ASP vs. K9

  • Hallo Leute,

    habe seit ein paar Tagen ASP im Einsatz, vorher hatte ich K9.
    An ASP finde ich gut, er ist klein, schnell.
    K9 hat mit der Zeit viel Speicher beansprucht, na ja, hat ja die Mail auch gespeichert. Aber war halt langsamer.
    Nur die Erkennungsrate war mit K9 sehr gut, lag bei 99,4%.
    ASP hat noch keine so gute, jedenfalls bei mir.

    Wie ist eure Meinung? K9 oder doch ASP?

    Bis denne
    Lutze

    Ach so, ein Dankeschön an Gaijin für ASP.

  • Zitat

    Nur die Erkennungsrate war mit K9 sehr gut, lag bei 99,4%.
    ASP hat noch keine so gute, jedenfalls bei mir.


    Und genau das ist das gute an ASP - ich brauche mir betreffend der Erkennungsrate keine Gedanken machen, weil sich diese nach den Regeln richtet. :D

    Die Regeln, die in der Rules.dat eingetragen sind, sind gundsätzlich jene, mit denen ich das Auslangen finde. Ergänzt mit zwei oder drei guten DNSBL's am Ende der Regeldatei und alles ist wunderbar.

    Der Haken daran ist, dass nicht jeder die selben Spams bekommt, somit muss jeder die Regeln nach seinen Bedürfnissen anpassen.

    Mit diesen Regeln - jetzt natürlich für das ASP optimiert - arbeite ich schon sehr lange (in Verbindung mit SpamPal) und es sind kaum Änderungen notwendig.

    Übrigens kann man das ASP nicht mit K9 oder einem anderen Bayes-Filter vergleichen, es werden gänzlich verschiedene Methoden verwendet. Während es bei den Bayes-Filtern auf die Anzahl der trainierten Mails und der überlegten Berechnung durch den Filter ankommt, richtet sich die Erkennungsrate beim ASP oder auch beim RegExFilter Plugin von SpamPal nach den definierten Regeln des Benutzers.

  • Viele wollen sich ggf. auch nicht mit Regeln befassen, vllt auch weil sie es nicht können. Ist nun mal nicht so einfach. Bei K9 hat man damit nichts am Hut. Erfahrene User können zu ASP greifen, andere sind mit Programmen wie K9 wohl besser bedient, da die Wartung minimal ist.

    Wüßte aber nicht, warum man von K9 weg soll wenn es läuft.

  • pjan hat mir die Worte aus dem Mund genommen. :lol:

    Die Wartung fällt beim ASP vor allem zu Beginn ins Gewicht, da die Regeln angepasst werden müssen. Von Zeit zu Zeit schadet es aber nicht, alte Regeln zu entfernen bzw. zu aktualisieren - dazu habe ich z.B. das Datum der letzten Änderung einer Regel in einem Kommentar zur Regel vermerkt.

    Um auch anderen die Anpassung zu erleichtern habe ich das Thema "Filterregeln" eröffnet. Jeder ist herzlich eingeladen, seine eigenen (bereits bewährten) Regeln zu posten.