit in den Namen nehmen. Du musst also erstmal mit \s* alle Leerzeichen vor dem Suchstring eleminieren :thumbup:

    chandro:

    Zitat

    Doof bin ich nicht gerade, aber unkompliziert scheint die Syntax gerade nicht zu sein, oder?


    Ich empfehle dir regenechsen.de. Sehr informativ :)

    Zitat

    O.K., da taucht aber die Frage auf, was The Bat! Private Disk ist? Da kostet der Lizenzschlüssel mit Rabatt nur 20,30 € . Scheint auch theBat! 2.x zu sein, oder?


    Nein, es handelt sich dabei nur um ein Verschlüsselungsprogramm. TheBat ist da meines Wissens nicht dabei. Siehe auch http://www.ritlabs.com/de/products/pd/

    Willst du deine Daten wirklich verschlüsseln, ist SecureBat inkl. TokenRing etc wohl am besten. Thomas Wölk kann dir da sicher mehr sagen. Wenn du das nicht brauchst, reicht auch das normale TheBat. Die Verschlüsselung deiner Daten kannst du ganz leicht mit PGP machen, hier ist in der Version 6 PGP-Disk noch als Freeware dabei, mit dem kann man auch seine Platte verschlüsseln.