Vorlage bzw. Makro für eMails

  • Hallo,

    jeden Tag erhalte ich mehrere Spam- Mails, welche ich bisher manuell an die jeweiligen ISPs melde. Bisher nutze ich eine Schnellvorlage mit einem Anschreiben. Die Header- Zeilen kopiere ich manuell aus der originalen Mails in meinen Spam-Report. Dies ist zeitweise recht aufwendig (bei mehr als 30 Mails täglich).
    Es gibt ein Macro (%HEADERS) mit welchem man die originalen Header- Zeilen automatisch einfügen lassen kann.... aber wie stelle ich dies am besten an?

    Wenn ich die "normale" Vorlage (Weiterleiten) ändere, dann wirkt sich diese für alle Weiterleitungen aus, was ich auch nicht möchte. Mit einer Schnellvorlage kann ich die Header oder ähnliches nicht automatisch einfügen.

    Kann man für bestimmte Ordner diverse Vorlagen definieren oder weitere Vorlagen erstellen? Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    Daniel

  • Gegenfrage? Was glaubst du mit diesen Beschwerdemails zu erreichen? Wahrscheinlich landen die beim ISP auch im Spamordner und werden garnicht beachtet IMHO...

    Zu deiner Frage...rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften und dann das gewünschte Register für die Ordnervorlage aussuchen.

  • Zitat

    Gegenfrage? Was glaubst du mit diesen Beschwerdemails zu erreichen? Wahrscheinlich landen die beim ISP auch im Spamordner und werden garnicht beachtet IMHO...

    Gut, darüber lässt sich streiten. Wenn es niemanden geben würde, der Spam meldet, woher würden dann die RBLs ihre Listen herbekommen? Es stimmt schon: über 90% der ISPs unternehmen nichts! Dazu gehören gehören grosse ISPs wie RR oder auch T-Online. Es gibt aber, man höre und staune, doch noch Admins, welche das Thema ernst nehmen. Diese sind zwar in der Minderheit, aber ich sehe hierin dennoch einen kleinen Erfolg.

    Zum Thema:

    ich habe nun ein wenig mit Regex herumgespielt. Herausgekommen ist dies:


    %SUBJECT="%SETPATTREGEXP=""[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}""%REGEXPMATCH=""%HEADERS"" sending Spam"
    Dear Sysadmin(s),

    I received this unsolicited commercial email from one
    of your users. Source of the mail: %SETPATTREGEXP="[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}"%REGEXPMATCH="%HEADERS"""
    Please take the appropriate action that I and other
    users don't receive such emails in the future.

    Thanks.

    ----- Begin RFC822 header -----

    %HEADERS
    ----- End RFC822 header -----

    Wenn ich nun eine Spam-Mail erhalte und diese weiterleite, muss ich nur noch den richtigen ISP auswählen. Die Header-Zeilen werden nun automatisch eingetragen, ebenso die "Source-IP", über welche ich einen manuellen WHOIS-Lookup mache.

    Na ja, nicht ganz ausgereift, aber es funktioniert.

    Daniel

  • Fixed:

    So, IP-Adressen werden meistens geforged. Beispiel:

    Return-Path: <rm762sr@Mailcity.com>
    Received: from 194.25.134.9 ([218.1.192.125]) by mailin02.sul.t-online.de

    dann wurde im ersten Regex nur die IP 194.25.134.9 zurückgegeben, anstatt der richtigen 218.1.192.125.
    Also, nun habe das Regex angepasst. Das Ergebnis sieht dann so aus:

    %SUBJECT="%SETPATTREGEXP=""\[([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3})\]""%REGEXPMATCH=""%HEADERS"" sending Spam"
    Dear Sysadmin(s),

    I received this unsolicited commercial email from one
    of your users. Source of the mail: %SETPATTREGEXP="\[([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3})\]"%REGEXPMATCH="%HEADERS"""
    Please take the appropriate action that I and other
    users don't receive such emails in the future.

    Thanks.

    ----- Begin RFC822 header -----

    %HEADERS
    ----- End RFC822 header -----

    Nun wird auch die richtige IP zurückgegeben.

    Daniel