Archivierung von Mails

  • Guten Tag,

    ich bin seit einigen Wochen eifriger Nutzer der Fledermaus. Leider hat sich in meinem System ein Fehler/Bug eingeschlichen und ich muss/möchte das System mit einem Image wiederherstellen. Ich möchte aber meine Mails und Einstellungen von TheBat nicht verlieren. In welchen Ordnern und Dateien bzw. wo werden die Einstellungen hinterlegt???

    Herzlichen Dank für eure Bemühungen

    Gruss blaubaer

  • Ich mache das immer so:
    1. TB!-Verzeichnis komplett sichern.
    2. MAIL-Verzeichnis komplett sichern (bei mir entfällt dieser Punkt, weil mein MAIL sich im TB!-Verzeichnis befindet).
    3. Den Registry-Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT" sichern
    4. OS von der Image-Datei wiederherstellen.
    5. Die gesicherten Sachen aufspielen und die alten überschreiben.

    Das funktioniert bei mir 100%. Wenn man weiss, das man seit dem Zeitpunkt der Image-Erstellung nichts in TB! verändert hat und somit nur neue eMails hat und keine neuen Einstellungen o.ä., dann reicht es eigentlich auch aus, wenn man nur das MAIL-Verzeichnis sichert. Ich gehe immer auf Nummer Sicher. ;)

    Zitat

    In welchen Ordnern und Dateien bzw. wo werden die Einstellungen hinterlegt???


    Die globalen TB!-Benutzereinstellungen werden in dem o.g. Registry-Zweig gespeichert; die Kontioeinstellungen in den Dateien Account.cfg (TB! v2.x) bzw. Account.cfn (TB! v3.x), die sich im MAIL-Verzeichnis befinden. Damit ist das MAIL-Verzeichnis eigentlich das wichtigste von allen.