Beiträge von sanyok

    was ist denn der Unterschied zwischen "Speichern" und "Als Entwurf speichern"?

    Wenn man auf Speichern klickt, bleibt das Editor-Fenster weiterhin geöffnet. Die Sanduhr erscheint, weil die Nachricht noch in Bearbeitung ist. Insoweit ist das Verhalten wie beim Entwurf gleich, nur dass beim Entwurf das Fenster sofort geschlossen wird.

    Das manuelle Speichern soll nur vor zufälligen Abstürzen u.ä. während des Verfassens helfen. Es ist nicht dafür gedacht, eine Nachricht anzufangen, dann zu speichern und irgendwann später weiterzumachen, sondern um sie zwischendurch zu speichern, während man noch daran arbeitet. Nachdem man die Nachricht bis zum Ende geschrieben hat, schickt man sie sofort ab und die Sanduhr verschwindet.

    Wie kann ich denn sehen, welche Mail noch im Entwurfs-Stadium ist, wenn alle Mails im Ordner "Ausgang" liegen?

    Um die Nachrichten zu unterscheiden, sollte man entweder Als Entwurf speichern oder In Postausgang speichern verwenden und auf das einfache Speichern ganz verzichten, insbesondere da die Nachricht sowieso in regelmäßigen Abständen, die man übrigens selbst definieren kann, automatisch gespeichert wird.

    Wie bekomme ich eine Mail in den Ordner "Entwürfe"? (Außer dorthin zu ziehen.)

    Standardmäßig hat The Bat! nur die Ordner EINGANG, AUSGANG, VERSANDT und PAPIERKORB. ENTWÜRFE hast du wohl selbst erstellt oder das ist ein Ordner vom Mailserver. Wenn du IMAP verwendest, dann solltest du über die Kontoeigenschaften ENTWÜRFE bzw. DRAFTS mit AUSGANG verknüpfen, denn in The Bat! ist der Ordner AUSGANG der eigentliche Ordner für Entwürfe.

    Das ist ein bekanntes Problem. Offensichtlich hat der Absender auch eine Schriftfarbe für seinen Text definiert. Das führt dann natürlich dazu, dass die Nachricht so angezeigt wird, wie sie formatiert wurde.

    Du könntest in den Benutzereinstellungen einstellen, dass HTML-Nachrichten als HTML und Nur-Text angezeigt werden. Dadurch sollte bei jeder HTML-Nachricht unten der Reiter Text erscheinen. Wenn du eine solche unleserliche Nachricht erhälst, wechselst du halt kurz zu diesem Reiter. Die Formatierungen gehen dort zwar flöten, aber zumindest kannst du die Nachricht lesen, was bei einer E-Mail wohl das Wichtigste ist.

    Es kann keinerlei Suche.

    Eigentlich hat Thunderbird eine umfangreiche Suche. Man kann dort wie in The Bat! verschiedene Header wie Betreff, Von, An etc. sowie nur bestimmte Ordner oder Konten wählen und nur darin suchen. Und natürlich wird auch gefunden, wenn die Suchkriterien passen. Außerdem werden dort die Suchergebnisse auf der gleichen Seite präsentiert und nicht in einem anderen Reiter wie in The Bat!, was bestimmt viele besser finden, da man nicht ständig umschalten muss, wenn man etwas anpassen möchte.

    Es kann keinen Mailheader anzeigen.

    Über Strg+U wird wie in The Bat! der komplette Quelltext einer Nachricht angezeigt und bei Bedarf ausgedruckt.

    Thunderbird kann nicht formatieren, es kann einfach keine Zeilenumbrüche

    Den Zeilenumbruch kann man über die erweiterten Einstellungen (das ist wie about:config in FF) verändern.

    Im Übrigen hängt es vom Nachrichtenformat ab. Zu unterscheiden ist zwischen format=flowed und format=fixed. Beim ersteren wird der Text nach 72 Zeichen automatisch umgebrochen. Das kann man aber wohl verändern (s.o.). Und beim letzteren wird der Text so angezeigt, wie er formatiert wurde. Er passt sich also nicht an die jeweilige Bildschirmauflösung etc. und muss daher manuell umgebrochen werden.

    Thunderbird kann keine Textmails!

    Natürlich unterstützt es so wie The Bat! sowohl das HTML- auch auch das Reintext-Nachrichtenformat, wie es dort genannt wird.

    Ich habe jetzt nach gut 2,5 Jahren

    In dieser Zeit hast du dich wohl nicht ausführlich genug mit Thunderbird beschäftigt.

    Standard-Browser ist MSIE

    Wenn es Windows 7-8 ist, so ist The Bat! v10.4.0.1 die letzte Version mit CEF, welches mit diesen Betriebssystemen kompatibel ist. Sie kann man immer noch von der offiziellen Webseite herunterladen, wenn man dort auf ältere Versionen klickt.

    Falls du sie nicht schon hast, dann installiere sie und teste es damit. Wie bereits oben gesagt, sollte man mindestens v10.2 haben. Es könnte also theoretisch auch mit v10.4 klappen.

    Funktioniert die von mir bislang praktizierte Vorgehensweise ein Backup der genutzten Version zu machen und das dann auf die Neuinstallation auf zu spielen auch bei einem Versionssprung von 6.8.8 auf 10.x oder gar 11.x?

    Müsste gehen, da die TBK-Sicherung im Prinzip unverändert geblieben ist. Erstelle aber auf jeden Fall noch die manuelle Sicherung nach unserer Anleitung unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung".

    So als Info.

    TLS 1.1 wird zwar bereits seit The Bat! v6.2.2 unterstützt. Jedoch sind fast alle deutschen Mailanbieter, so auch DomainFactory (s. hier), längst auf TLS 1.2 umgestiegen und TLS 1.2 wird erst seit v8.5 unterstützt. Danach gab es auch noch verschiedene Fehlerbehebungen dazu, so dass man wahrscheinlich mindestens die letzte v8.8.9 mit deutschen Anbietern verwenden sollten. Da man aber dafür keine Lizenz mehr erhält, muss man gleich auf v11 umsteigen. Für diejenigen, die OAuth wollen oder gar brauchen, ist es sowieso Pflicht, da es damit wohl selbst in v10 ab und zu Probleme gibt.

    Nutze also erst die 30-tägige Testperiode der neuen Version und wenn's läuft, dann kannst du immer noch überlegen, ob du die Upgrade-Lizenz erwirbst.

    Dabei musst du noch berücksichtigen, dass es seit v6 sehr viele Veränderungen im Programm gab, vor allem was das Aussehen angeht. Es fängt ja auch schon mit der Installation an, da man sich entweder für die NAU (No Auto-Update) oder die AU (entsprechend mit automatischer Aktualisierung) Version entscheiden muss. Beide werden nämlich in verschiedenen Ordnern installiert.

    Wir haben viele Themen dazu. Informiere dich also vorher darüber, damit du keinen Schreck bekommst. Und wenn du Fragen hast, dann erstelle bitte ein neues Thema im passenden Unterforum.

    Der Grundsatz lautet jedenfalls, dass wenn du es so wie früher haben willst, installierst du die NAU Version und schaltest anschließend den neue Kram wie das neue Adressbuch-Design, die neue Nachrichtenvorschau oder die Datenbankindizierung ab. Und wenn du dich an die neu Version gewöhnt hast, kannst du herumexperimentieren.

    Kennt hier jemand die Einstellungen die benötigt werden um wieder TheBat nutzen zu können?

    Die offizielle Anleitung etc. findet man unter:

    Informationen zu Microsoft 365 von DomainFactory

    Welche Fehlermeldung erscheint denn in The Bat? Falls noch unbekannt, das geht über das Menü Konto ▬► Logdatei anzeigen.

    Sofern es eine Möglichkeit gibt wieder zu TheBat zurück zu kehren ist die Frage ob das noch mit der 6.8.8 geht oder ob ich auf die aktuelle Version update oder einfach neu kaufe.

    Das Hauptproblem mit alten Programmversionen besteht darin, dass sie nicht mal TLS 1.1 unterstützen, zu schweigen von TLS 1.2, das jetzt fast überall verwendet wird. Man wird daher höchstwahrscheinlich ständig nur TLS-Handshakefehler erhalten. Und das in Deutschland. Die vorwiegend US-Mailanbieter wie Google und Microsoft sind längst auf OAuth umgestiegen, wofür man ebenfalls die aktuellste Programmversion braucht.

    Richte es mal ein und teste es. Wenn's klappt, dann OK. Bei Verbindungsproblemen wirst du umsteigen müssen.

    Abschliessend die Frage welche App ist für ein Android Handy/Tablet der passende Weg?

    Die, die bereits auf dem mobilen Gerät vorhanden ist. Ansonsten hat fast jeder Mailanbieter eine eigene App.

    Wie gesagt, das fing vor ca. 20 Jahren an. Der POP3-Abruf wurde bei kostenlosen Konten auf 15min. beschränkt, s. z.B.

    Web.de beschränkt POP3-Abruf
    Freemail-Kunden von Web.de können ihr Konto per POP3 nur noch alle 15 Minuten abrufen.
    www.heise.de

    Meldungen, dass es abgeschafft wurde, gibt es nicht. Vielmehr gibt es verschiedene Beiträge in Foren etc., die bestätigen, dass es bis heute so ist. Und dein "mal klappt's, mal nicht" deutet ebenfalls darauf hin.

    Schicke mal eine Anfrage an den web.de Support. Vielleicht werden sie eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben.

    Ich habe es ursprünglich mit outlook.com getestet und der MS-Server scheint diese beiden Einträge hinzugefügt bzw. entfernt zu haben. Habe das daher mit einem anderen Server getestet und obwohl in der empfangenen Nachricht diese Einträge richtig sind, werden die Schaltflächen dennoch nicht angezeigt. Komischerweise auch dann nicht, wenn ich die Nachricht ex- und danach wieder importiere, wie es mit deiner Test-Nachricht aus dem BT geklappt hat.

    Ich habe daraufhin die Quelltexte beider Nachrichten verglichen und sie sind identisch, abgesehen natürlich von den Adressen etc. Die Struktur selbst ist identisch. Es gibt keine zusätzlichen Einträge, die stören könnten. Wieso es also mit deiner Nachricht klappt und mit meiner nicht, ist ein Rätsel.

    Vielleicht liegt's daran, dass der entsprechende Kalender-Eintrag bei mir bereits vorhanden ist. Ich musste ja zuerst ein Ereignis erstellen und danach die Einladung an mich selbst verschicken. Vielleicht findet also nach dem Empfang einer Einladung ein Abgleich mit dem Kalender statt und wenn das Ereignis sowieso bereits drin steht, braucht man ja nicht mehr nachzufragen.

    Theoretisch müsste man also das erstellte Ereignis löschen, nachdem man die Einladung abgeschickt und noch nicht empfangen hat. Vielleicht zwischendurch das Programm sogar neu starten. Danach die Nachrichten abrufen, diese Einladung erhalten und dann sollten auch die Schaltflächen erscheinen, da das betreffende Ereignis im Kalender nicht vorhanden ist. Zumindest wenn das der Grund ist. Ich teste das mal, wenn ich wieder Zeit finde.

    also er ruft Mails ab ne Weile und dann mal wieder nicht

    Zumindest früher hatte web.de ein Cooldown für den Abruf. Nach einem erfolgreichen Abruf musste man also eine bestimmte Anzahl von Minuten warten, bevor man wieder abrufen durfte.

    Die Störungsmeldungen kann man übrigens hier beobachten:

    Web.de Störung! Aktuelle Probleme und Ausfälle
    Störungen bei Web.de. Ist Web.de nur für mich down oder auch für andere? Ist web.de down? Ihr habt Probleme, E-Mails zu versenden oder zu empfangen? Oder kommt…
    www.netzwelt.de

    aber irgendwann danach klappte es mit v10 nicht mehr.

    Habe jetzt einen meiner alten Beiträge unter "RE: TLS 1.0, 1.1, 1.2 usw. welche The Bat!-Version?" gefunden. Verfasst im Februar 2023. Zitat daraus:

    Wer also OAuth erst jetzt einrichten will, braucht mindestens v10.2.

    Daraus folgt, dass man nach der damaligen Umstellung von Google mindestens TB! v10.2 brauchte, um eine OAuth-Autentifizierung einrichten zu können. Kann jedoch durchaus sein, dass später noch weitere Umstellungen von Google erfolgten.

    Da Gwen es erfolgreich mit der v10.5.4 getestet hat, die man übrigens immer noch von der offiziellen Webseite herunterladen kann, sollten v10-Benutzer also auf diese aktualisieren, falls noch nicht erfolgt.

    Ich habe verschiedene Tests durchgeführt und die Ursache wahrscheinlich herausgefunden.

    Wenn ich mir selbst eine solche Einladung schicke, werden die Schaltflächen tatsächlich nicht angezeigt. Das liegt an zwei Einträgen im Quelltext der Nachricht, die in deiner im BT angehängten Test-Nachricht richtig sind. Daher werden die Schaltflächen angezeigt, wenn man deine Nachricht importiert.

    In meinem Test allerdings war zum einen im Header der Eintrag X-Message-Tags: @ACCEPTED vorhanden, der wohl bewirkte, dass die Einladung bereits automatisch angenommen wurde.

    Zum anderen fehlte in der Zeile Content-Type: TEXT/CALENDAR; charset=UTF-8; der Zusatz method=REQUEST, der wohl bewirken sollte, dass der Empfänger in Form von Schaltflächen gefragt wird, ob er die Einladung annimmt oder nicht.

    Nachdem ich meine Test-Nachricht exportiert, diese beiden Einträge korrigiert und sie wieder importiert habe, wurden die Schaltflächen angezeigt.

    Hast du denn deine Test-Nachricht aus dem BT auch nachträglich bearbeitet?

    10.5.4 64bit / Win 11 Pro bekam Zugriff auf GMail.

    Wenn es mit der letzten geht, dann wurde es wohl gefixt, da ich es mal mit irgendeiner 10er getestet habe und es ging nicht. Die Anleitung habe ich damals zwar mit v10.0 erstellt, aber irgendwann danach klappte es mit v10 nicht mehr. Der Changelog zu v10.5.4 ist ja bis heute nicht bekannt. Vielleicht wurde u.a. das geändert.

    Jedenfalls muss man für den Test die ACCOUNT.ATB löschen und OAuth komplett neu einrichten.

    Dann suche auf der Festplatte nach einem der Einträge aus der Liste oberhalb der Trennlinie. Vielleicht sind die Dateien/Ordner bei dir woanders. Die Einträge unten werden jedenfalls in der Registry und die oben auf der Festplatte gespeichert. Auf der Festplatte müssen sie außerdem einen identischen oder zumindest ähnlich klingenden Namen haben.

    Und wenn auch das nicht hilft, dann kontaktiere den Ritlabs-Support und frage sie, wo die Einträge aus der Vorschlagsliste gespeichert werden. Vielleicht gibt es doch verschiedene Orte auf der Festplatte.