Verständnisproblem

  • Hallo,
    ich habe mir in der "The Bat!-Version 3.0.1.33" folgenden Filter + Sub-Filter erstellt:
    ----------------------------------------------------------------------------

    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [31B64F30.01C526D8.71B110DE.0824925D]
    Name: Spam
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    IsContinue
    Ignore
    endFilter
    1
    beginFilter
    UID: [41F45450.01C526D8.50CD75F4.6081E3CB]
    Name: Chat
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`support@voten.de\0D\0A}
    DeleteFromServer
    IsActive
    Ignore
    endFilter
    1
    beginFilter
    UID: [76064FE6.01C526D8.2038B9D4.53913326]
    Name: Bücher
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`nasad@buecherbillig.de\0D\0A1`0`0`info@dealit.de\0D\0A}
    DeleteFromServer
    IsActive
    Ignore
    endFilter
    1
    beginFilter
    UID: [7C7F523C.01C526D8.063D041A.0A22BE84]
    Name: Viren
    Filter: {\0D\0A\20`1`3`(123456789-0001@t-online/5C.de|meine_adresse@t-online/5C.de)\0D\0A}
    DeleteFromServer
    IsActive
    Ignore
    endFilter
    1
    beginFilter
    UID: [81B8D976.01C526D8.495538FF.2C125F02]
    Name: Allg\20Spam
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`abril10@mail2world.com\0D\0A1`0`0`newsletter26602375@asp.a-m1.de\0D\0A1`0`0`Felicienne@kappert.com\0D\0A1`0`0`mailer@7390.maxibonus.de\0D\0A1`0`0`Nastya@joylane.com\0D\0A1`0`0`autoreply@getoasted.com\0D\0A1`0`0`info4@couponpilot.de\0D\0A}
    DeleteFromServer
    IsActive
    Ignore
    endFilter
    ----------------------------------------------------------------------------

    Nun wird aber die folgende Mail mit

    TO: "User" <user@rlpcdtt.net>

    im Header nicht wie gewünscht vom Sub-Filter --> Viren, auf dem Server gelöscht.
    Liegt meinerseits vielleicht ein Denkfehler in der Konfiguration des Filters Spam mit seinen Unterfiltern vor?

    Der Filter Viren für sich alleine funktioniert, aber nicht als Sub-Filter von Spam.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß Sven H.

  • Warum sollte der VirenFilter

    Zitat

    Empfänger entspricht [RegEx] (123456789-0001@t-online\.de|meine_adresse@t-online\.de)

    auf "User" <user@rlpcdtt.net> filtern? Oder versteh ich plötzlich die RegEx nicht mehr?

    Ist im Orginal der "Spam" filter auch deaktiviert? Dann wäre ja klar, warum keine Unterfilter funktionieren :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (12. März 2005 um 21:14)

  • Zitat

    Warum sollte der VirenFilter


    auf "User" <user@rlpcdtt.net> filtern? Oder versteh ich plötzlich die RegEx nicht mehr?

    Der Empfänger entspricht nicht [RegEx]...
    Betrifft also alle Mails die nicht an mich gerichtet sind.
    So bekomme ich z.B. Mails inklusive Viren im Anhang, welche eigentlich nicht an mich gerichtet sind.
    Wie sie dennoch bei mir ankommen weiß ich allerdings selbst nicht.
    Auf jeden Fall steht im Header: TO: "User" <user@rlpcdtt.net> und nicht meine Adresse.

    Zitat

    Ist im Orginal der "Spam" filter auch deaktiviert? Dann wäre ja klar, warum keine Unterfilter funktionieren

    Das allerdings könnte ich in der Tat vergessen haben.
    Werde es demnächst mal testen.
    Vielen dank
    Sven H.

  • So, ich habe es getestet und es funktioniert immer noch nicht.

    Nun habe ich das Problem aber enger eingrenzen können.

    Jegliche Regeln, die besagen, "Nachricht vom Server löschen" funktionieren nicht.
    Ich habe mir eine Mail selber geschickt und mit der Regel "Nachricht vom Server löschen" versehen.
    Und die Regel wird nicht ausgeführt, die Mail wird nicht vom Server gelöscht.

    Ich hoffe doch mal das ich die Regel nicht falsch verstehe.
    "Vom Server löschen" bedeutet doch das die Mail sofort (ohne heruntergeladen zu werden) vom Server gelöscht wird.

    Hat eventuell jemand die Version 3.0.1.33 von "The Bat!" und könnte es bei sich mal ausprobieren?
    Ich lege mal mein Filter bei:

    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [2BDFA4CE.01C528BF.4312480A.54D91436]
    Name: Sven
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`s_hro@t-online.de\0D\0A}
    DeleteFromServer
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Statt "s_hro@t-online.de" einfach die eigene eintragen und sich selber eine Mail schreiben.
    Vielleicht liegt es ja an der Version.

    Gruß
    Sven H.

  • Zitat

    "Vom Server löschen" bedeutet doch das die Mail sofort (ohne heruntergeladen zu werden) vom Server gelöscht wird.

    Nein. Das bedeutet, dass die Mail auf dem Sever gelöscht wird, nicht jedoch die Lokale Mail. Ausserdem wird sie erst gelöscht, wenn du das Postfach ein weiteres mal abrufst. Soll die Mail sofort gelöscht werden, ohne dass sie heruntergeladen wird, müsstest du einen Selektiven Filter erstellen.

    Zitat

    Hat eventuell jemand die Version 3.0.1.33 von "The Bat!" und könnte es bei sich mal ausprobieren?

    Hab ich, verhält sich wie oben beschrieben.

    HTH?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (14. März 2005 um 23:05)

  • Zitat

    Ausserdem wird sie erst gelöscht, wenn du das Postfach ein weiteres mal abrufst.


    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
    Ist es im Allgemeinen so?
    Ich war der Meinung, dass meine Mails beim Abholen sofort auf dem Server gelöscht werden.
    Oder hast Du es anders gemeint?

    Gott sei Dank, liegt es nicht am Programm.
    Die Hilfe zum "selektiven Filter" werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Vielen Dank für die große Hilfe.
    Sven H.

  • Zitat

    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    Lag wohl an mir, ich versuchs nochmal anderst:

    Was passiert beim "Eingehenden Filtern":
    1. TheBat! Überprüft ob neue Mail auf dem Server sind
    2. TheBat! Lädt sich die neuen Mails herunter
    3. TheBat! überprüft, ob von den neuen Mails irgendeine auf einen Filter trifft
    3.1 Wenn Ja, wird die Filteraktion durchgeführt
    3.2 In diesem speziellen Fall, merkt sich TheBat!, dass die Nachricht auf dem Server gelöscht werden soll
    4. Fertig

    Wenn nun nochmals Mails abgerufen werden, stellt TheBat! fest, dass eine/die Mail auf dem Server ist, die gelöscht werden muss und löscht diese.

    Was passiert beim Selektiven Filtern:
    1. TheBat! holt sich die Kopfzeilen der Mails
    2. TheBat! überprüft ob ein selektiver Filter auf die Kopfzeilen zugrifft
    2.1 Wenn Ja wird die Aktioin durchgeführt (Mail wird auf löschen oder ignorieren gesetzt)
    3. Mails werden heruntergeladen|gelöscht|ignoriert (je nachdem was vorher "gesetzt" wurde).

    Ok, hoffe das war jetzt verständlich (sonst musst du halt nochmals nachfragen) - evtl. kannst du dir auch mal den "Postfachinspektor" (Konto-Postfachinspektor-Alle NAchrichten zeigen) anschauen - vielleicht wirds dann klarer?