Kein Mailempfang aber Augang

  • hallo!
    ich hab hier the bat 2.01.3! habe 2 konten eingerichtet! das eine konto kann nur senden, aber nicht empfangen und das andere konto (gmx) kann beides nicht! (es kommt die meldung "server nicht erreichbar").

    wollte mal wissen, ob ich irgendwas in the bat umstellen muss, der obs dann ggf. doch an der firewall hier in der uni liegt! (ist ein uni rechner ;) )

    für schnelle hilfe wär ich dankbar!!

    gippie

  • Hi,

    was hast du den bei GMX z.B. für Einstellungen der Server. Der POP3-Server lautet: pop.gmx.net.

    Schreib mal Server:Port usw. Welche Firewall, Linux oder Win?

    Ciao Alterra

  • ja die server hab ich alle eingestellt! ;)

    und firewall weiß ich nicht. ist von der uni eine.

    konnten das aber jetzt so einstellen, dass wir mails verschicken können, aber immer noch nicht empfangen. :(

  • Hi,

    Als erstes sollten wir mal schauen, ob eine POP-Verbindung zum GMX-Server funktioniert.

    Dazu öfne mal eine Konsole:
    Unter Win2k/XP Start->Ausführen als ...->cmd [ENTER]
    Unter Win9x/Me Start->Programme->MS-DOS Eingabeaufforderung (oder so ähnlich)

    dort tippst du mal "telnet pop.gmx.net 110" [ENTER] ein (ohne Anführungszeichen ;) ) und solltest folgendes bekommen:
    +OK GMX POP3 StreamProxy ready <...>

    Wenn das funktioniert, dann sind nur irgendwelche Einstellungen im TB! falsch. Solltest du auch im Telnet keine Verbindung bekommen, dann routet die Uni möglicherweise/komischerweise die Verbindung nicht nach draussen.

    Im TB! sollte eingestellt sein:
    POP3
    Server: pop.gmx.net
    Verbindung: Standard
    Port: 110
    Authentifikation: MD5 APOP Abfrage/Rückmeldung
    bzw.
    MD5 CRAM-HMAC ...

    Du kannst ja mal deine Ergebnisse des Telnet-Versuchs posten, dann sehen wir ggf. weiter.

    Ciao
    Alterra

    Einmal editiert, zuletzt von Alterra (18. Januar 2004 um 11:42)