IMAP und lokale Folder ?

  • Hi Zusammen,

    kann ich bei einem IMAP-Account auch noch lokale Verzeichnisse anlegen ? Irgendwie will der nur IMAP-Folder erstellen. Falls das schonmal diskutiert wurde bitte link posten, ich habe per Suche leider nix gefunden.

    thnx

    ferengi75

  • Hi Bernd,

    mit der Frage hab ich gerechnet :)

    Hintergrund ist ganz einfach, ich lass recht viele Filter auf meine Inbox los, allerdings werden mir neue Nachrichten die ich wegfiltern lass erst dann als neue Nachrichten angezeigt, wenn ich den Ordner anklicke in den sie gefiltert wurden. Das finde ich recht dümmlich. Im worst case krieg ich 10 neue Mail und merk nix davon bis ich meine Ordner durchklicke.

    Ob das nun ein Mailserver-Prob oder TB-Prob ist weiss ich nicht, aber es nervt. (Vielleicht ist es auch ein "ferengi-kann-imap-tb-nicht-richtig-bedienen-Prob")

    Deswegen wollte ich mir eine Hilfkrücke mit lokalen Ordnern bauen in denen sie dann hoffentlich sofort angezeigt werden.

    Also falls es für mein Prob eine andere Lösung gibt nehm ich die auch, wobei ich grundsätzlich auch gerne lokale Ordner hätte sooo als Sicherheitskopie des Mailservers

    thnx

    ferengi

  • Zitat

    allerdings werden mir neue Nachrichten die ich wegfiltern lass erst dann als neue Nachrichten angezeigt, wenn ich den Ordner anklicke in den sie gefiltert wurden.


    Den Fehler habe ich auch :thumbdown:
    In nem anderen Thema haben wir vermutet das es daran liegt das ich die Ordner nicht synchronisieren lasse, da es bei einem anderen hier aus dem Forum mit dem synchronisieren klappt (Link müsste ich raussuchen). Wie is das bei dir eingestellt?

    Zitat

    Also falls es für mein Prob eine andere Lösung gibt nehm ich die auch, wobei ich grundsätzlich auch gerne lokale Ordner hätte sooo als Sicherheitskopie des Mailservers


    Ich hab mir einfach nen lokalen IMAP-Server eingerichtet den ich einfach packen kann, da jede Mail als einzelne MSG-Datei gespeichert is :punk:
    Damit hat auch das leidige Thema TheBat-Maildatenbank ein Ende ;)

  • Hi Bernd,

    Synchronisieren lass ich nur die Kopfzeilen.... oder meinst Du was anderes? Die IMAP-Sync-Einstellungen in TB sind mir eh etwas schleierhaft. Gibts da was spezielles zu beachten ?

    thnx ferengi

  • Also bei mir bringt komplette Nachricht nix... aber einen "Gemeinsamen Ordner" hab ich erstellt und den innerhalb des IMAP-Kontos bewegt (Shift+Strg+Pfeil)... ist zwar wieder ein Krücke aber zumindest mal ein Anfang nur zu dumm, dass ich in den keine Unterordner rein krieg

    ferengi

  • Hi ferengi75,

    das Erstellen von Unterordern von der Mailanwendung aus wird leider nicht vom jedem IMAP-Server unterstützt. GMX z.B. unterstützt derzeit generell keine Unterordner. The Bat! schmeisst aber bei einem vergeblichen Versuch eine entsprechende Fehlermeldung und -Beschreibung raus.

    Bei welchem Anbieter bist Du?

    Captain

  • Hi Captain,

    Unterordner auf dem Server funzen bei mir, da ist nicht das Problem. Trotzdem Danke für den Hinweis.
    Das urspl. Problem ist, dass ich gefilterte Mails in Unterordnern nicht als neue Mails zu sehen bekomme, bzw. erst dann ich den Unterordner anklicke.
    Deswegen mein Wunsch nach lokalen Ordnern (weil da sieht man sie sofort), die aber eigentlich gar nicht gehen.... bzw. nur mit einem Trick (Gemeinsamer Ordener...) der wiederum keine Unterordner kann....

    Alles ein bisserl kompliziert...

    so long

    ferengi

  • Das Problem mit den gefilterten Nachrichten in Unterordner habe ich auch. Benutzte 2.12.00 und mein Provider unterstüzt Unterordner. Interessant ist auch, dass ich die Unterorder via Webmail sehe und dort auch die Nachrichten sind. Nur direkt nach eingehen der Nachrichten wird nix bei TB! angezeigt. Schon komisch. :denk: