Zertifikat macht Ärger mi Mailempfang

  • Hallo,

    ich habe ein kleines problem mit meinem pop3 konto. sobald ich eine tls-gesicherte verbindung herstellen will, wird mir diese meldung präsentiert:

    FETCH - Zertifikat S/N: 0, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt von 24 Nov 2003 bis 23 Nov 2005, für 1 Host(s): bla.bla.de
    FETCH - Besitzer: blablabla
    FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    FETCH - Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat der Stammzertifizierungsstelle ist nicht vertrauenswürdig, da sie sich nicht im Adressbuch vertrauenswürdiger Stamm-ZAs befindet).
    FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    nachrichtenempfang ist somit nicht möglich. ich möchte aber nicht auf verschlüsselten versand verzichten. (plaintext pop3 funktioniert)

    wie kann ich die fledermaus (version 1.63beta11) dazu überreden das zertifikat anzunehmen? bei anderen emailprorgammen wird gefragt ob das zertifikat importiert werden soll- macht das the bat! auch? irgendwo? oder bleibt mir nichts anderes übrig als beim provider anzufragen und mir das zertifikat somit "per hand" zu holen?


    Tschüss

  • Hi,

    Konto -> Eigenschaften -> Allgemein -> Persönliche Zertifikate -> Zertifikate -> Import

    Dort das Stammzertifikat importieren. Wie Du schon richtig bemerkt hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.

    Ciao,
    Alterra