Avast Plugin richtig einbinden

  • Hallo,

    ich arbeite mit TheBat! 3.62.14 und Avast 4.1.731. Das Plugin ist ordnungsgemäß eingebunden (Status OK). Nur werden leider die Mails nicht abgerufen (Server nicht erreichbar). Vermutlich muss an den pop3 und smtp Einstellungen etwas geändert werden. Aber was und wie und wo?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Kassandra

  • Ja. Ich hab's jetzt erstmal wieder rausgeschmissen, Avast deaktiviert und das Proggi neu gestartet. Da kommen die Mails ganz normal.
    Vorher war ganz kurz eine Meldung (von welchem Programm?) eingeblendet, daß ein Prozeß blockiert ist. Das macht Sinn. Aber die Firewall war's nicht. Da läuft alles ganz normal. Also vermutlich Avast oder eben TheBat! Irgendwie mögen die sich bei mir nicht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra (28. November 2005 um 21:20)

  • Hallo Kassandra
    Ich arbeite schon mehrere Monate mit Bat und Avast zusammen ohne Probleme. Ich sehe z.Z. bei Dir 2 mögliche Ursachen, wobei ich voraussetze, dass sämtliche Avast-Provider gestartet sind:
    1. Firewall. Avast ist nicht richtig freigegeben. Ich empfehle, sämtliche Regeln in Deiner Firewall zu löschen. Beim nächsten Start von Avast sollte er die Freigabe dann wieder verlangen.
    2. Die Redirect-Angaben bei Avast sind nicht sauber. Kontrolle mal in Deiner Avast4.ini folgende Angaben:
    [MailScanner]
    StartPop=1
    StartSmtp=1
    StartImap=1
    ShowTrayIcon=1
    StartNntp=1
    PopRedirectPort=110
    SmtpRedirectPort=25
    ImapRedirectPort=143
    NntpRedirectPort=119
    IgnoreAddress=
    IgnoreLocalhost=1
    AutoRedirect=1

    Gruss
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • Danke für die Hilfe. Das hat mich auf die richtige Spur geführt, wenn auch das Problem noch nicht beseitigt. Es ist die Firewall. Zwei, dreimal kann ich die Konten abrufen, dann blockiert es mit der Meldung "Komponentkontrolle...., wurde geändert und blockiert". Diese Kontrolle muss ich dann wohl ausschalten.

    Nebenbei stelle ich aber auch fest, daß das Surfen mit Avast dann sehr viel langsamer wird. Mal sehen...

    Grüße
    Kassandra

  • Die Komponentenkontrolle habe ich auch ausgeschaltet, die verminderte Sicherheit in Kauf nehmend. Dass das Surfen wegen Avast sehr viel langsamer wird, kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, vor allem nicht das "sehr viel". Dass ein Online-Scanner etwas ausmachen kann, versteht sich IMHO von selbst. Bei mir laufen z.B. nebst der Firewall und den Avast-Providern auch noch der Hintergrundwächter von Ewido sowie der AdMuncher. Ich surfe trotzdem auf meinem 800er-Kabel-Anschluss mit mich voll befriedigender Geschwindigkeit. Schalte in Avast doch mal z.B. beim Standardschutz die Option "Zeige Details zur ausgeführten Aktion" ein, Du wirst Dich wundern, was da so alles abläuft!
    Gruss
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93