Suchfenster bei 1.62r bereitet Probleme

  • Hi!

    Ich habe letztens in meinem System (XP SP1) die Matrox G550DH durch eine P650 ersetzt. Als Grafiktreiber ist 1.10.01.002 HF (01-nov-05) von Matrox installiert, der sowohl latest als auch WHQL ist.

    Nun hat mein The Bat! (die gute, alte 1.62r) sich scheinbar gedacht, es müßte anfangen, Probleme zu bereiten. Bisher lief die Version einwandfrei, ich kann nicht klagen. Auch nach der Installation der neuen Grafikkarte hatte ich keine Probleme bemerkt.

    Erst heute fällt mir auf, daß TB! sich etwas komisch verhält:

    Drücke ich F7, um das Suchfenster aufzurufen (was bisher immer funktioniert hat), so taucht das Fenster kurz auf, verschwindet wieder und der Mauszeiger verwandelt sich in die Sanduhr. Das Fenster erscheint jedes Mal ganz kurz, wenn ich F7 drücke, und verschwindet wieder. Es ist auch nicht im Hintergrund oder auf dem zweiten Monitor. TB! läßt sich anschließend auch nicht mehr beenden, sondern präsentiert eine Fehlermeldung: "Access violation at address 005F335B in module 'Thebat.exe'. Read of address 0000000.". Da hilft nur noch der Taskmanager, um aus TB! herauszukommen.

    Rufe ich das Suchfenster aber über das Menü "Hilfsmittel -> Suchen" auf, so bekomme ich sofort die Fehlermeldung "Access violation at address 0072F7CF in module 'Thebat.exe'. Read of address 000001C." präsentiert. Das Suchfenster erscheint jedoch und ich kann wie gewohnt suchen. Außerdem läßt sich TB! danach ganz regulär beenden.

    Kann mir das mal bitte einer erklären? Was passiert da und was kann ich dagegen tun? Nein, die alte G550DH kommt mir nicht wieder rein.

  • Versuch mal im Manager für die Multidesktops es so ein zu stellen, dass Thebat immer auf Monitor 1 erscheint.

    PS: Habe leider keine Matrox mehr, deswegen Vermutung ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hai CSe,

    hab ein ähnliches System, allerdings TB! 1.62r auf Win2K mit 'ner Matrox.

    Es ist zwar nur eine vermutung, aber versuch doch mal das Matrox Powerdesk Programm was stets im Hintergrund läuft auszuschalten. Vielleicht sind da Powerdesk Hotkeys die mit den TB! Hotkeys clashen?

    Alternativ wäre eine Änderung der TB! Hotkeys auch eine Möglichkeit. Wobei Du Dich sicher an die Hotkeys gewöhnt hast und es einfacher ist die Powerdesk Software kurzzeitig auszuschalten.

    Wenn Du einen guten AutostartManager verwendest, könntest Du die Powerdesk Software zeitweilig ausschalten. Es gibt auch einige Einstellungsmöglichkeiten im Powerdesk mit denen Du das Starten verhindern kannst.

    Eine weitere Alternative, einfach während des Bootvorgangs die >shift< Taste gedrückt halten. Das verhindert den Start der Powerdesk Software... nur mal versuchen ob sich dann TB! anders verhält.

    Gutes Gelingen

    Gruß

    SCUBA

    --- Life's a beach and then you dive! ---[br]SCUBA der mit der Fledermaus einen Tauchgang macht[br][br]The Bat! 1.6r durch "Stick" und dünn!

  • Tut mir leid, Scuba, über Deine Antwort wurde ich nicht benachrichtigt.

    Ich möchte Entwarnung geben: Die Karte ist defekt. Letzte Woche habe ich auf meiner neuen Festplatte mein System neu installiert und danach war keine Auflösung höher als 640x480 über DVI möglich (EIZO-TFTs haben abgeschaltet trotz 60 Hz). Eine baugleiche Karte aus einem anderen PC lief in der gleichen Installation problemlos in allen Auflösungen.

    Mit der "Ersatz"-Karte habe ich erneut eine Neuinstallation durchgeführt und bis jetzt läuft alles schön cremig inkl. The Bat!.

    Ich habe noch nie erlebt, daß ein Hardware-Defekt solche (speziellen) Software-Fehler hervorruft. Von RAM-Fehlern kennt man das, aber die sind dann absolut nicht reproduzierbar. Die Fehler hier waren auf einige Programme beschränkt und reproduzierbar.

    Un die Moral von der Geschicht': Auch Abwegiges bzw. Nicht-Naheliegendes kann die Ursache sein.

    Danke für Eure Unterstützung!